51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Hallo! Habe schon alle Eure Tipps ausprobiert, wie Finger, Lulli, Waschlappen....Auch streicheln nützt nichts, er geht da keinen Kompomiss ein :-) Mein Sohn schläft nachts fast nur mehr mit meiner Bustwarze im Mund. Sobald ich ihn abhänge, schreit er (1-2x nacht schläft er für 20 min ohne). Meine Brustwarzen sind schon dunkelblau und ich habe das Gefühl, dass es auch zur Milchförderung nicht gut ist. Was kann ich noch dagegen tun?? Danke.

von Sonja55 am 19.03.2012, 06:49



Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Liebe Sonja55, nein, da musst Du sicher nicht durch, zumindest nicht mit Schmerzen! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau, ob du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihm im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Ich hoffe, Du hast bald wieder längere Nächte! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2012



Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Das hilft leider auch nicht, das hast Du mir auch schon geraten....Was kann ich noch tun????

von Sonja55 am 19.03.2012, 07:09



Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Guten morgen, Ich hoffe ich darf auch Antworten! Ich habe momentan das gleiche "Problem"! Habe letzte Woche auch Biggi um Hilfe gebeten. Letztenendes hat mir leider nur folgendes geholfen: Ich habe mich 2 Tage komplett zurück gezogen, mich mit Wollwachs-Salbe eingedeckt und den ganzen Tag mit meinem Sohn auf der Couch verbracht oder eben im Bett! Er hat genuckelt so viel er wollte, ich habe es ihm zwischendurch sogar angeboten und siehe da...mittlerweile ist er viel ausgeglichener. In dieser Zeit sind die meisten Babys in einem richtig großen Entwicklungsschub. Sie können nun zwischen fremd und vertraut unterscheiden und da kann man schon mal ängstlich werden. Mein Sohn musste auch ganz viel "Mama-tanken" Aber nun ist es wie gesagt besser, wir haben schon wieder 2 "große" Schlafphasen von je 3 Std! Hast du eine tragehilfe (Manduca) so kann er immer bei dir sein sollte der Vorschlag mit dem Couchen nicht umsetzbar sein. Ich Wünsche dir ganz viel Kraft, halte durch! Du wirst mit einem ausgeglichenen fröhlichen Kind belohnt, das vielleicht dann etwas neues kann! Mein Sohn fängt grad an zu krabbeln ;0) Alles liebe Marry

von Marry2011 am 19.03.2012, 08:42



Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Liebe Sonja55, ich KANN dir leider keine anderen Tipps geben, außer dein Kind immer wieder neu und korrekt anzulegen. Dein Kind braucht wohl deine Nähe noch sehr und außer mit Schlaftrainingsprogrammen (die in diesem Alter von KEINEM Experten empfohlen werden) wirst Du abwarten müssen, bis dein Kind von alleine besser schläft. Glaube mir, ich rede nicht leicht daher, ich habe selbst drei Kinder und kenne das Gefühl, absolut am Ende zu sein. Mir hat es damals einfach geholfen, zu wissen, dass mein Kind mich nicht ärgern will, sondern mich einfach braucht und dass diese anstrengende Zeit vorbei gehen wird. In dem Moment, als ich es so annehmen konnte, ging es mir besser, so blöd sich das jetzt anhört ;-.). Achte aber trotzdem darauf, dass Du dein Kind immer wieder neu anlegst, denn Schmerzen musst und sollst Du nicht ertragen! Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2012



Antwort auf: 51/2 Monate altes Baby hängt ganze Nacht auf Brust

Liebe Biggi, liebe Marry! Vielen Dank. Es hilft trotzdem immer, wenn man es liest;-) Und...natürlich, liebe Marry "darfst" Du antworten. Man ist ja für jeden Tipp oder nur aufmunternde Worte dankbar:-) Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Ein bissi Kraft hab ich noch, denn ich werde tagsüber mit einem gut gelaunten Kind belohnt:-) In der Bauchtrage hab ich ihn jeden Tag 1.5 Std, wenn ich mit unserem Berner Sennenhund in den Wald gehe, denn der möchte natürlich auch bewegt werden;-)) Dann reißt mir meistens das Kreuz ab, denn wir wohnen auf einem Berg... Aber ich trage mein Kind auch so den ganzen Tag oder schmuse mit ihm, das gefällt Mami ja auch;-) Wenn nur nicht die blauen Brustwarzen wären... Aber ich werde Deinen Rat annehmen und 2 volle Babytage im Liegen machen. Schaden kann das auf keinen Fall;-)) Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Deinem Zwerg alles Gute beim Krabbeln:-)) Ganz liebe Grüße Sonja

von Sonja55 am 19.03.2012, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

die ganze nacht an der brust

Hallo liebes team! Mein 8 monate alter sohn möchte machzs ständig an die brust. Das geht mittlerweile jetzt schon über 8 Wochen und langsam kann ich nicht mehr. Sobald ich mich von ihm weg drehe wacht er wieder auf und will an die brust. schnuller nimmt er nicht. Hab ihm schon tee oder Wasser angeboten. Aber dann fängt er an zu weinen. Ich h...


