Ab wieviel Gramm Brei nicht mehr stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wieviel Gramm Brei nicht mehr stillen?

Liebe Biggi, deine Antworten sind immer so schön zu lesen, weil du mit viel Liebe zu deinem Beruf schreibst. :) Meine Frage ist, ab wieviel Gramm Brei man hinterher nicht mehr stillen sollte? Unser kleiner Mann ist knapp 7 Monate alt. Ich habe vor 3 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Im Gegensatz zu seinen beiden Geschwistern, ist es noch nicht so seins. ;) Was aber gar nicht schlimm ist. Die zwei Großen hatten nach gut einer Woche 180 - 200 g Brei gegessen und ich wusste, nun brauchen sie meine Milch zu dieser Mahlzeit nicht mehr. Unser kleinster Mann isst jetzt gut 100g. Danach zeigt er deutlich, dass er vom Brei genug hat. Nach gut einer halben Stunde stille ich ihn dann noch. Er freut sich auf die Brust und trinkt sie immer super gut leer. Hatte erst gedacht, dass er dann weniger trinkt, weil der Bauch ja durch den Brei schon etwas gefüllt ist. Nun macht mich mein Umfeld ganz wuschig, dass er ja mittags doppelt Nahrung bekommt und dass dies doch nicht gut sein kann, ich quasi somit den Grundstein für späteres Übergewicht lege. Ich muss dazuschreiben, dass wir einen kleinen Wonneproppen haben :) mit 9,8 kg und 74 cm. Ist es schlimm, wenn ich ihn nach einer Breimahlzeit von ca. 100 g noch anlege?? Er schmatzt auch nach einer halben Stunde und gluckst vor Freude, wenn es zum Stillen geht. Generell ist er ein schneller Trinker. Bei uns dauert eine Stillmahlzeit am Tag nicht länger als 5 Minuten. Die Mahlzeit im Bett ist da die Ausnahme, da genießt er es länger. Ich weiß, dass viele dies für kritisch halten, die Kinder in den Schlaf zu stillen, Aber wir beide genießen das momentan und es aktuell am Entspanntesten so. Danke im Voraus für deinen Rat. Liebe Grüße Nadin

von nadin79 am 01.04.2021, 18:47

Antwort auf: Ab wieviel Gramm Brei nicht mehr stillen?

Liebe Nadin, danke für Deine lieben Worte :-). Es ist sogar GUT, wenn Du zur Beikost noch stillst! Während der gesamten Stillzeit wird von allen Stillexperten das Stillen nach Bedarf empfohlen und im ersten Lebensjahr ist Muttermilch die Hauptnahrungsquelle! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Alles gut :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 01.04.2021