450g Zunahme seit 08.01.2008

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo! Ich stille voll, aber bei der U3 heute hatte sie leider nur eine Zunahme von 450g. Also, ich esse normal, daran kann es eigentlich nicht liegen und ich stille auch nach Bedarf. Sonst ist aber laut dem Kinderarzt alles in Ordnung mit der Kleinen. Woran kann es denn noch liegen, dass sie so langsam zunimmt und was kann ich noch tun? Gruß Steph

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 22:34



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Steph, Kannst du bitte noch dazu schreiben, wie alt genau dein Baby ist (dann muss ich die U-Termine nicht nachrechnen), und wie die Gewichtsentwicklung bislang gelaufen ist (Geburt, Entlassungsgewicht und alles, was seit dem gewogen wurde) möglichst mit Datum und dem dazu gehörigen Gewicht). Dann kann ich es besser beurteilen. Beruhigen sollte dich, dass der KiA generell zufrieden mit deinem Kind ist. Um nun zu beurteilen, warum deine Tochter nicht mehr zunimmt, sollten wir uns auch anschauen, wie oft sie trinkt in 24 Stunden, und ob sie Schnuller oder Flasche bekommt. Magst du mir dazu noch etwas schreiben? Auch könnte es hilfreich für dich sein, wenn du Unterstützung vor Ort finden könntest. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.02.2008



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo! Also, es war die U3. Entlassungsgewicht war 3550g, aber sie hatte ihr Geburtsgewicht nach knapp 5 Tagen wieder!Und dann noch 5 Tage später war sie schon mal gut über 4100g. Dann ist sie zurück gefallen unter 4000g, dann wieder drüber. Bis jetzt. Habe mir jetzt auch eine Waage ausgeliehen und vor und nach dem stillen gewogen, natürlich mit gleichen SAchen und gleicher Windel. Demnach trinkt sie pro Mahlzeit 80g. Ich kann machen was ich will, mehr mag sie nicht! Und insgesamt sind es auch nur 7 Mahlzeiten am Tag. Ansonsten kriegt sie nichts anderes, da sie den Schnuller nach mehreren Versuchen immer abgelehnt hat! Und genau so war es, als ich Fencheltee versucht habe! Ich trinke auch gute 2 1/2 Liter Wasser und Tee am Tag. Davon auch 3-4 Tassen Still-Tee!!! Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll! Bei meinem Sohn vor 2,5 Jahren war alles super. LG Steph

Mitglied inaktiv - 16.02.2008, 21:55



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Steph, solange der Kinderarzt zufrieden ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es reicht, wenn du aufmerksam (ohne Angst) die Entwicklung deiner Kleinen im Auge behältst. Es mag sein, dass ihr die Menge, die sie trinkt, einfach reicht, und es gibt Kinder, die weniger zunehmen als die Norm, und dennoch ist alles in Ordnung. Obendrein kann es schon mal vorkommen, dass die Gewichtszunahme vorübergehend stagniert. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Trotzdem ist zu erwarten, dass dein Baby demnächst wieder besser zunimmt. "Sicherer" als die Vor-und-Nach-dem Stillen wiegen-Methode ist es, wenn du die Windeln von 24 Stunden sammelst, wiegst und dann mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichst. Schreib doch zu den Gewichtsangaben bitte auch noch das Datum, U3 allein hat ja schon 2 Wochen "Spielraum" und das macht einen großen Unterschied in der Rechnung, ob das Gewicht, dass deine Kleine bislang zugelegt hat, auf 4 oder auf 6 Wochen verteilt wird... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2008



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo Kristina, dazu hätte ich mal eine Frage: Wie schwer müssen denn die Windeln sein bzw. was für Rückschlüsse kann man da ziehen? Bei meinem Bub sind immer 500-600 Gramm am Tag drin. Wieviel hat er dann tatsächlich zu sich genommen? Hab nämlich ähnliche "Sorgen". Gruß Doris

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 17:57



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Doris, wie alt ist denn dein Kind? Und bekommt er ausschließlich Muttermilch, oder auch Tee, Wasser und/oder künstliche Säuglingsnahrung? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2008



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo Kristina, er wog bei Geburt 4340 g und hatte das Gewicht nach 2 Wochen wieder erreicht. Nach 4 Wochen 5250 nach 9 Wochen 5850 und nun, nach 10,5 Wochen 5900 Gramm. Länge hat er in den ersten 4 Wochen nicht zugelegt, dann in 4 Wochen von 55 auf 60 cm, jetzt stagniert das wieder. Er ist fidel, nur das langsame "Gedeihen" macht mir Sorgen. Beim KiA war ich zum Wiegen (in Woche 9) und die Arzthelferin meinte nur "er nimmt doch zu". Bis zum Doc konnte ich nicht durchdringen. Soll ich darauf bestehen? Anfangs hatte er auch ein richtig kugeliges Bäuchlein, das inzwischen eher "normal" aussieht. Ach, ich weiß auch nicht so recht ... Gruß Doris

