Abendflasche/Milchmahlzeiten im 2. Lebensjahr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abendflasche/Milchmahlzeiten im 2. Lebensjahr

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille sie noch Nachts (ab Mitternacht ca. alle 2 Stunden) und Morgens nach dem Aufstehen. In den letzten Tagen war sie Abends noch lange wach und sehr aufgedreht. Probeweise haben wir ihr die Flasche gegeben (1.5h nach dem Abendbrei), die sie ganz ausgetrunken hat und danach ist sie gleich eingeschlafen, das selbe natürlich wenn ich sie stille, was ich sonst zum Einschlafen nicht mehr gemacht habe. Ich möchte jetzt nachts abstillen, bzw. so einschränken, dass ich sie um ca. 4 und dann nach dem Aufstehen noch stille und dann mit ca. 12 Monaten ganz abstillen. Braucht meine Tochter dann im 2. Lebensjahr noch Milchmahlzeiten? Wie lange ist es sinnvoll die Abendflasche (mit Milch) beizubehalten? Da ich immer widersprüchliches lese und höre, was ist ihre Erfahrung mit dem nächtlichen Abstillen: Darf ich hoffen, dass meine Tochter dann mehr als 2 Stunden am Stück schlafen wird? Im Voraus herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 21:48



Antwort auf: Abendflasche/Milchmahlzeiten im 2. Lebensjahr

Liebe masera, von Durchschlafen spricht man, sobald ein Baby fünf Stunden oder länger in einem Stück schläft. Um welche Tageszeit das ist, spielt keine Rolle für den Begriff "durchschlafen". Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Stillen für Immunschutz 2. Lebensjahr

Guten Morgen, ich lese hier schon seit 11 Monaten begeistert mit und habe wahnsinnig viel über das Stillen gelernt. Erst einmal DANKE dafür! Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und geht ab August in die Kita. Essen klappt sehr gut, zusätzlich wird er morgens (nach dem Frühstück), nachmittags (als Snack), abends (zum Einschlafen) und nachts weiterhi...


Stillen 2. Lebensjahr

Liebe Biggi, Mein Kleiner stillt noch folgendermaßen mit seinen 13 Monaten: Zum Aufstehen/wachwerden früh (viel, er will dann auch kein Frühstück) Nachmittags (reichlich, beide Seiten) (Einmal pro Tag pumpe ich noch 130 ml ab, für Vorrat, grießbrei abends oder badezusatz.) Abend zum einschlafen (Menge variiert, je nachdem wie schnell er wegpen...


Ernährung 2.lebensjahr

Hallo ich schon wieder Nun wird mein kleiner fast 1 jahr alt. Was muss ich da noch wichtiges beachten? Muss ich die Milch jetzt noch kochen oder kann er jetzt auch so mal ein Glas trinken? Wie ist das mit halbfett und light Produkten? Ich hab zB gehört lieber halbfettmilch geben und andere sagen aufjedfall Vollmilch. Ab wann darf er ...


Wie viel “darf” ich mein Kind im zweiten Lebensjahr noch stillen?

Hallo Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und verweigert immer noch normales Essen. Daher stille ich immer noch sehr viel. Die Beikost eingeführt haben wir mit 6 Monaten. Erst Brei, den er relativ schnell verweigerte, dann fingerfood, das ging eine Weile ganz gut, aber wirklich nur als beikost und keine anstattkost. Es gibt schon auch einiges, was...


Wie funktioniert Stillen als Hauptnahrung im ersten Lebensjahr?

Hallo Ich habe vor einigen Tagen mit der Beikost bei meinem 6 Monate alten Sohn begonnen. Es wird ja gesagt, dass Muttermilch oder Säuglingsmilch bis zum 1. Lebensjahr die Hauptnahrung sein soll und das möchte ich auch gerne so. Ich frage mich nur wie das funktioniert und wann man dann so stillt, wenn man die Stillmahlzeiten eigentlich nach...


Abstillen ohbe Säuglingsnahrung im zweiten Lebensjahr

Grüß Gott! Ich möchte gerne abstillen ohne Säuglingsnahrung zu du füttern. Theoretisch geht das mit 12 Monaten oder? Dass ich ihm einfach Kuhmilchprodukte füttere? Ich stille nach wie vor- abends und nachts- er ist jetzt 10 Monate alt. Vielen Dank


Alle Ärzte gegen stillen nach dem 1. Lebensjahr

Hallo liebe Experten. Ich muss hier was loswerden: Habe zwei Kinder, das erste Kind habe ich 2,5 Jahre gestillt, das zweite Kind ist jetzt 14 Monate und ich stille noch. Wir sind umgezogen und deswegen auch Ärzte gewechselt. Ab dem Zeitpunkt treffe ich nur Ärzte, die gegen stillen sind. Zuerst die neue Kinderärztin (kurz vor Rente) zur Untersuchung...


Stillen im 2. Lebensjahr- ausbleibende Monatsblutung (Gefahr Östrogenmangel?)

Hallo zusammen, Ich bin im September 2020 das erste Mal Mama einer kleinen Tochter geworden, die ich nach wie vor stille. 6 monate voll, Brei fand sie nie so doll, daher haben wir viel nach Bedarf auch über das 1. Lebensjahr hinaus gestillt und Fingerfood bzw Familienkost angeboten. Mittlerweile isst sie auch gut mit, nach wie vor interessiert si...


Stillen nach dem ersten Lebensjahr

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Sohn wird bald ein Jahr alt. Noch genießen wir beide das Stillen. Besonders zum Einschlafen Mittags und Abends stillt er noch viel. Nach Empfehlung der KiÄ habe ich noch auf Kuhmilchprodukte verzichtet und vegane Alternativen angeboten. Er isst das, was auch wir essen. Nur ohne Zucker und möglichst ohne Salz. Nun ...


Weiter stillen im 2. Lebensjahr nur nachts

Liebe Biggi,   Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit hier im Forum und für die Möglichkeit Fragen zu stellen. Vielleicht kannst du mich bei meiner Angelegenheit beruhigen, du hast ja deine eigene Stillerfahrung sowie die als langjährige Stillberaterin.   Meine Tochter ist fast 13 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an gestillt, unsere...