Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

abendbrei?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe amrasa,

vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine
Ausbilderin immer gesagt "wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will,
dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die
Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen
Durst stillen". So würde man das heute nicht mehr formulieren, denn inzwischen weiß
man ganz genau, dass es nicht notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Stillkindes
zu bremsen. Aber was stimmt, ist dass Beikost, vor allem wenn es sich um Gemüse
handelt, dem Kind deutlich weniger Kalorien zuführt als Muttermilch.
Deshalb gilt ja auch, dass der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden soll. Es
ist keine ANSTATT Kost, sondern eine zusätzliche Ergänzung zur Muttermilch. Die
Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und
die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die
Verhältnisse um.
Dein Kind hat bisher überdurchschnittlich zugenommen, da kann es schon sein, dass es mal eine Weile lang nicht zunimmt. Wurde denn auf der gleichen Waage gewogen, zur gleichen Uhrzeit? War dein Kind damals gerade gestillt und diesmal vielleicht nicht?

Ich würde jetzt erst einmal eher mehr stillen und den Getreidebrei milchfrei anbieten.
Zusätzlich kannst Du noch Öl zum Gemüse geben.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.07.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag