Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

7 Monate altes Baby will keine Beikost - Eisenmangel?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Liebe Frau Welter,
mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben im 5. Monat mit der Beikost begonnen, da er ganz eindeutige Signale gezeigt hat. Die ersten drei Wochen klappte es gut, dann lehnte er es plötzlich ab, keine Ahnung warum. Mittlerweile ist er hin und wieder ein viertel bis halbes Gläschen zum Mittag und abends auch nur hin und wieder eine kleine Portion Abendbrei. Ich stille ihn nach wie vor wann er möchte, da er momentan such drei Zähne gleichzeitig bekommt, viel quengelt und nur an die Brust will. Das ist für mich auch völlig in Ordnung, aber ich mache mir langsam Sorgen wegen seinem Eisenhaushalt. Ich lese immer wieder, dass der Eisenvorrat ab dem 6. Monat schwindet und Babys dann unbedingt 5x (!) die Woche Fleisch bekommen müssten. Wie soll das gehen, wenn er einfach nicht essen möchte? Ich kann ihn ja nicht zwingen. Hab auch schon Fingerfood probiert, Löffel selbst in die Hand nehmen, etc. Muss ich irgendwann seine Eisenwerte überprüfen lassen? Er ist quietschfidel und die Muttermilch scheint ihm zu reichen. Flasche lehnt er im Moment auch ab (wir mussten ab dem 3. Monat zufüttern, da er zwischenzeitlich schlecht zunahm, mittlerweile wiegt er aber fast 9 Kilo bei 70cm). Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

von Florin76 am 17.10.2014, 17:58 Uhr

 

Antwort auf:

7 Monate altes Baby will keine Beikost - Eisenmangel?

Liebe Florin76,

es passiert erstaunlich häufig, dass die Kinder zunächst ganz begeistert von der Beikost, aber dann wieder das Interesse verlieren und zum hauptsächlich Stillen zurückkehren... Das ist völlig normal und ok, denn die Muttermilch enthält noch ziemlich viel von dem, was ein Baby braucht. Wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit bekommt, Beikost zu sich zu nehmen, dann ist das gut so. Der kleine Mensch weiß selbst ganz gut, was er braucht.

Die Sorge um eine Eisenmangelanämie kann ich dir nicht nehmen, weil ich nicht in deine Kleine hineinschauen kann. Euer Kinderarzt könnte das allerdings durch einen Bluttest untersuchen, falls auch er diese Befürchtung teilt.

Zum Essen zwingen lässt sich kein Baby, und es macht auch wirklich keinen Sinn... Du kannst ihm Angebote machen und darfst darauf vertrauen, dass er genau spürt, was ihm gut tut und was nicht. Und wenn er die Beikost ablehnt, dann hat das wohl auch seinen Grund, auch wenn wir den von außen nicht erkennen können. Die Natur (unserer Kinder) ist unendlich weise!!

Viele Menschen denken zwar, dass Muttermilch „nicht genügend Eisen enthält", weil in der Muttermilch deutlich weniger Eisen enthalten ist, als in Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung. Deshalb wird das Thema Eisenmangel immer wieder angebracht, wenn ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird. Dabei wird aber immer wieder vergessen, dass die Bioverfügbarkeit des Eisens aus der Muttermilch deutlich höher ist, als die aus der künstlichen Säuglingsnahrung. Es wird 50% des Muttermilcheisens resorbiert, aber nur 5% bei Flaschennahrung.

Den Eisengehalt in Deiner Muttermilch kannst Du übrigens nicht beeinflussen, in dem Du selbst Eisen nimmst. Das als Information am Rande...

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 17.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby schreit nicht vor Hunger/ zu viele Mahlzeiten für die Beikosteinführung

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen rund ums Stillen – normalerweise würde ich die mit in die Stillgruppe nehmen, aber die hat leider seit 6 Wochen Sommerferien… 1. Mein Baby (4 Monate alt) ist relativ kräftig / dicker als Altersgenossen. Ich stille voll und meiner ...

von WiMice 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

baby starke Blähungen beikost

Guten Tag ,meine Tochter 8 Monate ist nur sehr wenig bis gar keine beikost wird deshalb noch viel gestillt ....jetz ist es so das sie abends etwas hirsebrei mit Wasser angerührt und bisschen Obst gerne gegessen hat ,bekam davon aber sehr starke blähungen mit schreiAttacken in ...

von Lenchen27 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

neurodermitis bei 7 monate altem baby, was keine beikost will

hallo, mein kleiner ist jetzt etwas über 7 monate und hat seit ca. 2 monaten neurodermitis. er ist voll gestillt und will aber absollut nichts essen- alles wird ausgespuckt bzw. nach dem schlucken wieder hochgewirkt. merkwürdigerweise und zum glück scheinen die flecken ihn ...

von Littlesachse 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

Baby würgt bei Beikost

Hallo Biggi, Meine Tochter ist 26 Wochen alt und wird voll gestillt, sie nimmt nach wie vor gut zu kommt auch nachts noch häufig zum stillen, so 3-6 mal. Bei der letzten Impfung vor drei Wochen hat der Kinderarzt mich ermahnt unbedingt mit der Beikost anzufangen?! Versuche ...

von Puteloni 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

Beikost und unruhiges Baby

Hallo, da Stillen nun bei mir nicht mehr geht, da sich bei mir gesundheitlich was zurück gemeldet hat und dadurch auch die Milch verloren ging, hab ich mit meiner kleinen, 4 Monate, die Beikost angefangen. Erst nur Möhren und seid gestern mit Kartoffel. Hab bei der ...

von Cindel83 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Hallo liebes team Meine kleine is 9 monate alt und ich stille noch voll. Da ich allein erziehend bin, würde ich Gerne auch mal ein ganz wenig zeit für mich haben. Klar hört sich das ein bisschen komisch an und wer weiß was sie über mich denken doch es strapaziert mich ...

von layla medi 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

Baby ist nur wenig Beikost

Liebes Stillberatungsteam, nachdem Ihr mir schon einmal so toll geholfen habt, wende ich mich heute wieder mit einer Frage an Euch. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Seitdem sie ca. 6 Monate alt ist, probieren wir uns an der Beikost. Nach wie vor stille ich sie aber noch ...

von Ru80 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

Abstillen aber Baby verweigert Beikost

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird nachts (sie wird jede Stunde wach, wird aber alle 2 oder 3 Stunden gestillt!!!) und morgens (um 8 und 11 Uhr) gestillt. Mittags bekommt Sie Gläschen, wobei sie nur einen halben Glas isst. ...

von LenaH 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

Baby verweigert die Brust nach Beikostanfang

Liebe Biggi, ich brauche mal wieder einen Rat: mein Sohn (knapp 6 Monaten) kriegt Brei Mittags und Abends seit 6 Wochen, wird noch morgens 2mal, nachmittags 2 mal, zum einschlafen und nachts gestillt. Wenn ich unterwegs bin, kriegt er auch mal die Flasche. Jetzt ist es seit ...

von Mariej136 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

Langes Stillen ist angeblich schuld, dass Baby Beikost verweigert

Hallo guten Morgen :-) Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort!! Ich fühle mich jetzt auf alle fälle besser und werde künftig anders auftreten, wenn mal wieder Kommentare bezüglich des Stillens kommen. Auf meine Frage an die, die mich immer kritisieren, was ich ...

von raubtatze 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Beikost

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.