450g Zunahme seit 08.01.2008

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo! Ich stille voll, aber bei der U3 heute hatte sie leider nur eine Zunahme von 450g. Also, ich esse normal, daran kann es eigentlich nicht liegen und ich stille auch nach Bedarf. Sonst ist aber laut dem Kinderarzt alles in Ordnung mit der Kleinen. Woran kann es denn noch liegen, dass sie so langsam zunimmt und was kann ich noch tun? Gruß Steph

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Steph, Kannst du bitte noch dazu schreiben, wie alt genau dein Baby ist (dann muss ich die U-Termine nicht nachrechnen), und wie die Gewichtsentwicklung bislang gelaufen ist (Geburt, Entlassungsgewicht und alles, was seit dem gewogen wurde) möglichst mit Datum und dem dazu gehörigen Gewicht). Dann kann ich es besser beurteilen. Beruhigen sollte dich, dass der KiA generell zufrieden mit deinem Kind ist. Um nun zu beurteilen, warum deine Tochter nicht mehr zunimmt, sollten wir uns auch anschauen, wie oft sie trinkt in 24 Stunden, und ob sie Schnuller oder Flasche bekommt. Magst du mir dazu noch etwas schreiben? Auch könnte es hilfreich für dich sein, wenn du Unterstützung vor Ort finden könntest. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.02.2008

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo! Also, es war die U3. Entlassungsgewicht war 3550g, aber sie hatte ihr Geburtsgewicht nach knapp 5 Tagen wieder!Und dann noch 5 Tage später war sie schon mal gut über 4100g. Dann ist sie zurück gefallen unter 4000g, dann wieder drüber. Bis jetzt. Habe mir jetzt auch eine Waage ausgeliehen und vor und nach dem stillen gewogen, natürlich mit gleichen SAchen und gleicher Windel. Demnach trinkt sie pro Mahlzeit 80g. Ich kann machen was ich will, mehr mag sie nicht! Und insgesamt sind es auch nur 7 Mahlzeiten am Tag. Ansonsten kriegt sie nichts anderes, da sie den Schnuller nach mehreren Versuchen immer abgelehnt hat! Und genau so war es, als ich Fencheltee versucht habe! Ich trinke auch gute 2 1/2 Liter Wasser und Tee am Tag. Davon auch 3-4 Tassen Still-Tee!!! Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll! Bei meinem Sohn vor 2,5 Jahren war alles super. LG Steph

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Steph, solange der Kinderarzt zufrieden ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es reicht, wenn du aufmerksam (ohne Angst) die Entwicklung deiner Kleinen im Auge behältst. Es mag sein, dass ihr die Menge, die sie trinkt, einfach reicht, und es gibt Kinder, die weniger zunehmen als die Norm, und dennoch ist alles in Ordnung. Obendrein kann es schon mal vorkommen, dass die Gewichtszunahme vorübergehend stagniert. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Trotzdem ist zu erwarten, dass dein Baby demnächst wieder besser zunimmt. "Sicherer" als die Vor-und-Nach-dem Stillen wiegen-Methode ist es, wenn du die Windeln von 24 Stunden sammelst, wiegst und dann mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichst. Schreib doch zu den Gewichtsangaben bitte auch noch das Datum, U3 allein hat ja schon 2 Wochen "Spielraum" und das macht einen großen Unterschied in der Rechnung, ob das Gewicht, dass deine Kleine bislang zugelegt hat, auf 4 oder auf 6 Wochen verteilt wird... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2008

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo Kristina, dazu hätte ich mal eine Frage: Wie schwer müssen denn die Windeln sein bzw. was für Rückschlüsse kann man da ziehen? Bei meinem Bub sind immer 500-600 Gramm am Tag drin. Wieviel hat er dann tatsächlich zu sich genommen? Hab nämlich ähnliche "Sorgen". Gruß Doris

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Doris, wie alt ist denn dein Kind? Und bekommt er ausschließlich Muttermilch, oder auch Tee, Wasser und/oder künstliche Säuglingsnahrung? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2008

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Hallo Kristina, er wog bei Geburt 4340 g und hatte das Gewicht nach 2 Wochen wieder erreicht. Nach 4 Wochen 5250 nach 9 Wochen 5850 und nun, nach 10,5 Wochen 5900 Gramm. Länge hat er in den ersten 4 Wochen nicht zugelegt, dann in 4 Wochen von 55 auf 60 cm, jetzt stagniert das wieder. Er ist fidel, nur das langsame "Gedeihen" macht mir Sorgen. Beim KiA war ich zum Wiegen (in Woche 9) und die Arzthelferin meinte nur "er nimmt doch zu". Bis zum Doc konnte ich nicht durchdringen. Soll ich darauf bestehen? Anfangs hatte er auch ein richtig kugeliges Bäuchlein, das inzwischen eher "normal" aussieht. Ach, ich weiß auch nicht so recht ... Gruß Doris

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

s. Betreff ... Abpumpen gelingt inzwischen, allerdings krieg ich in der Zeit, in der Jan eine Mahlzeit zu sich nimmt, grad mal 50 ml raus. Aber das hat ja nix zu sagen, oder? Gruß Doris

Antwort auf: 450g Zunahme seit 08.01.2008

Liebe Doris, nein, es hat nichts zu sagen, wie viel Milch eine Frau beim Pumpen gewinnen kann, denn wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, dann kommt eben nicht viel mehr als ein paar Milliliter. Zum Gewicht deines Babys: Ich gehe mal davon aus, dass er vielleicht auf 4100 abgenommen hatte nach der Geburt, so dass er durchschnittlich 170 Gramm pro Woche zunimmt, und das ist ein prima Wert! Ein Grund zur Sorge gibt es nicht, vor allem, wenn er in den Wachphasen ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten zeigt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.02.2008