Ab wann wird weniger milch produziert?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wann wird weniger milch produziert?

Hallo, Ich stille meinen 3 Wochen altem Sohn voll, gestern wollte er überraschend wenig trinken. Nur alle 4h und dann auch nur eine Seite, wo ich mir nicht sicher war, ob die überhaupt leer wurde. Heute hab ich das Problem, dass er scheinbar nicht satt wird. Ich stille ihn jetzt seit 6h durchgehend (das ist erstmal nichts besonderes) und er weint immer wieder und will die neuste dann nicht nehmen. Wenn ich ihn hochnehme und herum trage zeigt er hungerzeichen. Ich mache mur nun sorgen dass der gestrige tag signalisiert hat, dass ich weniger milch brauche, aber kann das sein? Nur wegen einem tag? Und wenn ja, was soll ich denn am besten machen? Zufüttern werde das Signal "wir brauchen weniger milch" ja nur verstärken :/

von miezekatze142 am 10.01.2018, 11:29



Antwort auf: Ab wann wird weniger milch produziert?

Liebe miezekatze142, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Könnte es ein, dass das Baby Schmerzen hat und deshalb streikt an der Brust? Sie können versuchen das Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2018



Antwort auf: Ab wann wird weniger milch produziert?

Das war nicht die Antwort auf meine Frage... ich hätte gern gewusst, ob es möglich ist, dass nach einem "essfaulen" tag die MilchProduktion schon drauf mit weniger milch reagiert, die Konsequenz wäre nämlich dass ich das nächste mal abpumpe -.-

von miezekatze142 am 10.01.2018, 19:11



Antwort auf: Ab wann wird weniger milch produziert?

Liebe miezekatze142, bitte entschuldige, wenn wir deine Frage beim ersten Mal nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet haben. Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Milchproduktion so schnell gedrosselt wird - im Regelfall braucht die Brust gut 76 Stunden, um sich veränderten Bedarfen anzupassen. Vermutlich ist es eher so, dass auf den "trinkfaulen" Tag jetzt ein "hungriger" Tag gefolgt ist (es ändert sich ständig und immer wieder, man kommt kaum nach mit dem Verstehen....). Und es gibt Tage, an denen die Kleinen prinzipiell unersättlich scheinen und unzufrieden. Am besten nimmst du es wie es ist. Solange dein Baby über mehrere Tage hinweg zunimmt und gut gedeiht, "passt" es. Da kann es schon heute so und morgen ganz anders sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linke Brust produziert kauf Milch, was tun?

Hallo... Ich habe vor vier Wochen meine zweite Tochter geboren. Diesmal war alles okay hab direkt im kh nach der Geburt gestillt und es kam auch was. Nach einem Tag wurde ich an der linken Brust schon wund und hab salbe drauf gemacht. Zuhause hat sich dann direkt ein Milchstau gebildet mit Fieber und Schüttelfrost ,naCh 2 tagen war alles gut. Nach ...


Linke Brust produziert kaum Milch

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit circa 4 Wochen habe ich bemerkt, dass die linke Brust selbst nach längerer Zeit ohne stillen nicht mehr prall wird und wohl auch weniger milch produziert, da mein kleiner keine 5 min an ihr trinkt. Die rechte brust hingegen ist nach 3 stunden ohne stillen recht prall und der kleine tri...


Die eine Brust produziert immer mehr und mehr Milch, die andere bleibt schlaff

Wie es ja schon oben in der Frage steht, wundere ich mich warum meine eine Brust immer fleißig Milch nachproduziert und die andere seit gestern komischerweise schlaff/ klein bleibt - mal abgesehen davon dass es echt komisch aussieht frage ich mich natürlich auch was bzw ob ich was falsch gemacht habe... mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt. Anfänglich h...


Eine Brust produziert plötzlich mehr Milch

Liebe Stillberaterin, meine rechte Brust hat plötzlich viel mehr Milch als die Linke. Was ist hier los? Warum? Ich habe nichts anders gemacht. Mein Kleiner trinkt IMMER beide Brüste. Nun lege ich schon immer Links zuerst an, damit Links bei der nächsten Stillmahlzeit annähernd so viel wie rechts hat aber Pustekuchen, rechts ist prall und links i...


Was tun, wenn die Brust keine Milch mehr produziert

Hallo, Ich benötige ganz ganz dringend Hilfe! Ich bin völlig verzweifelt. Ich still meinen Sohn (7,5 Monate) seit Geburt an voll und nach Bedarf. Es hat immer gut geklappt. Er wollte ständig an die Brust. Und ich habe ihn immer gelassen. Nun ist folgendes passiert: Ich habe keine Milch mehr!!! Das kam so: Am vergangen Freitag wurde mein Sohn k...


wie lange wird weiterhin Milch produziert?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen erst eine Frage zum Thema Abstillen gestellt und möchte meine eigentliche Frage hiermit umformulieren, da ich garnicht zwingend abstillen möchte (stille seit 2 Wochen nur noch zum Einschlafen und nachts, Baby ist 9 Monate), sondern ich möchte einfach die Freiheit haben bei Bedarf in der Nacht in Ausnahmefällen ni...


Eine Brust produziert zu viel Milch

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine linke Brust produziert zuviel Milch. Sie ist warm und spannt. Mein 3 Wochen altes Baby ist auch nicht in der Lage sie ansatzweise vollständig zu entleeren. Das Problem ist denke ich durch die beiden Wochen davor entstanden. In dieser Zeit konnte ich nur links stillen da die rechte Brustwarze schon blu...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Eine Brust produziert weniger Milch

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (6,5 Monate) wird alle 3-4 Stunden gestillt, nachts ist auch mal eine Pause von ca. 7-8 Stunden, mittags bekommt sie Brei und anschließend noch die Brust. Schon seit einiger Zeit produziert meine linke Brust weniger Milch, sie schreit und zappelt extrem jedes Mal wenn sie dran ist und möchte die andere Seite, wo di...


Wie produziert mein Körper bedarfsgerechter Milch?

Hallo, Ich stille seit kurzem nur noch nachts, da mein Baby (5 Monate) tagsüber die Brust nur anschreit und sich durchstreckt etc. Da ich eh in einem Monat abstillen wollte - nicht schlimm. Er bekommt also tagsüber die Flasche und nachts stille ich. Da er aber jetzt nachts fast durchschläft (7-9 Stunden am Stück) stille ich nur noch 1x am T...