Ab 4. Monat täglich ein Fläschchen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ab 4. Monat täglich ein Fläschchen?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Nun sagte mir meine Hebamme man sollte jetzt täglich ein Fläschen statt einer Stillmahlzeit geben, was ich nicht verstehen kann. Bitte einfach um eine zweite Meinung, da mir es auch sehr schwer fallen würde ihm keine Mumi zu geben wenn sie doch da ist und satt macht. Herzlichen Dank im Vorraus.

Antwort auf: Ab 4. Monat täglich ein Fläschchen?

Liebe Mutter23, wieso sollen Sie eine Flasche zufüttern, wenn Sie doch gar nicht abstillen möchten??????????????? So lange Ihr Baby gedeiht, besteht dazu sicherlich kein Grund! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können bis zum Beginn der Beikost voll stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.07.2010