Baby nuckelt die ganze Nacht an meiner Brust

Mein sohn ist 5 1/2 monate und seit gut nen monat ist er ein dauernuckler. Ich stille ihn, nur abends bekommt er ne gute nacht flasche. Einschlafen tut er nur an der brust und bei der kleinsten Kleinigkeit wird er munter und will wieder nuckeln, schnuller Fehlanzeige. Er schläft bei uns im bett was ich eigentlich toll finde nur manchmal denk...


Es geht in der Nacht nicht ohne Brust! Was tun?

Hallo Liebe Experten meine Tochter 1 Jahr, ist es so gewöhnt zum schlafen gehen die Brust zu bekommen, danach wird sie in ihr Bett im eigenen Zimmer gelegt, danach schläft sie im Normalfall bis ca.Mitternacht und dann holen wir sie zu uns ins Elternbett, da trinkt sie dann auch nochmal. Wenn sie nachts munter wird, will sie auch sofort die Brust...


Baby 10 Monate schläft keine Nacht durch und will nur die Brust

Mein Sohn (10 Monate) schläft seit Monaten keine Nacht durch. Dazu muss ich sagen, dass er nach der Geburt bereits nach ca. 2-3 Wochen schon eine Phase hatte, in der er durchaus 5-7 Stunden am Stück Nachts durchgeschlafen hat. Dann hat sich dieses Verhalten plötzlich geändert, ohne dass ich dafür einen erkennbaren Grund finden konnte. Schon vor der...


8 Monate altes Baby will die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und bekommt gerade ihren neunten Zahn.Seit die oberen Schneidezähne da sind kommt es ab und zu vor das sie mir beim stillen etwas weh tut. Sie beisst mich nicht sondern es passiert einfach manchmal das die Zähne sich beim saugen etwas in den Warzenvorhof bohren. Das tut aber meist direkt nach dem ...


Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Monate und unsere Nächte sind furchtbar... Seit er ca 8 Monate alt ist schläft er sehr schlecht, er wird in einem Zeitraum von 30Minuten bis spätestens 1,5 Stunden wach und möchte dann auch IMMER an die Brust. Wenn er wenigstens nur trinken und dann weiterschlafen würde wäre das alles ja noch okay aber er nuckelt die...


Baby schläft nur mit brust ein und wacht in der nacht öfters auf und verlangt br

Meine Tochter ist 6.5 monate alt und schläft meistens mehrheitlich immer an der Brust trinkend ein. Auch verwacht sie in der nacht und schläft nur ein wenn sie die brust bekommt. Habe versucht sie so zu beruhigen aber es klappt überhaupt nicht und sie schreit laut. Sie schläft um 21.30 ein und wacht ab und zu mal um 23.00 uhr auf oder 01.00. was so...


Kind 1 jahr trinkt in der nacht immer noch an brust

Hallo unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt und isst über den Tag mit am Familientisch, was wir essen. Tagsüber wird sie zweimal gestillt um einzuschlafen aber auch nicht immer. Abends bekommt sie auch die brust un auch in der nacht steht sie drei- bis viermal auf und schläft meistens nur wieder mit brust ein. Hört das irgendwann mal selbst auf oder so...


Mein Sohn (13 Monate) möchte plötzlich die ganze Nacht (mind4-5x) an meine Brust

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (13 Monate) noch immer nachts. Vor zwei Wochen hat mein Sohn mich mit einem heftigen Magen-Darm-Virus angesteckt. Ihm ging es zum Glück wieder gut, aber ich habe mich die ganze Nacht übergeben und konnte ihn nicht stillen. Mein Mann hat ihn immer wieder beruhigt und herumgetragen, trotzdem hat er die halbe Nac...


Baby nuckelt die ganze Nacht an der brust

Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Meine kleine Maus (1 Jahr alt) möchte nachts die ganze Zeit an die Brust. Unerlässlich. Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten und stille die kleine maus zum einschlafen und nachts. Ich hatte jetzt schon öfters vor abzustillen, sie möchte aber nachts nichts anderes ausser die Brust. Schnuller und Flasche waren...