Ab wann sollte ich Milch zufüttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wann sollte ich Milch zufüttern?

Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindel, ich stille meine Tochter (knapp 1 Jahr) noch mehrmals täglich nach Bedarf, auf jeden Fall abends, nachts, morgens u. mind. noch 1mal zusätzlich tagsüber. Ab wann sollte ich Milch zufüttern? Und wie viel? Ich hatte schon ein paar Versuche gestartet, Ihr einfach mal eine Milchflasche zu geben. Davon war die Kleine aber wenig begeistert. Sie lehnt Säuglingsmilch genauso nachdrücklich ab wie Kuhmilch. Sie ist aber eine begeisterte Esserin. Wir führen sie jetzt auch langsam an "richtiges" Essen heran.. Tagsüber biete ich ihr Fencheltee an, den mag sie am liebsten. Die tägl. Trinkmengen schwanken dabei zw. 10 u 100 ml Tee.

von km_8615 am 25.08.2011, 10:24



Antwort auf: Ab wann sollte ich Milch zufüttern?

Liebe km_8615, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (nicht mehr gestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Sie können also entweder weiterhin stillen und immer mehr Beikost anbieten oder Sie bieten die oben genannten Speisen an. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich gelegentlich pre-Milch zur Muttermilch zufüttern?

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist vier Monate alt und ich stille sie voll. Sie entwickelt sich sehr gut, ihr Geburtsgewicht war 3.150 g, und jetzt wiegt sie schon 5.800 g. Das Stillen klappt glücklicherweise gut. Sie darf an die Brust, so oft und so lange sie will und hat sich auf einen Rhythmus von ca. 2-3 Stunden, nachts weniger, ...


Mit Pre Milch zufüttern

Hallo mein kleiner 8 monate alt zahnt gerade und hat ansonsten einfach eine schwierige phase ist sehr quengelig usw...und isst mir seid ca.2 wochen so gut wie keinen brei mehr er will nur noch an die brust aber auch da ist er sehr schnell abgelenkt weil tausend dinge interessanter sind... Das mit der beikost lief von anfang an sehr schleppend mehr...


Milch zufüttern?

Guten Abend! Wegen eines hartnäckigen Milchgang-Soors, der leider nicht auf gängige Medikation anspricht, habe ich nun mit meiner Stillambulanz besprochen, dass ich versuche, nachts (da stillte sie bislang 4-6 mal)abzustillen, um so wenigstens die mechanische Beanspruchung zu reduzieren, und uns so das „ab und zu tagsüber-Stillen“ erhalten zu kö...


Reicht die Milch? - Weg vom Zufüttern

Hallo Biggi, ich versuche kurz meine Situation zu schildern und hoffe, du kannst mir ein wenig weiterhelfen. Unser 2. Baby ist jetzt vier Wochen alt. Schon beim 1. Kind (2 Jahre) hat das Stillen nicht geklappt, weil wir anfangs wegen Aufenthalt auf der Intensivstation getrennt waren. Sogar da hatte ich aber einen Milcheinschuss gespürt ... un...


Milch zufüttern notwendig beim Abstillen?

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie isst zum Frühstück Brot (derzeit in Milch-Wasser-Gemisch eingebrockt wegen Zahnungsschmerzen) mit Obst, Mittags Menü mit Obstbrei zum Nachtisch, Nachmittags den Getreide-Obst-Brei, Abends Milch-Getreidebrei nit Obstbrei. Zum Einschlafen und 1x in der Nacht stille ich. Wenn ich das Stillen jetzt nich weiter...


Vollstillen/Genug Milch?/ Zufüttern?

Guten Tag, folgende Situation. Mein Baby(Junge) ist nun knapp 6 Wochen alt. Nimmt inzwischen im Schnitt je Woche 150-170-200 g zu je nach Woche . Macht genügend oft u viel in die Windel. Ich stille voll. Hab aber immer die Sorge dass er nicht genug bekommt und womöglich Hunger hat. Er kommt teilweise sehr häufig an die Brust. Mal alle 2h und blei...


Wieviel Milch muss ich zufüttern?

Hallo Frau Welter Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist gerade mal 8,5 Monate alt und möchte nicht mehr gestillt werden, ich habe leider auch kaum noch Muttermilch. Sein Speiseplan sieht aktuell so aus: Morgens je nach Appetit 150-200g Milchgetreidebrei Mittags 220g Menü Nachmittags ca 200g Getreideobstbrei Abends 200g Milchgetreidebrei ...


Zu wenig Milch aber Baby 3 Monate nimmt die Flasche nicht zum zufüttern.

Meine 3 Monate alte Tochter wird bisher voll gestillt. Das stillen an sich klappt sehr gut. Problem ist aber ich habe wahrscheinlich zu wenig Milch. Sie trinkt pro Stillmahlzeit (ca. 5 große und 2 kleine wo sie nur bissel nuckelt) nur 40-100ml (hab vorher und nachher gewogen) wenn ich anschließend abpumpe kommen im Höchstfall noch 10-20 ml. Nach 20...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...