Frage: 2 Wochen altes Baby - Umstellung

Hallo, mein kleiner Engel ist heute 2 Wochen alt. Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten. Meine Maus kam 3 Wochen zu früh (37+3). Er hat nicht gut zugenommen, eher im Gegenteil. Hier einmal die Werte. Geburt: 3070g Nach 2 Tagen: 2860g Nach 4 Tagen: 2760g Nach 6 Tagen: 2740g Am 30.12.: 2800g Vor 2 Tagen: 2760g Jetzt hab ich entgegen dem Rat meiner Hebamme ("Das wird schon...") die Reißleine gezogen. Er bekommt jetzt Prenahrung von babylove. Habe mir auch eine elektrische Milchpumpe organisiert, da ich mir recht sicher war, dass ich nicht genug Muttermilch produziere. Ich pumpe alle 2 Std ab, komme bei15 min pro Seite grrade mal auf 40ml Milch. Ich will einfach nur, dass er zunimmt und da ist mir schnuppe womit. Auch wenn ich lieber voll gestillt hätte. Aber es reicht ja nicht für den kleinen Mann. Allerdings frage ich mich, ob seine getrunkene Menge von ihm ausreichend ist. Es ist mein 1. Kind und ich habe keine Erfahrung. Er bekommt ca. alle 2 Std. das Fläschchen und ab und an die abgepumpte Muttermilch. Heute hat er folgende Mengen getrunken: 30ml Muttermilch, 55ml Pre, 50ml Pre, 35ml Pre, 60ml Pre, 45ml Muttermilch, 55ml Pre, 60ml Pre. Bis jetzt 390ml. Heute bekommt er vor 24 Uhr noch ein Fläschchen und um Mitternacht noch einmal. Er pennt nach jedem Fläschchen fest ein, fürca. 11,5 bis 3 Stunden (wird nach 2 std aber schlafend gewickelt und ist danach wach fürs trinken). Ist es normal, dass er nicht die gängigen 80-100ml pro Mahlzeit trinkt weil er sich evtl erst an die Pre gewöhnen muss? Ich sorge mich ein bisschen. Ist das füttern der abgepumpten Muttermilch sinnvoll oder soll ich da lieber auch Pre geben, damit er zunimmt? Ich habe erst am Freitag ein Kinderarzttermin, um das Gewicht zu kontrollieren. Vielen Dank vorab für die Antwort.

von xeliara am 03.01.2017, 21:15



Antwort auf: 2 Wochen altes Baby - Umstellung

Liebe xeliara, jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für Ihr Baby und Sie sollten und können diese geben. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelle Umstellung Brust zur Flasche mit Pre

Hallo Biggi, meine Tochter wird morgen 21 Wochen alt und ich stille voll (seit einer Woche gibt es ein paar Löffel Brei mittags). Ich habe kurzfristig einen Corona Impftermin bekommen und möchte deswegen abstillen. Nun ist das alles sehr schnell, meine Tochter hat noch nie aus der Flasche getrunken und soll, da sie angeblich eine Kuhmilchallergi...


Umstellung auf das Schlafen im Kinderbett

Liebe Biggi, wir hatten in den letzten Tagen schon Kontakt. Es ist ein Ergänzung zur Frage: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/7-5-Monate-trinkt-ueberwiegend-nachts_196197.htm unsere Tochter schläft im Beistellbett, welches jedoch bald zu kurz sein wird und zu schmal ist es jetzt schon. Wir überlegen daher, Sie in Kürze an das S...


Umstellung von Pre HA auf Pre

Hallo Biggi ich habe jetzt abgestillt und füttere meine Tochter jetzt mit der Flasche und habe erst Aptamil Pre HA gefüttert und seit heute nehme ich nur noch normal Pre da bei mir und beim Vater keine Allergie vorliegt. Meinen Sie da wird es Probleme bei der Verdauung geben bzw. zu Blähungen kommen? Mit freundlichen Grüßen Laura


Umstellung pre Nahrung

Hallo Biggi ich füttere aktuell aptamil pre. Kann man das auch einfach umstellen auf ne andere Marke? Lg Laura


Umstellung von Flasche auf Brust

Liebe Frau Welter, Ich habe jetzt viel versucht selbst heraus zu finden, habe auch Kontakt zu einer Stillberaterin, diese kommt aber erst in 2 Wochen, da sie viel zu tun hat. Ich bin so verunsichert, ist mein erstes Kind. Meine Tochter kam mit 2120 gramm zur Welt, 3 Tage früher, durch Einleitung und dann Not Kaiserschnitt! Ich hatte eine Plaze...


Umstellung auf Abpumpen

Hallöchen, Mein kleiner Fratz ist jetzt 10 Monate alt und beißt in letzter Zeit häufig beim Stillen/Nuckeln in meine Brust, was (natürlich) sehr schmerzhaft ist. Jetzt würde ich gerne Abpumpen. Also nicht nur noch Abpumpen, aber eben vor dem Einschlafen und evtl morgens die 1. Mahlzeit. In der Nacht beißt er dann nämlich nicht. Wie genau stel...


Umstellung vom Abpumpen zum Stillen

Liebe Biggi Mein kleiner Kämpfer war nun fast 10 Wochen im Spital. Ich habe ihn ab und zu gestillt und vor allem Milch für ihn abgepumpt. Nun sind wir zuhause und "zack" geht er an die Brust, als hätte er nie was anderes gemacht. Wie soll ich nun vorgehen? Vor 2 Tagen hatte ich so ein Überschuss vom Pumpen, dass meine Brüste hart, heiss und schm...


Umstellung auf voll-stillen

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage… unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt heute auf den Tag. Er kam mit 4.350 g und wiegt jetzt 6320 g. Vor einer Woche habe ich mich getraut auf voll Stillen umzustellen. Er hatte bereits im Krankenhaus leider die Flasche bekommen müssen und wir hatten die folgenden Wochen keine Chance, ihn ausschließlich zu st...


Umstellung Zwiemilch auf Pre

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt. Sie hatte zu Beginn eine Gelbsucht und dadurch wohl eine Trinkschwäche. An ihrem 5. Lebenstag hatte sie so viel an Gewicht verloren, dass unsere Hebamme uns dringend empfahl, zuzufüttern. Da ich auch von Anfang an wenig Milch hatte, konnte ich nicht genug abpumpen, sodass wir zusätzlich auf Pre Nahr...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...