Ab wann sollte ich Milch zufüttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wann sollte ich Milch zufüttern?

Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindel, ich stille meine Tochter (knapp 1 Jahr) noch mehrmals täglich nach Bedarf, auf jeden Fall abends, nachts, morgens u. mind. noch 1mal zusätzlich tagsüber. Ab wann sollte ich Milch zufüttern? Und wie viel? Ich hatte schon ein paar Versuche gestartet, Ihr einfach mal eine Milchflasche zu geben. Davon war die Kleine aber wenig begeistert. Sie lehnt Säuglingsmilch genauso nachdrücklich ab wie Kuhmilch. Sie ist aber eine begeisterte Esserin. Wir führen sie jetzt auch langsam an "richtiges" Essen heran.. Tagsüber biete ich ihr Fencheltee an, den mag sie am liebsten. Die tägl. Trinkmengen schwanken dabei zw. 10 u 100 ml Tee.

von km_8615 am 25.08.2011, 10:24

Antwort auf: Ab wann sollte ich Milch zufüttern?

Liebe km_8615, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (nicht mehr gestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Sie können also entweder weiterhin stillen und immer mehr Beikost anbieten oder Sie bieten die oben genannten Speisen an. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.08.2011