2 Wochen nach Geburt: immer noch zu wenig Milch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 2 Wochen nach Geburt: immer noch zu wenig Milch

Meine Tochter wurde vor genau 2 Wochen in der 37+3 SSW geboren. Leider war sie etwas schwach und trinkfaul und hat daher 10% abgenommen und hatte mit Gelbsucht zu kämpfen. Bereits im Krankenhaus musste ich nach dem stillen zufüttern und habe zusätzlich alle 4 h abgepumpt um die Milch anzuregen. In der ersten Woche kam durch abpumpen gar nichts, jetzt in der 2ten Woche 5-8ml pro Seite. Ich wiege die Kleine auch vor und nach dem Stillen. Sie trinkt laut Waage 10-15 ml. Zusätzlich pumpe ich nach dem Stillen noch ca 10 ml ab. Ich würde gerne stillen aber momentan belastet mich die 3fach Situation (stillen, Flasche, abpumpen) und der dadurch resultierende Schlafmangel sehr. Laut meiner Ärztin könnte es am PCO liegen, dass ich zu wenig Milch habe. Sehen Sie noch Möglichkeiten voll zu stillen? Welches weitere Vorgehen würden Sie empfehlen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort

von CA912 am 26.11.2020, 19:57



Antwort auf: 2 Wochen nach Geburt: immer noch zu wenig Milch

Liebe CA912, welche Pumpe hast Du denn verwendet und wurde Dir das Pumpen erklärt? Wie oft in 24 Stunden legst Du Dein Baby an? Es kann gut sein, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv trinkt, weil es eine ganz andere Saugtechnik braucht als an der Flasche. Bitte lass deshalb unbedingt die Anlegetechnik überprüfen, es kann gut sein, dass es bald klappt. Bei PCO ist es immer eine Frage der individuellen Hormonsituation, wie viel Milch die Frau bilden kann (es gibt auch Patientinnen, die ein Überangebot an Milch haben!). Und von den Medikamenten, die sie nimmt, zudem auch noch von ihren Schilddrüsenhormonen.Sie sollten nach der Entbindung geprüft werden. Es lässt sich von hier aus also nicht pauschal beurteilen, was genau Dir am besten helfen kann, und es wäre sinnvoll, wenn Du Dir professionelle Unterstützung holen könntest. In Deinem Fall lohnt sich sicher auch die Ausgabe für eine Beratung durch eine IBCLC (siehe www.bdl-stillen.de), die die Profis unter den Stillberaterinnen sind und auch medizinisch beraten dürfen und können. Das heißt, sie könnte Dir ein Medikament verordnen, z.B. Domperidon. Milchbildend könnte außer Bockshornklee auch Amaranth wirken, doch es gibt keine soliden Studien dazu, es bleibt einfach auszuprobieren, ob es Dir hilft, wenn Du es isst. Hast du auch schon mal nach einer LLL-Beraterin in Deiner Nähe gesucht? Sie kann Dir zur Seite stehen wenn es darum geht, wie Du perfekt anlegst und Dein Baby dazu ermunterst, so häufig wie möglich effektiv an der Brust zu trinken. Denn auch bei PCO gilt: Die Nachfrage reguliert das Angebot. Je mehr Dein Baby effektiv trinkt (also dabei den Milchspendereflex auslöst), desto mehr Milch wird die Brust bilden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Dir alles alles Gute, liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.11.2020



Antwort auf: 2 Wochen nach Geburt: immer noch zu wenig Milch

Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Anlegen und abpumpen (Medela Harmony) würde mit von meiner Hebamme gezeigt und sollte richtig sein. Bockshornkleekapseln nehme ich auch. Meine Hebamme und Frauenärztin haben auch keinen Rat mehr und meinen dass es hormonell bedingte Fälle gibt und ich schon alles mache, was möglich ist. Trotzdem hätte mich eine Zweitmeinung interessiert.

von CA912 am 27.11.2020, 08:03



Antwort auf: 2 Wochen nach Geburt: immer noch zu wenig Milch

Liebe CA912, bitte wenden Sie sich wirklich an eine ausgebildete Laktationsberaterin (www.bdl-stillen.de), die einmal Euch besuchen und sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig milch

Hallo, Meine tochter st aktuell eine woche alt und trinkt an der Brust sehr lange. Das dauert 1-2 Stunden. Danach schläft sie ein manchmal eine Stunde, manchmal 10 min und will danach sofort wieder an die Brust. Mit Wunden brustwarzen ist das nicht immer lustig und ich versuche richtig anzulegen. In der Nacht ist es fast das gleiche, nur dass d...


Menge Kolostrum vor der Geburt

Hallo liebe Frau Welter, ich bin in der 37. SSW schwanger und versuche seit heute Kolostrum zu sammeln. In sechs Tagen wird die Geburt eingeleitet und ich wollte ein bisschen was dabei haben, falls meine beiden Babys zu erschöpft sind, um zu trinken.. Ich war entsetzt, als nach einer Stunde Ausstreichen nur 5ml Vormilch im Behälter waren. Ich le...


Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Hallo , Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen starken Milchspendereflex habe, die Milch schießt regelrecht aus meiner Brust. Wenn der erste Schwall rauskam dockt mein Baby (4 Wochen) an und trinkt. Kann sich das noch regulieren oder wird das so bleiben? Dabei habe ich das Gefühl, dass er 5 Minuten richtig trinkt und danach nur noch nu...


Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


2. Abstillversuch vor der Geburt des Geschwisterkindes

Liebe Frau Welter, Ich würde mich sehr über Ihre Sicht und einen Rat freuen. Ich entschuldige mich vorab für die lange Nachricht, aber ich habe das Gefühl es spielt so viel mit rein... Meine erste Tochter ist 2 Jahr und 9 Monate alt und liebt die Brust weiterhin. Als Baby kam sie mit vorgeburtlicher Wachstumsstörung (nach wie vor sehr klein,...


Milcheinschuss verhindern nach Geburt

Hallo Frau Welter,  ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mein zweites Kind nicht zu stillen. Bei meinem ersten Kind hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert und ich habe 14 Monate lang alle zwei Stunden abgepumpt, damit mein Kind doch meine Milch bekommen kann. Da dies für mich beim zweiten Kind nicht in Frage ...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...