51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Hallo! Habe schon alle Eure Tipps ausprobiert, wie Finger, Lulli, Waschlappen....Auch streicheln nützt nichts, er geht da keinen Kompomiss ein :-) Mein Sohn schläft nachts fast nur mehr mit meiner Bustwarze im Mund. Sobald ich ihn abhänge, schreit er (1-2x nacht schläft er für 20 min ohne). Meine Brustwarzen sind schon dunkelblau und ich habe das Gefühl, dass es auch zur Milchförderung nicht gut ist. Was kann ich noch dagegen tun?? Danke.

von Sonja55 am 19.03.2012, 06:49

Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Liebe Sonja55, nein, da musst Du sicher nicht durch, zumindest nicht mit Schmerzen! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau, ob du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihm im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Ich hoffe, Du hast bald wieder längere Nächte! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2012

Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Das hilft leider auch nicht, das hast Du mir auch schon geraten....Was kann ich noch tun????

von Sonja55 am 19.03.2012, 07:09

Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Guten morgen, Ich hoffe ich darf auch Antworten! Ich habe momentan das gleiche "Problem"! Habe letzte Woche auch Biggi um Hilfe gebeten. Letztenendes hat mir leider nur folgendes geholfen: Ich habe mich 2 Tage komplett zurück gezogen, mich mit Wollwachs-Salbe eingedeckt und den ganzen Tag mit meinem Sohn auf der Couch verbracht oder eben im Bett! Er hat genuckelt so viel er wollte, ich habe es ihm zwischendurch sogar angeboten und siehe da...mittlerweile ist er viel ausgeglichener. In dieser Zeit sind die meisten Babys in einem richtig großen Entwicklungsschub. Sie können nun zwischen fremd und vertraut unterscheiden und da kann man schon mal ängstlich werden. Mein Sohn musste auch ganz viel "Mama-tanken" Aber nun ist es wie gesagt besser, wir haben schon wieder 2 "große" Schlafphasen von je 3 Std! Hast du eine tragehilfe (Manduca) so kann er immer bei dir sein sollte der Vorschlag mit dem Couchen nicht umsetzbar sein. Ich Wünsche dir ganz viel Kraft, halte durch! Du wirst mit einem ausgeglichenen fröhlichen Kind belohnt, das vielleicht dann etwas neues kann! Mein Sohn fängt grad an zu krabbeln ;0) Alles liebe Marry

von Marry2011 am 19.03.2012, 08:42

Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Liebe Sonja55, ich KANN dir leider keine anderen Tipps geben, außer dein Kind immer wieder neu und korrekt anzulegen. Dein Kind braucht wohl deine Nähe noch sehr und außer mit Schlaftrainingsprogrammen (die in diesem Alter von KEINEM Experten empfohlen werden) wirst Du abwarten müssen, bis dein Kind von alleine besser schläft. Glaube mir, ich rede nicht leicht daher, ich habe selbst drei Kinder und kenne das Gefühl, absolut am Ende zu sein. Mir hat es damals einfach geholfen, zu wissen, dass mein Kind mich nicht ärgern will, sondern mich einfach braucht und dass diese anstrengende Zeit vorbei gehen wird. In dem Moment, als ich es so annehmen konnte, ging es mir besser, so blöd sich das jetzt anhört ;-.). Achte aber trotzdem darauf, dass Du dein Kind immer wieder neu anlegst, denn Schmerzen musst und sollst Du nicht ertragen! Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2012

Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Liebe Biggi, liebe Marry! Vielen Dank. Es hilft trotzdem immer, wenn man es liest;-) Und...natürlich, liebe Marry "darfst" Du antworten. Man ist ja für jeden Tipp oder nur aufmunternde Worte dankbar:-) Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Ein bissi Kraft hab ich noch, denn ich werde tagsüber mit einem gut gelaunten Kind belohnt:-) In der Bauchtrage hab ich ihn jeden Tag 1.5 Std, wenn ich mit unserem Berner Sennenhund in den Wald gehe, denn der möchte natürlich auch bewegt werden;-)) Dann reißt mir meistens das Kreuz ab, denn wir wohnen auf einem Berg... Aber ich trage mein Kind auch so den ganzen Tag oder schmuse mit ihm, das gefällt Mami ja auch;-) Wenn nur nicht die blauen Brustwarzen wären... Aber ich werde Deinen Rat annehmen und 2 volle Babytage im Liegen machen. Schaden kann das auf keinen Fall;-)) Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Deinem Zwerg alles Gute beim Krabbeln:-)) Ganz liebe Grüße Sonja

von Sonja55 am 19.03.2012, 10:29