Ab wann ist Salz weniger problematisch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab wann ist Salz weniger problematisch?

Liebe Biggi, das letzte Mal habe ich geschrieben, dass mein Baby mit über 12 Monaten noch heftigst stillt, sehr oft, auch nachts. Die Sorgen darum hast du mir genommen und mich beruhigt. Es geht auf und ab, manchmal stillt sie nicht mehr viel, manchmal sehr oft und braucht auch die Zuwendung sehr. Manchmal schläft sie bis 2:00 Uhr nachts durch, manchmal wacht sie schon nach 2,5 h das erste Mal wieder auf, es ist sehr wechselhaft. Aber wir sind zufrieden, kuscheln viel, und da sie im Bestellbett bei uns schläft, gehts auch nachts ganz unproblematisch. Nun meine Frage: Unsere Tochter ist jetzt 15 1/2 Monate alt und isst seit sie 6 Monate alt ist, unser Essen mit, d.h. wir haben nach der Baby-Led-Weaning-Methode Beikost eingeführt, was prima klappte. Mittlerweile isst sie auch schon mit dem Löffel oder der Gabel, wenn auch sehr wechselhaft viel, mal ganz wenig, mal wie ein Scheunendrescher. Jede Art von Obst, neuerdings auch gern Fleisch, Teigwaren, Schmand, Hirsebrei, Müsli, Gemüse, sogar Weißkohl oder Rote Bete oder Sellerie, eigentlich isst sie alles, meist in geringen Mengen, bis auf bestimmte Speisen, die über längere Zeit Favoriten sind und erst nach einer Weile nachlassen. Auch hier lassen wir sie das Tempo und die Menge und die Qualität selbst entscheiden. Sie weiß offensichtlich, was sie braucht. Nun hat sie nach den Gurken die Oliven als Favoriten entdeckt und futtert innerhalb von 3 Tagen mal eben ein ganzes Glas leer. Oliven sind ziemlich salzig, und ich frage mich, ob sie ihren Nieren da nicht ein bisschen zuviel zumutet. Ab wann ist gesalzenes Essen nicht mehr so problematisch? Zugleich möchte ich an dieser Stelle allen Eltern Mut machen, die sich trauen wollen, ihren Kindern nicht mit allen möglichen Tricks und Kniffen Brei einzuflößen oder anderes Essen an ihrem eigenen Willen vorbeizuschmuggeln. Unsere Tochter entwickelt sich wunderbar, ist vom BMI her optimal in Schuss, sehr lebendig, sehr wach, sehr aktiv. Sie stillt wie gesagt noch recht viel (trinkt dabei meist auch richtig, was man ja merken kann, wenn der Milchfluss kommt) und isst, was sie will. Wir haben immer etwas zu essen dabei, denn offensichtlich sind die üblichen 3 Mahlzeiten viel zu wenig, lieber häufiger, dafür wird nicht so viel auf einmal gegessen, meint das Kind. Das funktioniert, auch wenn es von außen immer wieder viel Kritik gibt! Ganz vielen Dank für eure hilfreiche, wichtige Arbeit hier im Forum! Herzliche Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 08.02.2013, 21:47



Antwort auf: Ab wann ist Salz weniger problematisch?

Liebe Silke, danke für deinen tollen Erfahrungsbericht, der sicherlich vielen Frauen Mut macht :-). Stelle doch deine Frage mal im Nachbarforum bei Birgit (Ernährungsberaterin), sie kann dir sicherlich genau sagen, wie viel Salz dein Baby essen darf. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.02.2013



Antwort auf: Ab wann ist Salz weniger problematisch?

