8 1/2 Monate wieviel "Bedarf"

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 8 1/2 Monate wieviel "Bedarf"

Hallo, da ich versuche sie langsam an ihr eigenes Bett zu gewöhnen kommt auch die Frage, wenn sie wach wird. Wann soll ich sie stillen und wann nur beruhigen. Also wieviel braucht sie noch in dem Alter. Sie wiegt 10kg bei ca. 75cm. Ich weiß auch gar nicht, ob man das so rein pauschal festmachen kann?! Da mir ja auch bewusst ist, dass sie es nicht nur als Nahrungsquelle sieht. Weil die Ärzte ja immer sagen, dass Babys in dem Alter nachts gar nichts mehr brauchen, aber da ich merke, dass sie auch wirklich alle 2-3 std fleißig trinkt, kann ich mir das nicht vorstellen. Jedenfalls bei ihr nicht. Oder ist das reine "Trainingssache". (Das Wort hört sich blöd an) Vielen Dank und LG

von Awend am 03.06.2019, 10:01



Antwort auf: 8 1/2 Monate wieviel "Bedarf"

Liebe Awend, "die Ärzte sagen" ist so nicht ganz korrekt, denn es gibt - zum Glück - auch Ärzte, die wissen, dass Babys sehr wohl nachts noch Milch brauchen! Das, was du beobachtest ist das, was dich leiten sollte! Wenn du spürst, dass sie es noch braucht, dann braucht sie es auch. Tagsüber ist es tatsächlich so, dass in diesem Alter nicht immer die Brust die einzige oder beste Lösung ist Es ist ok, wenn die Kleinen lernen, dass sie auch mal ohne Brust beruhigt werden können - aber es ist auch nicht verkehrt, wenn sie weiterhin Trost an der Brust finden kann. Und tatsächlich lernen sie es auch von ganz allein, im eigenen Bett zu schlafen, wenn sie dem Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit entwachsen sind. Es muss gar nicht trainiert werden :-) Zudem - den Impuls möchte ich gern mal ganz generell setzen - dürfen wir ebenso darüber nachdenken, wie wir Großen es denn so handhaben: Schlafen wir glücklich und zufrieden allein, oder lieber mit unserem Partner in einem Bett? Gehört uns das abgewöhnt, weil es eine "schlechte Angewohnheit" ist, ein Zeichen dafür, dass wir oder unsere Partner zu verwöhnt sind, wenn wir nicht lieber alleine schlafen? Unsere Babys brauchen uns wirklich, das ist nicht nur eine Laune, sondern ihre Natur. Und sie brauchen uns genau so lang, bis sie es eben nicht mehr tun. Und dann gehen sie von ganz allein. Vielleicht dauert das ein bisschen länger als ein paar Monate, doch verglichen mit ihrer und unserer Lebensspanne ist es "nichts", oder? ;-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.06.2019



Antwort auf: 8 1/2 Monate wieviel "Bedarf"

Danke Kristina, das hab ich mir schon fast gedacht, dass man das so genau nicht sagen kann. Ich werde mal anfangen wenn ich gerade lange gestillt habe und sie eine halbe Stunde später wieder aufwacht, sie nur mit nähe zu beruhigen. Vielleicht klappt es. (Am Tag wird sie gar nicht mehr gestillt und lässt sich auch anders in den Schlaf bringen.) Es ist schlimm, dass man dem Baby soviel "antrainieren" muss. Weil einem die moderne Welt im Nacken sitzt. Und gerade ich habe Angst, wie es in 3 Monaten aussieht, wenn ich abends eben nicht mehr um eine bestimmte Uhrzeit da bin und sie in den Schlaf stillen kann, was ich doch eigentlich genieße. Danke und LG

von Awend am 04.06.2019, 05:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Plan oder nach Bedarf

Guten Tag, ich bin momentan bisschen verzweifelt und wende mich an Sie, weil ich gerne Ihre Meinung zum Thema Stillen hätte. Meine kleine Paulina ist nun 3 1/2 Wochen alt. Meine Hebamme hat mir einen „Plan“ an die Hand gegeben, wie ich am besten stillen soll. 20 Minuten eine Seite, abdocken, wickeln gehen, 20 Minuten die andere Seite. Und das...


Milchmenge an Bedarf anpassen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 15 Monate alt und ich stille noch immer gern und regelmäßig. Allerdings gibt es gerade Tage, an denen sie viel isst und spielt und kaum an die Brust möchte und dann wieder Tage, an denen sie ganz viel stillen möchte. Bei meiner größeren Tochter war das auch so und meine Brust hat sich scheinbar problemlos ständ...


Stillen nach Bedarf oder alle 2 Stunden

Guten Tag, Vielleicht können Sie mir helfen meine Verwandten zu überzeugen. Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn nach Bedarf. Das heißt er kommt manchmal alle 30 Minuten, manchmal später, man will er auch ein paar Stunden vor sich hin nuckeln. Nachts ca. alle 2 - 2,5 Stunden. Meine Familie meint ,dass das komplett falsch ist. Er soll nur all...


Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Ich lese immer sehr gerne deine Antworten und habe schon viel für mich mitgenommen. Meine Tochter ist jetzt etwas über 1 Jahr und ist von der 50. Perzentile beim Gewicht/Größe auf etwas über der 3. Perzentile gerutscht. Sie isst Beikost und wird noch nach Bedarf gestillt, also zum Mittagsschlaf, Abends, 1-2x Nachts und am Morgen...


Re: Abfall der Perzentile mit Stillen nach Bedarf erklärbar?

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich und bestätigt mich in meiner Meinung. Es ist schön, das Stillen unbesorgt weiter genießen zu können. U.a. die Vertretung des Kinderarztes (ein älterer Herr) hat mir das Abstillen sehr Nahe gelegt und mich dadurch doch verunsichert. Beikost isst sie neuerdings sehr gut, seit ic...


Stillen nach Bedarf und Abwesenheit

Liebe Biggi, nachdem du mir mit einer Antwort schon einmal sehr geholfen hast, würde ich mich noch einmal über deinen Rat zu folgender Fragestellung freuen: Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, er isst aber bisher kaum etwas. Nach seinem ersten Geburtstag möchte ich weiter nach Bedarf stillen, arbeite aber an zwei Vo...


Stillen bei Bedarf und zur Beruhigung

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank, dass du hier so viel Zeit investierst und so liebevoll und ausführlich die Fragen beantwortest. Ich habe schon viele Einträge aus dem Forum gelesen und habe so viel gelernt, sowohl zum Thema Stillen als auch über Baby-spezifische Verhalten. Also nochmal ein großes Dankeschön, dass du dieses Wissen mit uns teilst...


Ab wann nur noch stillen nach Bedarf

Hallo Biggi, Meine Tochter ist nun 4 Tage alt und das stillen klappt gut. Sie hat bereits ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich stille mindestens alle 2-3 Stunden (stelle einen Timer), je nach bedarf natürlich noch öfter wenn sie sich zwischendurch meldet. Jetzt zu meiner Frage: ab wann kann ich (nachts) nur noch nach Bedarf Stillen anstatt na...


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...