7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Guten Tag, mein 7 Monate alter Sohn hat noch nie länger als 1-2 Stunden nachts geschlafen. Zum wieder einschlafen stille ich, manchmal hilft tragen. Er ist sehr sensibel und ich gehe den Schlafmangel gern noch weiter mit aber habe langsam Bedenken das ihm das stillen ggf zu viel ist für den Magen oder er ggf dadurch nie länger schläft weil er immer Brust/Mama möchte?! Ich habe mich viel belesen und hoffe das er einfach nur noch nicht die Hirnreife zum besser schlafen hat. So sehr möchte ich ihm auch besseren Schlaf gönnen und es durch mein permanentes stillen nicht hindern...?! Kurze Vorgeschichte: -die Geburt war mit Komplikationen und Saugglocke, er kam gesund auf die Welt und Blockaden wurden von 1x Ostheopath und 1xSäuglingsphysio gelöst -er ist seit der Geburt wie die von Sears beschriebenen High-Need/24 Stunden Babys -bereits 9,5 Kilo schwer -tagsüber max 30-45 Minuten am Stück, ggf weiterschlafen Mittags durch stillen - tagsüber auch viel stillen da Brei noch nicht so viel angenommen wird, ca 2-3 stündlich - oft stillen als Beruhigung, Familienbett - monatelang Koliken, viel geschrien, jetzt besser Er ist dann schnell wieder beruhigt und ich glaube er würde auch nicht länger schlafen wenn ich es weglasse? Kennen Sie andere Fälle wo so schlechte Schläfer waren und man dies nur “aushalten“ muss bis die Gehirnreife erreicht ist? Bei ihm ist es wie beschrieben keine Phase sondern schon immer so. Ich überlege manchmal daneben liegen zu bleiben das er lernt ohne stillen einzuschlafen aber er schreit sich da sehr in Rage das es sich falsch anfühlt. Vielen Dank

von Rabauke2017 am 15.06.2018, 13:10



Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Liebe Rabauke2017, oh weh, das ist wirklich eine Extrembelastung unter der ihr da steht. Ich wünsche dir, dass du etwas hast, das dir Kraft spendet, und wo du mal auftanken kannst. Würdest du deinen Kleinen als "Schreibaby" bezeichnen? Schreit er mehr als 3 Stunden, mehr als 3 Tage pro Woche und mehr als 3 Wochen im Monat, oder ist er "nur" ein Kind, das extrem viel Körperkontakt braucht? Ich denke schon, dass es vielleicht noch Nachwirkungen der komplizierten Geburt sein könnten, die ihn belasten. Vielleicht gab es schon in der Schwangerschaft besonders herausfordernde Momente? Es gibt mittlerweile viele Ansätze, z.B. in der Pränatal- oder Bindungspsychologie, die hier ansetzen und helfen können. Auch wenn dein Kleiner kein Schreibaby ist, kann es helfen, bei den Schreiambulanzen mal nach Unterstützung zu bitten. Du findest hier eine große Übersicht: https://www.schreibaby.de/adressen-fuer-eltern-von-schreibabys/ Du "hinderst" seinen Schlaf nicht durchs Stillen, es tut ihm schon gut und es geht ja, ohne richtig wach zu werden, doch es könnte Sinn machen, dass er weitere Regulationsmöglichkeiten für sich entdeckt, so dass es nicht nur Mamas Brust ist. Dass er noch nicht so viel Beikost mag ist auch nicht ungewöhnlich, es darf sein, solange er gut gedeiht. Wie sieht es denn mit Tragen aus, habt ihr das probiert? In einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe können sich viele unserer "24-Stunden-Babys" leichter entspannen, als wenn wir sie irgendwo ablegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.06.2018



Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Danke für die schnelle Rückmeldung. In den ersten Monaten mit Bauchschmerzen und was auch immer es war kam es schon auf die ca 3 Stunden hin. Dies ist aber besser geworden und er scheint besser in der Welt klarzukommen. Da er ein Zappelphilip ist habe ich länger nicht mehr in der Trage getragen, als der Kinderwagen nicht ging war dies öfter eine Methode ihn zum Schlafen zu bringen. Was wäre eine andere Möglichkeit die Sie zum stillen nachts sehen? Ggf doch das alleine neben mir einschlafen lernen auch wenn er zu Beginn protestieren wird?