Hallo Silke, Unser Sohn (8 Monate) isst auch seit 2 Monaten bei uns mit und wird weiter gestillt, wir praktizieren auch BLW und es macht uns super Spass. Das gemeinsame Essen ist ein Event geworden und eine Herausforderung fürs tägliche putzen :-) Die Stillabstände haben sich tagsüber zwar auf 4 Stunden verlängert, dafür kommt er nachts sehr oft. Stört aber nicht, er wiegt 12,5 kg und es geht ihm SEHR gut. Tolle Methode! Liebe Grüsse

von Kimmy07 am 11.02.2013, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen momentan äusserst problematisch

Liebe Biggi, jetzt weiss auch ich nicht mehr weiter und bitte dich um deine Hilfe. Meine Tochter wird morgen (23.04.) 11 Wochen alt. Das Stillen verlief bisher immer völlig harmonisch und klappte prima. Bis zur 7. Woche, da blieb auf einmal meine Milch weg (Stress, zu wenig Essen und Trinken. Mit Hilfe meiner Hebamme und 1 1/2 stündigem abpu...


nächts abstillen mit 20 Monaten problematisch

Hallo Biggi, nachdme ich jetzt sehr lange keine Rat mehr von dir brauchte muß ich nun doch mal wieder nachfragen. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wird noch immer gestillt. Ich finde es schön und auch er genießt es sehr. Tagsüber 2-3 mal und nachts 3-5 mal. Nun ist es so das ich in 4 Monaten wieder arbeiten gehen muß und zwar leider so das ...


stillen ist problematisch

liebe stillberaterinnen, ich habe seit einiger zeit ein problem mit dem stillen. mein baby wird morgen 21wochen alt und ich habe das gefühl, dass es nicht mehr satt wird. trotzdem saugt sie an der brust nach dem milchspendereflex nicht mehr so stark, sie schluckt nur alle 3-4züge. vielleicht auch, weil die brust einfach leer ist. dann versuche i...


Stillen wird problematisch

Hallo, Mein Kind ist jetzt fast 1 Jahr alt. Bisher stillen wir noch voll, da die Einführung der Beikost bisher nicht geklappt hat und mein Baby mit dem ausschließlichen Stillen sehr zufrieden war. Jetzt ist es mal wieder so, dass ich keinen Milchspendereflex bekomme. Das habe ich nicht zum ersten Mal, aber irgedendwie bekomme ich es nicht in d...


Ist Lösungsmittelexposition wärend der Stillzeit problematisch?

Meine Tochter ist nun fast 14 Monate und mein beruflicher Wiedereinstieg steht vor der Tür. Das problematische daran ist dass ich in einem wissenschaftl. Forschungsinstitut im Laborbereich tätig bin, eine gewisse Chemikalien/Lösungsmittelexposition unabdingbar ist und sich meine Tochter vorallem Nachts nicht von der Brust trennen kann. In guten Näc...


Einschlafstillen immer problematisch?

Liebe Biggi! ich habe ein gerade 3 Monate gewordenes Baby und ein Kleinkind von 3 Jahren. Das Baby schlief die ersten Monate bis zu 7/8 Stunden am Stück durch, nun wacht es abends schreiend auf, nachdem ich eine kurze Zeit aus dem Zimmer bin. Ich denke, er schafft es nicht in den Tiefschlaf. Ich beruhige ihn -er drängt auf Stillen aber ich scha...


Stillen nachts problematisch

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Es hat auch immer alles soweit gut geklappt, er liegt im Familienbett direkt neben mir und wenn er nachts wach geworden ist, habe ich ihn im Halbschlaf gestillt und er ist wieder eingeschlafen. Neuerdings hat er aber eine komische Angewohnheit: so ab ca 4 Uhr morgens dockt e...


Nuckeln nach abstillen in Schwangerschaft problematisch?

Hallo! Ich bin in der 22 SSW und habe meinen Großen bis vor 3 Wochen gestillt. Die letzten 3 Wochen wollte er nicht mehr an die Brust und wurde somit abgestellt. Milch kam schon länger nur noch in sehr geringen Mengen, nun gar nicht mehr. Seit vorgestern möchte nun aber wieder vermehrt an die Brust. Ich selbst habe damit grundsätzlich kein Problem...


Brüste wachsen in der Schwangerschaft nicht -> Stillen problematisch?

Hallo, Ich bin zum 2. Mal schwanger (derzeit 36. Woche) und meine Brüste sind in der Schwangerschaft höchstens kaum wahrnehmbar gewachsen, wenn überhaupt (habe normal ein A oder B Körpchen). Das einzige was mehr wurde, ist aufgrund des Bauches der Unterbrustumfang, aber der hat ja mit der Brust ansich nichts zu tun. Beim ersten Kind, klappte ...