2 Kinder stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 2 Kinder stillen?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate und wir wollen eigentlich bald wieder Nachwuchs. Meine Tochter wird abends, nachts und morgens noch gestillt und ich möchte das noch eine Weile so beibehalten (eigentlich so lange sie es möchte). nun meine Frage, könnte ich auch 2 Kinder parallel stillen, wenn sie unterschiedlichen Alters sind? Wegen der Milchzusammensetzung usw. Vielen Dank und liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: 2 Kinder stillen?

Liebe Kerstin, ja, das geht. Wenn du magst, gib doch hier in der Suchfunktion das Wort "Tandemstillen" ein, dann wirst du viele interessante Beiträge darüber finden? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008

Antwort auf: 2 Kinder stillen?

hey,meine Kleine ist 8 Monate und ich habe sogar 3 Monate Tandem gestillt... wenn du magst schreib mir ne Email ;-)

Antwort auf: 2 Kinder stillen?

Meine Hebi hat gesagt, dass, wenn man schwanger ist NICHT weiterhin stillen sollte, wegen vorzt. Wehen. Stillen bildet dieses eine Hormon, was die Wehen auslösen kann.

Antwort auf: 2 Kinder stillen?

... dann dürfte man während der Schwangerschaft auch keinen Sex haben, denn auch dadurch kommt es zu leichten Kontraktionen der Gebärmutter. Ich stille meine "Große" (wird am Dienstag 10 Monate) noch ziemlich viel und bin in der 9. Woche schwanger - und habe bislang überhaupt keine Probleme. Kommt ganz auf den Schwangerschaftsverlauf an, ob Stillen problemlos möglich ist oder nicht, Pauschalaussagen wie die von Deiner Hebi finde ich da völlig unangebracht...

Antwort auf: 2 Kinder stillen?

Liebe Novi82, versuche, ein wenig vorsichtig zu sein, wenn du deine Erfahrungen weiter gibst. Denn zu jedem "Ratschlag" gehört ein Hintergrund... Deine Hebi hat nicht unrecht: das Stillen KANN Wehen auslösen, doch es lässt sich nicht vorher sagen, ob es tatsächlich vorzeitigen Wehen auslösen oder verstärkt WIRD, oder ob es auch ohne Stillen zu den gleichen Wehen kommen könnte. Manche Frauen können allerdings ganz genau den Zusammenhang zwischen Anlegen und Auftreten der Wehen spüren und in diesem Fall ist es sicher ratsam, genau darüber nachzudenken, ob ein Weiterstillen sinnvoll ist. Auch wenn es in einer früheren Schwangerschaft bereits Früh- oder Fehlgeburten gegeben hat, wird vom Stillen in der Schwangerschaft abgeraten. Wenn jedoch alles ruhig und gut verläuft, spricht nichts dagegen - und tausende von Frauen rund um die Welt "tun es". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.02.2008

Antwort auf: 2 Kinder stillen?

Hallo, ich habe auch noch eine Frage dazu: Wenn durch das Stillen vorzeitige Wehen ausgelöst WÜRDEN, wäre es dann noch früh genug um abzustillen, oder wäre es dann schon "zu spät" (= Fehlgeburt)? Vielen Dank!

Antwort auf: 2 Kinder stillen?

Liebe Fabiola, das ist eine Frage, die ich nicht "absolut" beantworten möchte. Denn einerseits weiß ich, dass Abstillen nicht einfach so von jetzt auf morgen früh gemacht werden kann/sollte -wenn irgend möglich-, gleichzeitig kann nur eine Frau selbst beurteilen, wie "risikofreudig" sie ist. Vorzeitige Wehen können sanfter oder auch heftiger sein, und es gibt leider viele Gründe, warum nicht jedes Baby bis zum Ende der Schwangerschaft ausgetragen werden kann. Solltest du in der Situation sein, dass du eine Entscheidung für oder wider das Weiterstillen treffen musst, dann horche ganz genau in dich hinein. Du wirst sicher spüren, was für DICH die beste Entscheidung ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2008