7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Guten Tag, mein 7 Monate alter Sohn hat noch nie länger als 1-2 Stunden nachts geschlafen. Zum wieder einschlafen stille ich, manchmal hilft tragen. Er ist sehr sensibel und ich gehe den Schlafmangel gern noch weiter mit aber habe langsam Bedenken das ihm das stillen ggf zu viel ist für den Magen oder er ggf dadurch nie länger schläft weil er immer Brust/Mama möchte?! Ich habe mich viel belesen und hoffe das er einfach nur noch nicht die Hirnreife zum besser schlafen hat. So sehr möchte ich ihm auch besseren Schlaf gönnen und es durch mein permanentes stillen nicht hindern...?! Kurze Vorgeschichte: -die Geburt war mit Komplikationen und Saugglocke, er kam gesund auf die Welt und Blockaden wurden von 1x Ostheopath und 1xSäuglingsphysio gelöst -er ist seit der Geburt wie die von Sears beschriebenen High-Need/24 Stunden Babys -bereits 9,5 Kilo schwer -tagsüber max 30-45 Minuten am Stück, ggf weiterschlafen Mittags durch stillen - tagsüber auch viel stillen da Brei noch nicht so viel angenommen wird, ca 2-3 stündlich - oft stillen als Beruhigung, Familienbett - monatelang Koliken, viel geschrien, jetzt besser Er ist dann schnell wieder beruhigt und ich glaube er würde auch nicht länger schlafen wenn ich es weglasse? Kennen Sie andere Fälle wo so schlechte Schläfer waren und man dies nur “aushalten“ muss bis die Gehirnreife erreicht ist? Bei ihm ist es wie beschrieben keine Phase sondern schon immer so. Ich überlege manchmal daneben liegen zu bleiben das er lernt ohne stillen einzuschlafen aber er schreit sich da sehr in Rage das es sich falsch anfühlt. Vielen Dank

von Rabauke2017 am 15.06.2018, 13:10

Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Liebe Rabauke2017, oh weh, das ist wirklich eine Extrembelastung unter der ihr da steht. Ich wünsche dir, dass du etwas hast, das dir Kraft spendet, und wo du mal auftanken kannst. Würdest du deinen Kleinen als "Schreibaby" bezeichnen? Schreit er mehr als 3 Stunden, mehr als 3 Tage pro Woche und mehr als 3 Wochen im Monat, oder ist er "nur" ein Kind, das extrem viel Körperkontakt braucht? Ich denke schon, dass es vielleicht noch Nachwirkungen der komplizierten Geburt sein könnten, die ihn belasten. Vielleicht gab es schon in der Schwangerschaft besonders herausfordernde Momente? Es gibt mittlerweile viele Ansätze, z.B. in der Pränatal- oder Bindungspsychologie, die hier ansetzen und helfen können. Auch wenn dein Kleiner kein Schreibaby ist, kann es helfen, bei den Schreiambulanzen mal nach Unterstützung zu bitten. Du findest hier eine große Übersicht: https://www.schreibaby.de/adressen-fuer-eltern-von-schreibabys/ Du "hinderst" seinen Schlaf nicht durchs Stillen, es tut ihm schon gut und es geht ja, ohne richtig wach zu werden, doch es könnte Sinn machen, dass er weitere Regulationsmöglichkeiten für sich entdeckt, so dass es nicht nur Mamas Brust ist. Dass er noch nicht so viel Beikost mag ist auch nicht ungewöhnlich, es darf sein, solange er gut gedeiht. Wie sieht es denn mit Tragen aus, habt ihr das probiert? In einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe können sich viele unserer "24-Stunden-Babys" leichter entspannen, als wenn wir sie irgendwo ablegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.06.2018

Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Danke für die schnelle Rückmeldung. In den ersten Monaten mit Bauchschmerzen und was auch immer es war kam es schon auf die ca 3 Stunden hin. Dies ist aber besser geworden und er scheint besser in der Welt klarzukommen. Da er ein Zappelphilip ist habe ich länger nicht mehr in der Trage getragen, als der Kinderwagen nicht ging war dies öfter eine Methode ihn zum Schlafen zu bringen. Was wäre eine andere Möglichkeit die Sie zum stillen nachts sehen? Ggf doch das alleine neben mir einschlafen lernen auch wenn er zu Beginn protestieren wird?

von Rabauke2017 am 15.06.2018, 18:30

Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Ja, probieren kannst du es. Natürlich wird er protestieren, aber das braucht dich nicht zu verunsichern. Er kann die Erfahrung machen, dass es auch ohne Brust geht, zumindest ein Weilchen. Hast du schon von der Pantley-Methode gehört, mit dem du eine stillfreie Zeit in der Nacht einführen kannst? Lieben Gruß Kristina

von Kristina Wrede am 15.06.2018

Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

schau mal z.B. hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-schaffe-ich-eine-stillfreie-Zeit-in-der-Nacht_140523.htm Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.06.2018

Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Das hört sich an wie bei uns. Mein Baby ist 8 Monate und hat noch nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Tagsüber nur 30 bis 40 Minuten. Immer müde, weil der Schlaf einfach nicht erholsam ist, so oft wie er wach wird. Und jedes Mal muss die Brust ran. Zu ganz schlechten Zeiten war es zwischen 20 und 25 mal pro Nacht (11-12 Stunden) und inzwischen sind wir wieder bei 10 bis 15 mal pro Nacht. Wir hatten auch einen schweren Start (1. Apgar 5) und die ersten 4 Monate war es ein Schreibaby mit ca. 6 Stunden schreien an 7 Tagen die Woche. Dank Osteopathie und Physio wurde das besser. Brei füttern läuft mäßig, wenn es mal ein halbes Glas ist, wars viel. Ich war bei Therapeuten, Ärzten, meiner Hebamme, in zwei Stillgruppen und in einer Schreiambulanz zur Betreuung und geholfen hat genau nichts. Mir wurde geraten schreien zu lassen, damit er nur alle 2 Stunden an die Brust darf, aber nach 11 Tagen habe ich es sein gelassen, weil es viel zu stressig war 4 bis 7 mal pro Nacht ein Baby zwischen 30 und 60 Minuten schreien zu hören und die Anspannung, dass es nächstes Mal klappt... Außerdem hat sich gezeigt, dass er auch wenn Vati betreut (hat bisher 2 Nächte funktioniert sonst nur Gebrüll) er zwar nur alle 4 Stunden Hunger hat aber trotzdem stündlich wach wird. Von daher würde mich auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Baby länger schläft. Nicht nur die eigene Substanz lässt nach, es ist ja auch echt nicht so eine Erholung für das Baby. Und Abstillen kann ja keine Lösung sein, wenn trotzdem so oft wach wird. Dann wirds nur schwerer ruhig zu bekommen. Finde auch das Familienbett praktisch und im Liegen stillen, aber bei 10 mal und mehr stört es trotzdem den Schlaf. Schnuller, Flasche, Finger, geht alles nicht, nur Brust. Trage, Hängewiege und Co ist alles da und in Benutzung sonst wärs wohl noch schlimmer. Also ich höre auch gerne eine Idee wie man das Baby zum länger Schlafen bekommt. Eine 3 Stunden Pause wäre ja schon echt schön.

von Vogelbaby17 am 16.06.2018, 23:51