Frage: 7 Monate und Durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate alt und will einfach nicht mehr durchschlafen. Im 3. und 4. Lebensmonat hatte sie so toll 8-9 Stunden durchgeschlafen und nun ist sie schon seit drei Monaten 3 Mal pro Nacht wach und lässt sich nur beruhigen,indem ich sie stille. Sie trinkt dann auch eifrig (scheint also tatsächlich hunger zu haben) und schläft dann dabei ein. Seit 6 Wochen bekommt sie Mittags Brei (sie isst inzwischen 190 Gramm)und seit 2 Wochen auch Abends einen Milch-Gries-Brei mit Obst (auch hier isst sie etwa dieselbe Menge). Den Abendbrei bekommt Sie etwa um halb acht. Um halb neun ist sie dann müde und kommt ins Bettchen. Ich stille sie vor dem Zubettgehen nocheinmal, damit sie auch wirklich satt ist. Die nächste Malzeit will sie nachts um 1, dann um 4 und wieder um 6. Morgens um neun beginnt für sie der Tag. Meist schläft sie dann nochmal von 11 bis 12 und Nachmittags macht sie auch ein Schläfchen von 30 bis 60 Minuten. Sie hat tagsüber viel Ruhe, einen regelmäßigen Tagesablauf (bekommt ungefähr alle 4 Stunden eine Mahlzeit)und viel Zuwendung - beschäftigt sich allerdings auch ganz gut alleine. Sie ist eigentlich ein sehr ausgeglichenes fröhliches Kind. Wie kommt es dass sie nicht druchschläft? Vielen Dank! Katharina

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 11:38



Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

? Liebe Katharina, der Normalfall ist ein Baby oder Kleinkind, das nachts NICHT durchschläft, die Ausnahme ein Kind, das in diesem Alter lange Schlafphasen hat. Nur ist es in unserer Gesellschaft einfach so, dass viele Menschen diese Tatsache nicht akzeptieren können oder wollen und sich die verschiedensten Dinge ausdenken, wie der ununterbrochene Nachtschlaf erzwungen werden könnte. Das ist auch schon die Erklärung, warum Ihr Kind nicht durchschläft. Das vermehrte Aufwachen ist für das Alter typisch und entwicklungsbedingt und steht in keinem Zusammenhang mit der Ernährung. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.10.2001



Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

...

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 14:50



Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

Auch ich kann von solchen nächten nur träumen. Meine kleine ist auch 7 Monate alt und seit dem 5. Monat kommt sie in der nacht alle 2 Stunden, das ist natürlich sehr stressig da ich arbeiten gehe. Also wünsch ich dir viel durchhaltevermögen, irgend wann wir es sicher besser. Gruß Heidi

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 15:09



Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

Hallto Katharina, mein Sohn ist 7,5 Monate und seit 3 Nächten kommt er tatsächlich nur noch einmal in der Nacht, ich kann´s kaum glauben. (Durchgeschlafen hat er noch nie). Ich hab ihm letzte Woche ein paar Nächte lang in der Nacht Tee gegeben und nur noch einmal gestillt, anscheinend hat er sich das gemerkt und kommt deswegen nicht mehr so oft. Vielleicht willst Du das ja auch mal ausprobieren. Viele Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und durchschlafen?

Hallo. :) Unser Kleiner ist 10 Monate alt und ganz kurz und knapp: ich möchte gerne abstillen, auch in der Hoffnung, dass er dann längere Phasen am Stück in der Nacht schläft. Pre-Milch mochte er von Anfang an nicht und hat diese verweigert. Auch einen Schnuller oder Kuscheltier nimmt er nicht an, obwohl ich ihm alles angeboten habe. Die Mutt...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebes Stillberaterteam, ich habe bereits schon einmal eine Frage zweck Babyschlaf vor ein paar Monaten gestellt u liebe Worte erhalten. Nun ist meine Tochter fast 16 Monate alt und ich stille sie noch (Morgens zwischen 5-6 Uhr,Nachmittags nach der Kita gegen 15.30 Uhr,Abends vor dem schlafen gegen18.30 Uhr) Ich lege sie danach noch wach i...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebe Stillberaterinnen , ich habe schön des öfteren um einen Rat gebeten und sehr liebe Antworten erhalten. Mein Mann u ich sind lagsam mit unseren Nerven u Kräften am Ende... Kurz zur Situation :unsere Tochter ist 19 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Ich stille zwar "nur noch " 2 mal (gegen 21 Uhr u gegen 4 Uhr Morgens),aber zwi...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Noch immer kein Durchschlafen in Sicht Liebe Kristina, vielen Dank für deine(ich hoffe es ist okay wenn ich Du sage?)schnelle Antwort. Unsere Tochter schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer im Gitterbettchen.Vorher hatte ich sie mit in meinem Bett,aber sie war immer sehr unruhig u wir haben sie in ihr Zimmer gelegt,weil dort der anfä...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo Liebes Stillberaterteam, nachdem ich vor kurzem bereits unser Dilemma mit unserer nun fast 21 Manate alten Maus berichtet habe(ich hoffe man kann den Verlauf nachverfolgen?)möchte ich mich nochmal für die lieben Ratschläge bedanken. Nun ist es so,dass ich vor lauter Verzweiflung vor Weihnachten bei unserer Kinderärztin um ein Beratungsgesp...


Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Seit Geburt wird er in den Schlaf gestillt und beim aufwachen kurz angesetzt. Ich schlafe dabei immer vor ihm ein. Mit 2- 3.5 Monaten schlief er zwischen 3-5 Stunden am Stück. Nach 3.5 Monaten wurden die Abstände immer kürzer. Momentan sind wir seit ca. 4 Wochen bei 1-1.5 Stunden ...


Durchschlafen, und nächtliches Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit im Forum bedanken und würde mich über deinen Input zu meinem Problem freuen. Mein Sohn (8,5 Monate) war bis vor ca. 6 Wochen ein extrem guter Schläfer nachts. Bereits mit ca. 4,5 Monaten hat er nachts 10h und mehr geschlafen, sodass wir quasi nachts schon abgestillt hatten und er...


Durchschlafen oder Abpumpen?

Guten Tag Frau Welter Ich habe nun knapp 8 Monate alte Zwillinge und versorge diese weitestgehend mit abgepumpter Muttermilch. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht richtig geklappt, weil die in der Neonatologie gleich von Anfang an die Flasche bekamen und ich durch eine Vollnarkose auch nicht gleich die Brust geben konnte. Zudem hatte ich ...


Nachts Durchschlafen

Hallo liebe Biggi, Ich bin seit 12 Wochen stolze dreifach Mama :-) ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen...


Hilft das nächtliche Abstillen dabei meinem Kind beim Durchschlafen ?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt sehr gerne an der Brust. Sie sagt es auch oft. Vor 3 Monaten etwa habe ich sie tagsüber abgestillt. Froh war sie nicht aber ich konnte sie ablenken so dass es trotzdem ohne grosse Tränen geklappt hat. Sie schläft abends noch an der Brust ein und wacht alle 2 Stunden, wenn es gut geht, oft stündliche ...