Frage: 7 Monate und Durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate alt und will einfach nicht mehr durchschlafen. Im 3. und 4. Lebensmonat hatte sie so toll 8-9 Stunden durchgeschlafen und nun ist sie schon seit drei Monaten 3 Mal pro Nacht wach und lässt sich nur beruhigen,indem ich sie stille. Sie trinkt dann auch eifrig (scheint also tatsächlich hunger zu haben) und schläft dann dabei ein. Seit 6 Wochen bekommt sie Mittags Brei (sie isst inzwischen 190 Gramm)und seit 2 Wochen auch Abends einen Milch-Gries-Brei mit Obst (auch hier isst sie etwa dieselbe Menge). Den Abendbrei bekommt Sie etwa um halb acht. Um halb neun ist sie dann müde und kommt ins Bettchen. Ich stille sie vor dem Zubettgehen nocheinmal, damit sie auch wirklich satt ist. Die nächste Malzeit will sie nachts um 1, dann um 4 und wieder um 6. Morgens um neun beginnt für sie der Tag. Meist schläft sie dann nochmal von 11 bis 12 und Nachmittags macht sie auch ein Schläfchen von 30 bis 60 Minuten. Sie hat tagsüber viel Ruhe, einen regelmäßigen Tagesablauf (bekommt ungefähr alle 4 Stunden eine Mahlzeit)und viel Zuwendung - beschäftigt sich allerdings auch ganz gut alleine. Sie ist eigentlich ein sehr ausgeglichenes fröhliches Kind. Wie kommt es dass sie nicht druchschläft? Vielen Dank! Katharina

Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

? Liebe Katharina, der Normalfall ist ein Baby oder Kleinkind, das nachts NICHT durchschläft, die Ausnahme ein Kind, das in diesem Alter lange Schlafphasen hat. Nur ist es in unserer Gesellschaft einfach so, dass viele Menschen diese Tatsache nicht akzeptieren können oder wollen und sich die verschiedensten Dinge ausdenken, wie der ununterbrochene Nachtschlaf erzwungen werden könnte. Das ist auch schon die Erklärung, warum Ihr Kind nicht durchschläft. Das vermehrte Aufwachen ist für das Alter typisch und entwicklungsbedingt und steht in keinem Zusammenhang mit der Ernährung. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.10.2001

Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

...

Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

Auch ich kann von solchen nächten nur träumen. Meine kleine ist auch 7 Monate alt und seit dem 5. Monat kommt sie in der nacht alle 2 Stunden, das ist natürlich sehr stressig da ich arbeiten gehe. Also wünsch ich dir viel durchhaltevermögen, irgend wann wir es sicher besser. Gruß Heidi

Antwort auf: 7 Monate und Durchschlafen

Hallto Katharina, mein Sohn ist 7,5 Monate und seit 3 Nächten kommt er tatsächlich nur noch einmal in der Nacht, ich kann´s kaum glauben. (Durchgeschlafen hat er noch nie). Ich hab ihm letzte Woche ein paar Nächte lang in der Nacht Tee gegeben und nur noch einmal gestillt, anscheinend hat er sich das gemerkt und kommt deswegen nicht mehr so oft. Vielleicht willst Du das ja auch mal ausprobieren. Viele Grüße Katrin