Frage: Ab wann kann / darf man abstillen?

Meine Frau ist genervt von dem vielen Stillen und möchte unsere Tochter (9 Wochen) so schnell wie möglich abstillen. Ab wann kann man sowas machen? Ginge es, wenn ich einige Mahlzeiten mit z.B. Aptamil ersetze und damit meine Frau entlaste? Ich bin für alle Vorschläge offen, solange etwas gutes (akzeptables) für meine Tochter dabei raus kommt. TIA

Antwort auf: Ab wann kann / darf man abstillen?

Lieber TIA, wenn ein voll gestilltes Baby schnellstmöglich abgestillt werden sollte, sind eine bis zwei Wochen ein realistischer Zeitraum, der allerdings wirklich knapp bemessen ist und ein solch schnelles Abstillen ist für alle Beteiligten extrem anstrengend. In Notsituationen kann ein Kind zwar von heute auf morgen von der Brust genommen werden, aber bis die Milchbildung bei der Frau versiegt, wird immer mehr als nur einige Tage dauern. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Ihre Frau das Kind zunächst anlegt, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietet. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust Ihrer Frau dann zu spannen beginnt, kann sie gerade so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sie sich wieder wohl fühlt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kann sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie am besten etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.02.2012

Antwort auf: Ab wann kann / darf man abstillen?

Ich kann deine Frau verstehen? Ist es euer erstes Kind? Wie hilft du ihr? Was nervt sie denn am stillen? Durchs abstillen wird es nicht leichter. Trotzdem muss sie in der Nacht aufstehen und die Flasche machen. Und das dauert länger wie wenn sie einfach das Hemd hoch schiebt. Wenn sie mit Freundinnen unterwegs ist und kein heißes Wasser dabei hat, oder der Lütte noch eine Flasche will, was macht sie dann? Sie muss immer alles mitnehmen und darf nix vergessen. Ich brauch bloß meinen Busen. Stillen muss sich erst einspielen und das braucht einfach etwas. Beim 1. Kind hat es fast fast 5 Monate gedauert bis die Milch sich eingependelt hatte. Jetzt beim 2. ging es deutlich schneller. Wie unterstützt du sie denn? Mir hat es schon einfach gut getan, wenn mein Mann neben mir saß und mir gesagt hat, dass ich das ganz toll mache. Klar kann er mir nicht helfen, aber einfach ganz und gar anwesend sein, das hilft schon sehr viel. Biete ihr doch an, einfach mal 2 Stunden mit dem Baby spazieren zu gehen und sie soll in die Stadt und bummeln. Wenn sie absolut nicht mehr stillen will dann muss man das akzeptieren. Sie weiß was für sie am Besten ist. Aber frag sie mal, ob es wirklich am stillen oder an der Umgebung und den Bedinungen liegt. Weil die kann man ja ändern....

von blauerVogel am 21.02.2012, 09:59