Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

Hallo, mein Sohn ist 15 1/2 Monate alt. Meine Frage ist, ab wann schläft ein Kind nur noch einmal am Tag also mittags? Mein Sohn schläft noch zweimal, einmal am Vormittag so um 10 Uhr bis ca. 11.30 Uhr und am Nachmittag um ca. 15 Uhr bis ca. 16 Uhr. Am Abend geht er so um 20 Uhr ins Bett und schläft dann meistens durch bis 7.30 Uhr. Ich habe es schon mal probiert ihn bis mittag wach zu halten, hat zwar geklappt aber ich habe schon das Gefühl er braucht den Schlaf am Vormittag. Soll man da abwarten und pendelt sich das von selbst ein? Die Kinder von Bekannten haben schon mit ca. 1 Jahr nur noch einmal mittags geschlafen. Ich weiß es ist jedes Kind anders. Wir gehen jetzt dann ab sept. einmal vormittags in eine Mutter-Kind-Gruppe die ist von 9-11 Uhr also genau in der Zeit wenn er schlafen würde. Bin mir noch etwas unsicher ob es richtig ist einfach so in seinen Rhythmus einzugreifen. Vielen Dank fürs beantworten. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 10:42



Antwort auf: Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

Liebe sandra19, es gibt Kinder, die einfach mehr Schlaf brauchen. Probiere es doch einfach aus, wie es klappt mit der Gruppe, sollte dein Kind sehr müde oder quengelig sein, kannst Du immer noch ein paar Monate warten und dann einen neuen Versuch starten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2011



Antwort auf: Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

Die Baby schlafen doch alle unterschiedlich. Meine Tochter ist jetzt knapp 7 Monate und schläft drei bis viermal über den tag verteilt. Vielleicht gewöhnt er sich auch einen anderen rhythmus an durch die gruppe. D.H vielleicht steht er dann früher auf und macht dann seinen Vormittagsschlaf eher und ist dann in der Gruppe wach und dafür abends eher ins Bett?

von DarkDayDreams am 22.08.2011, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll 17 Monate altes Stillkind Mittagsschlaf ohne Brust bei Papa/in Kita hal

Sehr geehrte Frau Welter, ich folge diesem Blog seit der Geburt unseres Sohnes zu vielen Fragen, die uns in der Vergangenheit aufkamen und fand insbes. Ihre Antworten immer hilfreich und tröstend. Nun möchte ich heute selbst eine Frage stellen, da ich in den Einträgen bisher keine passende Antwort lesen konnte. Unser Sohn ist fast 17 Monate alt...


Mittagsschlaf

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird noch voll gestillt . Er probiert zwar alles was ich ihm an Essen anbiete , aber es bleibt immer bei 5 - 6 Löffelchen. Mein größtes Problem ist aber , dass wenn ich ihn Tagsüber stille , schläft er meistens dabei ein . Was an sich für mich nicht so schlimm wäre , nur wenn ich aufstehe , ist er maximal nac...


Wutanfälle vor dem Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn ist 11 monate alt . Seit ca 1,5 Wochen bin ich dabei ihn mittags abzustillen. Vorher war es immer so , dass er in den Schlaf gestillt wurde . Die ersten Tage hat es wirklich gut geklappt , ein paar male ist er sogar ohne meckern von alleine eingeschlafen. Seit 2 Tagen bekommt er aber richtige Wutausbrüche, weil er die Brust will ...


Mittagsschlaf nur an der Brust

Hallo, ich bin gerade verunsichert. Meine kleine ist 11 Wochen alt und wir stillen voll. Mittags habe ich das Problem, dass sie nur an der Brust schläft. Immer wieder wird sie unruhig und will nuckeln, ca 2h lang. Wenn ich da nicht da bin wacht sie auf. Insgesamt wirkt der Schlaf mittags sehr unruhig auf mich. Ich habe noch einen Sohn, der auch se...


Seit abstillen kein Mittagsschlaf

Guten Tag, ich habe meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate alt) jetzt nachts und zum Mittagsschlaf abgestillt, tagsüber Stille ich sie wie bisher. Sie kam nachts noch alle Anderthalb Stunden zum stillen und ich konnte einfach nicht mehr. Nachts klappt es jetzt schon echt super aber sie schafft es mittags einfach nicht ohne Brust in den Schlaf zu find...


Mittagsschlaf

Hallo Biggi, Unsere Zwillinge, neun Monate alt, wurden seit fünf Monaten immer in den Schlaf getragen oder gestillt. Kinderwagen mögen sie leider nicht. Jetzt muss mein Mann in einem Monat wieder ins Büro und wir werden dies so nicht mehr beibehalten können. Kinderwagen versuchen wir immer wieder, aber sie weinen sehr, wenn sie müde sind. Also...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Abstillen und kein Mittagsschlaf

Liebe Biggi! Ich bin zur Zeit schwanger (13 Woche) und mein Sohn (28 Monate) wird zum Einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht noch gestillt. Sein Mittagsschlaf dauert zirka 3 Stunden und das war fast immer so. Am Abend geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wann er am Nachmittag munter wird. Seit zirka einer Woche will er ...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Abstillen und Mittagsschlaf

Liebe Frau Welter, mein dritter und jüngster Sohn hat sich vor einer Woche allein abgestillt. Er ist 2Jahre und 8Monate alt. Er hat bislang zum Einschlafen (mittags und abends) und nachts nach Bedarf gestillt. Dann hat er für sich selbst beschlossen, dass er nicht mehr möchte (Zitat: "Mama, mit ohne Brust."). Für mich völlig okay, er schläft sei...