Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

9 Monate stündlich stillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebe Biggi und Kristina,
mein Kleiner (9 Monate) verlangt nach wie vor nachts alle 30-90 min die Brust und trinkt dann auch recht ordentlich. Wenn ich da irgendwas versuche hinauszuzögern oder anderweitig zu „trösten“, meldet er sich sehr bald wieder. Eben bis es sich satt trinken kann. Es macht auch keinen Unterschied ob er im Beistellbett, an-oder neben mir schläft. Tagsüber isst er nur sehr wenig Brei und noch weniger Fingerfood. Er will dann lieber die Brust oder auch gar nichts. :)
Er ist sehr schlank, sehr sensibel aber gesund und noch nicht sehr mobil. Krabbelt und sitzt auch noch nicht.
Nun frage ich mich, ob er evtl verknüpft hat, dass man sich hauptsächlich nachts satt isst. Oder hat er da erst die nötige Ruhe dazu?
Fehlt ihm denn nicht auch der Schlaf, wenn er so oft unterbrochen wird?
Ich habe auch schon Angst, irgendwann mal abzustillen. Wie geht man denn da am sanftesten vor?
Aus der Flasche trinkt er leider nicht. Ich weiss also auch nicht, ob er evtl nachts auch mit Wasser oder Tee zufrieden wäre.
Das belastet mich alles sehr, abgesehen von meinem eigenen Schlafdefizit. Haben wir dem Kleinen hier unbewusst etwas „Falsches“ angelernt?

von Ilumina am 24.05.2019, 12:19 Uhr

Antwort auf:

9 Monate stündlich stillen

LIebe Ilumina,

dein Kind verhält sich völlig normal für ein Menschlein in diesem Alter. Dass es sich daran gewöhnt hätte, nachts zu trinken, dass das also eine Form von "Falsch Gelerntem" sei ist eine der vielen unbewiesenen Behauptungen mit denen vor allem Außenstehende Stillmütter kirre machen. Ihr habt sicher nichts falsch gemacht!!

Auch nach dem 6. Monat ist die Nahrungsaufnahme in der Nacht nichts Ungewöhnliches. Eine von Jelliffe und Jelliffe durchgeführte Studie ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten noch 25 % ihrer Muttermilchaufnahme in der Nacht zu sich nahmen. Ja, vermutlich liegt es daran, dass dann weniger Ablenkung herrscht.

Ein Baby, mit dem Co-Sleeping praktiziert wird, muss gar nicht ganz wach werden, um zu trinken. Die Mama meist ebensowenig.

Und das heißt nicht, dass es nie abgestillt werden könnte! Das kommt dann schon, so wie das Laufen und Sprechen.

Wenn du das Gefühl hast, dein Kleiner ist unnatürlich zart und etwas zu ruhig für sein Alter, frag mal euren Kinderarzt um seine Einschätzung. Er könnte auch den Ferritinwert im Blut messen um sicherzustellen, dass kein Eisenmangel bei deinem Kleinen vorliegt.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 24.05.2019