Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

Hallo, mein Sohn ist 15 1/2 Monate alt. Meine Frage ist, ab wann schläft ein Kind nur noch einmal am Tag also mittags? Mein Sohn schläft noch zweimal, einmal am Vormittag so um 10 Uhr bis ca. 11.30 Uhr und am Nachmittag um ca. 15 Uhr bis ca. 16 Uhr. Am Abend geht er so um 20 Uhr ins Bett und schläft dann meistens durch bis 7.30 Uhr. Ich habe es schon mal probiert ihn bis mittag wach zu halten, hat zwar geklappt aber ich habe schon das Gefühl er braucht den Schlaf am Vormittag. Soll man da abwarten und pendelt sich das von selbst ein? Die Kinder von Bekannten haben schon mit ca. 1 Jahr nur noch einmal mittags geschlafen. Ich weiß es ist jedes Kind anders. Wir gehen jetzt dann ab sept. einmal vormittags in eine Mutter-Kind-Gruppe die ist von 9-11 Uhr also genau in der Zeit wenn er schlafen würde. Bin mir noch etwas unsicher ob es richtig ist einfach so in seinen Rhythmus einzugreifen. Vielen Dank fürs beantworten. Liebe Grüße

Antwort auf: Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

Liebe sandra19, es gibt Kinder, die einfach mehr Schlaf brauchen. Probiere es doch einfach aus, wie es klappt mit der Gruppe, sollte dein Kind sehr müde oder quengelig sein, kannst Du immer noch ein paar Monate warten und dann einen neuen Versuch starten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2011

Antwort auf: Ab wann macht ein Kind nur noch Mittagsschlaf?

Die Baby schlafen doch alle unterschiedlich. Meine Tochter ist jetzt knapp 7 Monate und schläft drei bis viermal über den tag verteilt. Vielleicht gewöhnt er sich auch einen anderen rhythmus an durch die gruppe. D.H vielleicht steht er dann früher auf und macht dann seinen Vormittagsschlaf eher und ist dann in der Gruppe wach und dafür abends eher ins Bett?

von DarkDayDreams am 22.08.2011, 16:10