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 12:02



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

s. Betreff ... Abpumpen gelingt inzwischen, allerdings krieg ich in der Zeit, in der Jan eine Mahlzeit zu sich nimmt, grad mal 50 ml raus. Aber das hat ja nix zu sagen, oder? Gruß Doris

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 12:43



Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Doris, nein, es hat nichts zu sagen, wie viel Milch eine Frau beim Pumpen gewinnen kann, denn wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, dann kommt eben nicht viel mehr als ein paar Milliliter. Zum Gewicht deines Babys: Ich gehe mal davon aus, dass er vielleicht auf 4100 abgenommen hatte nach der Geburt, so dass er durchschnittlich 170 Gramm pro Woche zunimmt, und das ist ein prima Wert! Ein Grund zur Sorge gibt es nicht, vor allem, wenn er in den Wachphasen ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten zeigt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Guten Morgen :) Unser Sohn ist jetzt 3 Monate und zwei Wochen alt. Ich stille voll und er von Anfang an immer sehr gut zugenommen, teilweise 400 Gramm in einer Woche. In den letzten zwei drei Wochen hat er in einer Woche nur 100 Gramm zugenommen oder das Gewicht ist gleich geblieben. Er wirkt auch viel schmaler, obwohl ich vermute das das daran ...


Zunahme

Liebe Frau Welter, sicher haben Sie diese Frage schon öfter gestellt bekommen: Derzeit habe ich das Gefühl mein kleiner Mann nimmt nicht genug zu. Er kam im Mai mit einem Gewicht von 3600 Gramm auf die Welt (was alle überraschte da mein erster Sohn nur 3180 Gramm hatte und besonders mein Mann als Baby sehr zart war). Nun hat er mit seinen 5 ...


Baby trinkt kurz und wenig, Zunahme lässt zu wünschen übrig

Hallo, Ich bin bisher stille Mitleserin und konnte so bereits viele Tipps mitnehmen, vielen Dank dafür. Meine Mausi ist nun 16 Wochen jung und ein sehr entspanntes, fröhliches Baby. Wenn sie wach ist, ist sie meist gut drauf, interessiert an allem. Wenn sie schläft, schläft sie recht lang am Stück, nachts teilweise fast durch. Nun ist es so, das...


Zunahme

Baby 3 Monate Mädchen wiegt 7 kg, wie viel soll/darf sie wöchentlich zu nehmen?


Zunahme und Stuhlgänge

Guten Tag! Unsere Tochter (13 Tage alt) hat die ersten Tage extrem zugenommen. 3 Tage nach Geburt bereits beim Geburtsgewicht und innerhalb der ersten ca. Woche ab tiefstem Gewicht fast 500g! In den letzten 5 Tagen hat sie nun nur 70g zugenommen und hatte jetzt auch 3 Tage keinen Stuhlgang. Ausserdem spukt sie sehr viel, obwohl ich sie nach dem ...


Zunahme beim Krabbelkind stagniert

Liebe Biggi, danke für Deine tolle Arbeit vorweg. Das ist echt eine große Hilfe. Meine Tochter ist nun 9,1/2 Monate alt wiegt nun schon seit längerem 9kg, sie war zeitweise ein richtiges Budda Baby und hat wahnsinnig schnell und viel nur durch MUMI zugenommen. Sodass die Kinderärztin nachgefragt hat ob sie wirklich nur MUMI bekommt ( ganze ...


Saugverwirrung und Zunahme

Liebe Biggi, Ich bin gerade wirklich verzweifelt. Mein Baby ist nun 3 Wochen alt und bisher lief alles toll. Jetzt hat sie allerdings in den letzten paar Wochen nicht so gut zugenommen. Meine ältere Tochter geht in die Kita und hat viele Infekte mitgebracht, die auch an der Kleinen nicht vorbeigingen. Sie hatte in letzter Zeit fast ständig eine...


Zunahme noch okay?

Schönen Nachmittag, Mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn jeden Monat ca. 1kg zugenommen hat ( Mutterberatung wiegt). Von der letzten Beratung bis jetzt ( nächsten Donnerstag ist dann ein Monat um) nicht ganz 500gr. Ich wiege ihn zu Hause auch und mir fällt auf das er nicht mehr so viel zunimmt. Waren es die ersten 3 Monate gut um die 300...


Wenig Zunahme

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und in 4 Wochen nur 483 g zugenommen. Ist das zu wenig? Falls es zu wenig ist was kann ich machen? Er ist nur 5 Minuten an der Brust und dreht sich dann weg versuche ich ihn öfters anzulegen passiert das selbe. Was soll ich machen damit er mehr isst falls es zu wenig Zunahme ist. Lg Olga und vielen Da...


Gewichts Zunahme Neugeborenes

Guten Tag, unser Kleiner ist 17 Tage alt und unser drittes Kind. Bei allen Kindern musste ich leider nach einer gewissen Zeit zufüttern, daher rbin ich beim Thema Gewicht etwas sensibel. Er kam mit 2915g auf die Welt und wog nach 1 Woche 2660g. Heute war unsere Hebamme wieder da und meinte e hätte in den letzten 4 Tagen 60g zugenommen. Sein Geb...