von Rabauke2017 am 15.06.2018, 18:30



Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Ja, probieren kannst du es. Natürlich wird er protestieren, aber das braucht dich nicht zu verunsichern. Er kann die Erfahrung machen, dass es auch ohne Brust geht, zumindest ein Weilchen. Hast du schon von der Pantley-Methode gehört, mit dem du eine stillfreie Zeit in der Nacht einführen kannst? Lieben Gruß Kristina

von Kristina Wrede am 15.06.2018



Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

schau mal z.B. hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-schaffe-ich-eine-stillfreie-Zeit-in-der-Nacht_140523.htm Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.06.2018



Antwort auf: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Das hört sich an wie bei uns. Mein Baby ist 8 Monate und hat noch nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Tagsüber nur 30 bis 40 Minuten. Immer müde, weil der Schlaf einfach nicht erholsam ist, so oft wie er wach wird. Und jedes Mal muss die Brust ran. Zu ganz schlechten Zeiten war es zwischen 20 und 25 mal pro Nacht (11-12 Stunden) und inzwischen sind wir wieder bei 10 bis 15 mal pro Nacht. Wir hatten auch einen schweren Start (1. Apgar 5) und die ersten 4 Monate war es ein Schreibaby mit ca. 6 Stunden schreien an 7 Tagen die Woche. Dank Osteopathie und Physio wurde das besser. Brei füttern läuft mäßig, wenn es mal ein halbes Glas ist, wars viel. Ich war bei Therapeuten, Ärzten, meiner Hebamme, in zwei Stillgruppen und in einer Schreiambulanz zur Betreuung und geholfen hat genau nichts. Mir wurde geraten schreien zu lassen, damit er nur alle 2 Stunden an die Brust darf, aber nach 11 Tagen habe ich es sein gelassen, weil es viel zu stressig war 4 bis 7 mal pro Nacht ein Baby zwischen 30 und 60 Minuten schreien zu hören und die Anspannung, dass es nächstes Mal klappt... Außerdem hat sich gezeigt, dass er auch wenn Vati betreut (hat bisher 2 Nächte funktioniert sonst nur Gebrüll) er zwar nur alle 4 Stunden Hunger hat aber trotzdem stündlich wach wird. Von daher würde mich auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Baby länger schläft. Nicht nur die eigene Substanz lässt nach, es ist ja auch echt nicht so eine Erholung für das Baby. Und Abstillen kann ja keine Lösung sein, wenn trotzdem so oft wach wird. Dann wirds nur schwerer ruhig zu bekommen. Finde auch das Familienbett praktisch und im Liegen stillen, aber bei 10 mal und mehr stört es trotzdem den Schlaf. Schnuller, Flasche, Finger, geht alles nicht, nur Brust. Trage, Hängewiege und Co ist alles da und in Benutzung sonst wärs wohl noch schlimmer. Also ich höre auch gerne eine Idee wie man das Baby zum länger Schlafen bekommt. Eine 3 Stunden Pause wäre ja schon echt schön.

von Vogelbaby17 am 16.06.2018, 23:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen fast Zweijährige und Schlaf

Liebe Frau Welter, Wir sind einfach alle nur müde. Meine zweite Tochter wird in einer Woche zwei Jahre alt. Wir stillen immer noch, sehr gerne. Aber jetzt wird es gerade anstrengend. Tagsüber stillen wir meist nur nachmittags nach den tageseltern, wenn ich von der Arbeit komme. Oft vergisst sie auch danach zu fragen, weil andere Dinge interessante...


Schlaf

unsere Tochter ist knapp 15 Monate und von längeren Schlafphasen war noch nie die Rede. Nachts wacht sie mindestens viermal auf, wenn nicht sogar stündlich. Hierbei wird die Brust gesucht, eine Minute getrunken und weitergeschlafen. Es ist einfach nurnoch belastend und ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass ich bald wieder arbeiten muss. Mei...


Ruhigeren Schlaf etablieren und Einschlafstillen entwöhnen

Hallo Biggi, Bisher war ich stille Mitleserin, nun brauche ich aber mal eine Experten Meinung, weil ich mittlerweile total unsicher bin und nicht weiß, ob ich von Grund auf irgendetwas falsch gemacht habe. Hier mal vorab meine Fragen: 1.) Was kann ich tun, damit mein Sohn nachts ruhiger und länger am Stück schläft? Hilft die Beikost Einführ...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...