Ab wann kann man relativ bedenkenlos Muttermilch per Flasche füttern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ab wann kann man relativ bedenkenlos Muttermilch per Flasche füttern?

Liebes Expertenteam, ich bekomme bald mein erstes Baby und habe vor, voll zu stillen. Ich habe gehört dass man besonders am Anfang lieber auf künstliche Sauger verzichten soll, damit es zu keiner Saugverwirrung kommt. Jetzt meine Frage: Sollte es mal nötig sein, dass ich Milch abpumpe (beispielsweise wenn ich einen Arzttermin habe und mein Mann das Baby mal für 3, 4 Stunden hat), und das Baby müsste die Milch mal per Flasche bekommen- ab wann kann man das bedenkenlos machen? Es ist doch meistens so, dass es weniger Probleme gibt, wenn die Kinder sicher an der Brust trinken, oder? Auch würde mich interessieren, ob es oft vorkommt, dass Babys durch Nuckel eine Saugverwirrung bekommen. Ich wollte eigentlich schon welche verwenden (hab auch schon welche gekauft, von NUK), da ich die Möglichkeit nicht schlecht finde, sein Baby zwischendurch mal beruhigen zu können ohne es anlegen zu müssen (das geht ja auch nicht immer). Oder ist es besser, auch hiermit einige Wochen oder so zu warten, bis das Kind mit der Brust richtig gut klarkommt? Was meinen Sie? Vielen Dank schon einmal! Und allgemein mal ein großes DANKE für die sehr gute und kompetente Beratung, die Sie hier täglich leisten!!! Es ist wirklich beruhigend zu wissen, wo man sich hinwenden kann, wenn es so wie bei mir keine Stillberaterinnen in der Nähe gibt. LG, Lieselotte

von lieselotte1310 am 12.10.2012, 08:56



Antwort auf: Ab wann kann man relativ bedenkenlos Muttermilch per Flasche füttern?

Liebe Lieselotte, das ist so nicht zu beantworten, denn es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Das schöne am Stillen ist, du kannst dein Kind überall mit hin nehmen, vor allem, wenn du es in einem Tragetuch oder einer ähnlich guten Tragehilfe dabei hast, auch zum Arzt! Im Grunde also ist der Alltag umso stressfreier, je mehr Mutter und Kind zusammen sind :-) (und ich muss dazu sagen: Anlegen geht doch fast immer...;-)....) Ja, auch Schnuller können zu Saugverwirrung führen. KÖNNEN, nicht "müssen". Du wirst es darauf ankommen lassen müssen - oder verzichtest zumindest in den ersten drei Monaten auf jegliche künstliche Sauger. Ich freu mich, dass dir unsere Beratung hier gefällt, und hoffe, dass auch du immer wieder die passende Antwort bekommen oder finden wirst, wenn du eine Frage hast! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen- Füttern mit Löffel, Becher oder doch Flasche?

Hallo! Meine Schwester hat für mich letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt und Sie haben mich daraufhin zurückgerufen- ein Telefonat, dass mir sehr geholfen hat. Leider weiß ich gerade wieder nicht, was ich tun soll. Nochmals kurz mein damaliges und leider immer noch vorhandenes Problem: mein Sohn, heute 3 Wochen alt, hatte bis letzten Fre...


Einmaliges füttern mit der Flasche möglich?

Hallo, ich muss nun auch mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist nun 4,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Bereits in der Klinik habe ich angefangen mit Stillhütchen zu stillen, da ich anfangs unter sehr wunden Brustwarzen litt (irgendwie konnte mein Kleiner die Brustwarze nicht richtig erfassen). Nun stille ich immer noch mit Stillhütchen und mu...


Milch dauerhaft abpumpen und per Flasche füttern?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar denke ich, dass meine 11-Wochen alte Tochter nicht genug an meiner Brust trinkt und somit ständig Hunger hat. Ich muss dazu sagen, dass sie nachts sehr gut schläft (ca. 10-11 Stunden mit kurzer Stillunterbrechung). Tagsüber schläft sie immer nur eine halbe Stunde und das 2 Mal am Tag. Das wars. Dadurch...


Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo. Ich muss Anfang Januar operiert werden (Gallenblase) und 2-3 Tage im Krankehaus bleiben. Meine Tochter wird dann gerade 13 Wochen sein. Ich stille sie noch voll. Jetzt möchte ich mir eine Milchpumpe besorgen damit der Papa sie dann daheim versorgen kann. Jetzt meine Frage: Macht es Sinn JETZT schon damit anzufangen, das heißt z.B. eine Mahlz...


Gelegentliches Flasche-Füttern bei Stillbaby

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist gute 6 Monate alt und ich stille sie noch voll. Kann ich in diesem Alter für gelegentliches Füttern mit der Flasche (nicht öfter als einmal die Woche), wenn ich mal außer Haus bin, auch Fertigmilch nehmen? Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit dem Abpumpen, und da wäre das natürlich einfacher zu hand...


Abgepumpte Muttermilch aus Flasche füttern

Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmitta...


Kann man zu viel Muttermilch per Flasche füttern?

Hallo! Meine Kleine ist morgen 6 Wochen alt und wir haben nach langem Klinikaufenthalt, wo sie nachts die Flasche von den Schwestern bekommen hat das Problem, dass sie ohne Stillhütchen nicht an der Brust trinkt, aber mit einfach zu wenig Kraft und Ausdauer hat genug zu trinken. Ich hab deshalb angefangen abzupumpen und das dann per Flasche zu g...


Unregelmäßiges Füttern mit der Flasche möglich?

Hallo Biggi, ich stille meinen drei Monate alten Sohn voll und möchte dies auch gerne weiter tun. Allerdings gibt es nun in unregelmäßigen Abständen mal Termine, die ich gerne wahrnehmen würde, die aber kein Stillen ermöglichen würden. Deshalb habe ich mir nun eine Handpumpe zugelegt. Wie funktioniert das mit dem erstmaligen Abpumpen und wie...


Stillen und mit der Flasche Füttern

Hallo Frau Welter, Mein kleiner Sohn 6 Tage alt Trinkt gut von der Mutter Milch, im Krankenhaus wurde er mit der Flasche gefüttert dar meine Frau keine Milch hatte und bei den 3 Tag ist die Milch gekommen, er schläft nicht ohne Flaschen nahrung mit Milchpulver, meine Frage ist es schlimm beide Nahrungsmitteln zur geben sollen wir beide Fläche und...


Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo, ich heirate im Oktober und habe mein Kleid noch in der Schwangerschaft mit dem Gedanken, auf keinen Fall stillen zu wollen, gekauft. Es ist also absolut nicht stillfreundlich. Ich stille meine Tochter allerdings voll und mittlerweile auch gerne. Für den besonderen Tag wäre es mir dennoch lieb, wenn wir abgepumpte Milch aus der Flasche fü...