Ab wann braucht mein Sohn 7 Monate nach dem Abendbrei keine Milchnahrung mehr?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ab wann braucht mein Sohn 7 Monate nach dem Abendbrei keine Milchnahrung mehr?

Liebe Stillberater, mein Sohn (7 Monate) bekommt seit zwei Wochen gegen halb/um sechs seinen Abendbrei. Den isst er auch richtig gut. Bevor er ins Bett geht stille ich ihn nochmal, wo er auch nochmal richtig viel trinkt. Mittlerweile habe ich ihn schon so gezogen, dass er erst früh um fünf die nächste Brust bekommt und dann um acht nochmal, bevor es den Mittagsbrei gibt. Heißt es nicht, dass der Abendbrei gut sättigend ist? Sollte er dann nicht mal durchschlafen, sodass ich die Brust früh um fünf streichen könnte? Übrigens aus der Flasche trinken (Tee oder Wasser oder so) will er überhaupt nicht! Vielen Dank im Voraus MfG Sabrina2905

von Sabrina2905 am 25.02.2013, 13:56



Antwort auf: Ab wann braucht mein Sohn 7 Monate nach dem Abendbrei keine Milchnahrung mehr?

Liebe Sabrina2905, oh je, wenn ich lese "hab ich ihn schon so gezogen", dann klingt das wie ein Apfelbäumchen, das auf Spalier gezogen wird. Die Stillbeziehung hat wenig mit "ziehen" zu tun... Nun ja, wenn es bei euch klappt, dann ist es ja gut. Meist jedoch klappt es nicht, oder nicht lange, denn mit 7 Monaten ist kaum ein Baby wirklich reif genug, dass es durchschlafen KÖNNTE (denn das ist es: Eine Frage der neurologischen Reife...). "Durchschlafen" macht dein Kind ja schon, denn Durchschlafen bedeutet, dass ein Baby ca. 5 Stunden lang am Stück schläft. Ich halte es für kritisch, ihn da noch mehr zu strapazieren, denn so ein kleiner Organismus braucht die häufigen kurzen Stillmahlzeiten, um optimal mit den Nährstoffen versorgt zu werden, die er braucht um perfekt zu gedeihen. Es ist auch ein Mythos, dass Babys nur aus Hunger erwachen. Viele tun es, und brauchen das Stillen, aus ganz anderen Gründen, die eher im psychischen Bereich liegen, aber nicht weniger wichtig für die gute Entwicklung sind. Den kleinen Magen so voll wie möglich zu machen garantiert eben nicht, dass das Kind besser oder länger schläft. Und ganz generell ist es so, dass im gesamten ersten Lebensjahr, die (Mutter-)Milch der Hauptbestandteil der Ernährung des Babys sein sollte, nicht die feste Kost. Die heißt ja genau darum BEI-Kost, und man spricht vom ZU-füttern. Es sind die Hersteller von Babynahrung die uns ein anderes Verständnis einreden möchten, denn sie verdienen sehr gut daran, dass Mütter glauben, je schneller und je mehr Beikost ein kleiner Mensch isst, und je weniger und seltener er stillt, umso besser. Für das Kind gilt genau das Gegenteil!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Gewichtszunahme durch Abendbrei?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 6,5 Monate bzw. 6 Monate, da sie zwei Wochen vor Termin zur Welt kam. Bei Geburt lag ihr Gewicht mit 3110 Gramm auf der 41. Perzentile, bei der U3 auf der 50. Perzentile, bei der U4 und U5 je auf der 25. Perzentile, sie ist also eher schlank. Da mein Mann auch sehr schlank ist und als Kind noch schlanker war...


Reihenfolge Brei - weitere Beikost nach Mittags- und Abendbrei?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist nun 8 Monate alt und wir haben nach 6 Monaten sehr langsam mit Beikost begonnen. Ich stille aber immer noch regelmäßig zwischendurch und nachts. Mittags bekommt mein Sohn immer Gemüsebrei, meist mit Kartoffel. Abends Haferbrei mit Obst. Nun möchte ich langsam eine weitere Breimahlzeit einführen...


Abendbrei mit welcher Milch?

Hallo! Mit welcher Milch soll ich den Abendbrei am Besten anrühren? Kuhmilch? Bestimmte Pflanzenmilch? Säuglingsmilch also Milchpulver? Meine Tochter ist erst sechs Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Wir werden aber demnächst mit dem zufüttern beginnen... Danke im Voraus


Abendbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Abendbrei. Mein Baby ist 7 Monate und ich stille und wir mussten von Anfang an zufüttern. Wir sind jetzt beim dritten Brei angelangt. Wir stillen noch nachts, morgens und oft zwischendurch zum Einschlafen usw. Abends bekommt es vorm Schlafen gehen noch 200 ml pre. Bisher habe ich den Abendbrei auch mit Pre angerüh...


Baby schläft nur beim stillen ein - Abendbrei einführen?

Liebe Biggi, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim stillen oder in der Trage ein. Für mich ist das in Ordnung, weil ich mir denke das sie einfach noch meine Nähe braucht und die möchte ich ihr auch geben. Nun habe ich zwei Fragen: Bisher haben wir nur den Mittagsbrei eingeführt, nun frage ich mich ob ich als nächstes den Nachmittagsbrei o...


Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 ge...


Abendbrei mit Kuh-statt mit Muttermilch?

Eine Ernährungsberaterin hat gemeint, ich solle den Abendbrei besser jetzt mit Kuhmilch zubereiten, bis jetzt habe ich den Brei immer mit Muttermilch angerührt. Ich wollte das eigentlich so lassen.... Mausi ist knapp 11 Monate Ab 1 Jahr brauchen die Mäuse ja auch Kuhmilch, muss ich das irgendwie mit dem Stillen "verrechnen" oder zählt Muttermi...


Stillen nach Abendbrei zu viel?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Monate und wir haben seit einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Den Mittagsbrei bekommt sie schon einige Zeit gegen 12uhr, nachmittags fast immer einen Obstbrei so gegen 15uhr und abends dann die Mahlzeit gegen 18Uhr. Um ca. 18:30 wird sie meist müde und ich bringe sie ins Bett. Hierzu habe ich sie bis...


Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?

Hallöchen:) Ich habe da eine Frage... Meine Tochter ist fast 7 Monate alt, ich habe sie voll gestillt und bin jetzt gerade am Abstillen... ich habe schon den Mittagsbrei,Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt. Nachts und morgens Stille ich noch. Ich habe das stillen vom einschlafen fern gehalten, dem nach klappt daS sehr gut mit dem NUR Brei aben...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...