Frage: Ab wann kann / darf man abstillen?

Meine Frau ist genervt von dem vielen Stillen und möchte unsere Tochter (9 Wochen) so schnell wie möglich abstillen. Ab wann kann man sowas machen? Ginge es, wenn ich einige Mahlzeiten mit z.B. Aptamil ersetze und damit meine Frau entlaste? Ich bin für alle Vorschläge offen, solange etwas gutes (akzeptables) für meine Tochter dabei raus kommt. TIA

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 21:39



Antwort auf: Ab wann kann / darf man abstillen?

Lieber TIA, wenn ein voll gestilltes Baby schnellstmöglich abgestillt werden sollte, sind eine bis zwei Wochen ein realistischer Zeitraum, der allerdings wirklich knapp bemessen ist und ein solch schnelles Abstillen ist für alle Beteiligten extrem anstrengend. In Notsituationen kann ein Kind zwar von heute auf morgen von der Brust genommen werden, aber bis die Milchbildung bei der Frau versiegt, wird immer mehr als nur einige Tage dauern. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Ihre Frau das Kind zunächst anlegt, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietet. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust Ihrer Frau dann zu spannen beginnt, kann sie gerade so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sie sich wieder wohl fühlt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kann sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie am besten etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.02.2012



Antwort auf: Ab wann kann / darf man abstillen?

Ich kann deine Frau verstehen? Ist es euer erstes Kind? Wie hilft du ihr? Was nervt sie denn am stillen? Durchs abstillen wird es nicht leichter. Trotzdem muss sie in der Nacht aufstehen und die Flasche machen. Und das dauert länger wie wenn sie einfach das Hemd hoch schiebt. Wenn sie mit Freundinnen unterwegs ist und kein heißes Wasser dabei hat, oder der Lütte noch eine Flasche will, was macht sie dann? Sie muss immer alles mitnehmen und darf nix vergessen. Ich brauch bloß meinen Busen. Stillen muss sich erst einspielen und das braucht einfach etwas. Beim 1. Kind hat es fast fast 5 Monate gedauert bis die Milch sich eingependelt hatte. Jetzt beim 2. ging es deutlich schneller. Wie unterstützt du sie denn? Mir hat es schon einfach gut getan, wenn mein Mann neben mir saß und mir gesagt hat, dass ich das ganz toll mache. Klar kann er mir nicht helfen, aber einfach ganz und gar anwesend sein, das hilft schon sehr viel. Biete ihr doch an, einfach mal 2 Stunden mit dem Baby spazieren zu gehen und sie soll in die Stadt und bummeln. Wenn sie absolut nicht mehr stillen will dann muss man das akzeptieren. Sie weiß was für sie am Besten ist. Aber frag sie mal, ob es wirklich am stillen oder an der Umgebung und den Bedinungen liegt. Weil die kann man ja ändern....

von blauerVogel am 21.02.2012, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann abstillen?

Hallo Biggi, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn ist 13 Monate und ich stille ihn zum Einschlafen, d.h. beim Mittagsschlaf, abends und wenn er nachts wach wird (meist 1 - 2 Mal). Ansich stille ich ihn gerne und mein Sohn braucht die Brust einfach zum Einschlafen, nur leider wird der Druck um mich herum immer größer, damit Aufzuhören. Auch mein Kind...


wann abstillen?

Hallo liebe Biggi, ich stille unsere Tochter noch Nachts und Morgens, wobei wir das morgendliche stillen auch nicht mehr seid ein paar Tagen machen. Jetzt nur noch nachts so 2-3 mal. Eigentlich macht mir das nächtliche stillen nichts aus. Ich hab meine Periode auch noch nicht bekommen. Wir würden gerne ende des Jahres am 2. Kind "basteln". Unsere ...


Wann abstillen, wenn 2. Baby unterwegs ist ?

Guten Tag liebe Stillberaterinnen, wir haben einen 6 Monate alten Sohn und er ist wirklich unser größter Sonnenschein. Er wird überwiegend gestillt und bekommt verschiedene Breie als Beikost. Nun haben wir erfahren das wir zum 2. Mal Eltern werden (ET ist 25.6.14) Jetzt meine Frage: Wie lange kann ich meinen 1. Sohn dann noch stillen ? In ...


wie und wann Abstillen

Unsere Tochter wird Ende des Monats ein Jahr alt und ich denke langsam ams Abstillen, nur ist sie noch sehr auf die Brust fixiert. ich bin gerade dabei ihr das nächtliche Trinken abzugewöhnen, da sie teilweise stündlich kam. Zur Zeit trinkt sie früh morgens am 5 Uhr, dann um 10 Uhr zum Kuscheln so um 17 Uhr und abends so um halb 7. Das tagsüber sti...


Baby 11 Monate, wann abstillen?

Leon ist nun bereits 11 Monate auf der Welt :-) Zum einschlafen möchte er noch immer die Brust, wann und wie kann ich abstillen? Die Flasche will er leider nicht. Auch Tee ist keine alternative für ihn. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen T. D.


Wann Abstillen-Krankheit

Hallo, bei welchen Erkrankungen muss man abstillen? Habe gelesen bei Scharlach und Mandelentzündung? Stimmt das und bei welchen Erkrankungen noch? Lg :)


wann abstillen und wie geht es weiter?

guten Abend liebe Biggi, meine Tochter 9 Monate ist noch keine gute Esserin und wurde bis 5,5 Monate voll gestillt. Sie isst aktuell den Mittagsbrei (ca. 100-150 Gramm und möchte danach oft gar keine Muttermilch mehr ), den Abend-Getreide-Obst-Brei mit Wasser und einem Schuss Milch (ca. 150-180 Gramm, Tendenz steigend) und nachmittags nur klein...


Wann Abstillen und Beikost einführen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und ich stille sie voll. Ab September werde ich für 2 Vormittage die Woche wieder arbeiten gehen. Wie und wann sollte ich langsam beginnen abzustillen, damit es für uns beide nicht zu hektisch wird, bevor es los geht. Kann man gleichzeitig den Mittagsbrei einführen und auf Fütterung mit Flasche ums...


Wann abstillen ohne auf Flasche zu wechseln

Hallo, mein Sohn wird Ende August 1 Jahr alt. Tagsüber isst er fleißig Brei und mittlerweile auch teilweise Fingerfood. Dazu gibt es Wasser oder Fencheltee aus der Trinklernflasche. Mehr als 150 ml trinkt er aber über den Tag verteilt nicht. Direkt vorm Schlafen gehen stille ich ihn. Auch nachts verlangt er immer noch zwei bis viermal nach de...


Wann abstillen?

Liebe Biggi, Vorab danke, dass du mir schon so oft geholfen hast! Ich bin etwas ratlos. Mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate und seit der Geburt (Frühchen) pumpstille ich. Ich habe mir auch fest vorgenommen, das bis min. 6 Monat durchzuziehen. Weil ich schwer krank war, hatte ich immer Schwierigkeiten mit der Milchmenge. Hab also zugefüttert....