5 Wochen schreit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 5 Wochen schreit

Hallo , Mein Sohn 5 Wochen alt schreit abends nach seiner Mahlzeit . Ich stille ihn abends zwischen 18:00 und 19;00 Uhr und dann leg ich ihn ins Bett . Die eine Seite trinkt er 20 Minuten die andere maximal 10 Minuten . Nachdem ich ihn ins Bett gelegt habe Ca . 10 Minuten später nörgelt und schreit er plötzlich dann lege ich ihn an und er sucht wie ein verrückter aber greift nicht das stillhütchen . Kann das sein das meine Milch ihm nicht reicht weil das ganze geht von 18:00 bis 23 Uhr und dann schläft er bis um 2 Uhr nachts . Mit freundlichen Grüßen

von aylin123 am 02.10.2015, 13:55

Antwort auf: 5 Wochen schreit

Liebe aylin123, in den allermeisten Fällen hat das überhaupt nichts mit der Milchmenge zu tun, sondern vielmehr damit, dass in deinem Baby noch uralte Instinkte aktiv sind, die es a) nie ganz tief schlafen und b) aufschrecken lassen, wenn es merkt, dass es alleine liegt. Diese Instinkte haben das Überleben der Menschheit gesichert! Dein Baby weiß nicht, dass ihm keine Gefahr droht, und es ist noch sooooo jung, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis es sich neurologisch so weit entwickelt hat, dass es gut alleine ein- und weiterschlafen kann. Was helfen kann, ist dass du ihn nicht ins Bett sondern in eine Tragehilfe packst. Auch darin kann er wunderbar schlafen, sogar viel entspannter und tiefer, als wenn du ihn alleine ins Bettchen packst. Dazu kommt: ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt, mit denen er sich optimal entwickeln wird. Dabei ist es nun nicht immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt (es sollte ja NIE eine befristete Zeit trinken sondern immer nach Bedarf, also so oft und so lange es will) und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Du siehst also, das Verhalten deines Sohnemannes ist ganz normal. Und wenn du doch noch Sorgen hast, ob vielleicht deine Milch nicht reicht: Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt er auf jeden Fall genug Milch von dir!! Gern empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe , weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht kannst du mit ihrer Hilfe bald auch ohne Hütchen stillen und hast es dann gleich ein gutes Stück entspannter... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.10.2015