18 Tage altes Baby total übermüdet,findet keinen Schlaf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 18 Tage altes Baby total übermüdet,findet keinen Schlaf

Nun wende ich mich abermals an Sie.Meine Tochter ist 18 Tage alt,ich stille sie,keine Flasche,kein Nuckel.Heute war/ist ein ganz anstrengender Tag,sie schläft kaum,will ständig an die Brust,oft nur kurz,schläft dann müde dabei ein,wenn ich sie ins Bettchen lege,wird sie schnell wieder wach und schreit,lege sie wieder an,selbe Spiel,das oft über Stunden.Sie muß doch total übermüdet sein.Ich versuche sie auch am Bett zu beruhigen,nichts hilft,sie will rausgenommen wird,mal will sie die Brust,mal nicht,aber hochgenommen werden,selbst dann quengelt sie weiter,kommt einfach nicht zur Ruhe.Was soll ich machen,ich komme zu gar nichts mehr,sie nimmt mich voll in Beschlag,kan sie doch nicht alle halbe Std.anlegen (auch nicht zur Beruhigung)!?

von Greenamy am 27.03.2012, 19:23



Antwort auf: 18 Tage altes Baby total übermüdet,findet keinen Schlaf

Liebe Greenamy, ich habe mir gerade nochmal deine bisherigen Fragen (und Biggis Antworten) durchgelesen. Könnte es sein, dass du von deiner Maus eine "Reife" erwartest, die sie noch gar nicht haben KANN? EIn so kleines Baby schläft nicht einfach so in seinem Bettchen ein, das entspricht einfach nicht seiner Natur. DIE nämlich erwartet permamenten Körperkontakt, und je weniger es davon bekommt, desto größer wird der Stress beim Kind (und bei der Mutter, wie wir sehen!). Ich würde dir empfehlen, dringend nach einer Stillgruppe oder Stillberaterin in deiner Nähe Ausschau zu halten, wo du dir ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe (z.B: Ergo oder Manduca) ausleihen könntest (und zugleich vom so wertvollen Austausch mit anderen Müttern profitieren). Es wäre nicht überraschend, wenn dein Kind im Tragetuch plötzlich ganz schnell und problemlos einschläft, und auch viel länger oder öfter schläft als bisher. Und der Vorteil: Du schenkst ihr die so wichtige Körpernähe und hast dennoch beide Hände frei für das, was du "nebenbei" so erledigen möchtest oder auch musst! Ich weiß, dass immer wieder gesagt wird, man solle ein Baby wach ins Bettchen legen und es müsse lernen, alleine einzuschlafen. Diese Aussage entspricht leider überhaupt nicht der Natur eines Menschenbabys. Es kann nichts lernen, für das es noch nicht reif ist. Und sein Schlafmuster ist so angelegt, dass es in ständiger Alarmbereitschaft ist, was sein Überleben jahrhundertelang gesichert hat. Es IST auf die Unterstützung der Mutter angewiesen, um sich dem Schlaf hingeben zu können, es braucht dazu die Gewissheit, dass sie da ist und ihn beschützt. Und je nachdem, wie reif das Baby ist, braucht es dazu den Hautkontakt oder eben nicht. Erst wenn es soweit gereift ist, dass das WISSEN allein reicht, wird es allein in seinem Bettchen einschlafen können. Bis dahin musst du dich gedulden, denn auch ein Grashalm wächst nun einmal nicht schneller, wenn du an ihm ziehst... :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.03.2012



Antwort auf: 18 Tage altes Baby total übermüdet,findet keinen Schlaf

Hallo Greenamy, warum legst Du Dich nciht gleich mit Deiner Kleinen ins Bett zum Stillen und lässt sie dann an Ort und STelle liegen? Wenn das wirklich nicht gehen sollte, kann eventuell helfen, sie im Sitzen zu stillen und dann das Handtuch, auf dem sie liegt, mit ins Bett zu tragen, so dass es weiterhin unter ihr liegt. Vielleicht merkt sie einfach nur, dass das Bett kälter ist, und lässt sich damit 'überlisten'. Trotzdem ist das STillen im Bett viel einfacher und nervenschonender für Euch beide! Und Tragen, wie Kristina schon schrieb, hilft ungemein! LG Britta

von brittawirdmama am 28.03.2012, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen fast Zweijährige und Schlaf

Liebe Frau Welter, Wir sind einfach alle nur müde. Meine zweite Tochter wird in einer Woche zwei Jahre alt. Wir stillen immer noch, sehr gerne. Aber jetzt wird es gerade anstrengend. Tagsüber stillen wir meist nur nachmittags nach den tageseltern, wenn ich von der Arbeit komme. Oft vergisst sie auch danach zu fragen, weil andere Dinge interessante...


Schlaf

unsere Tochter ist knapp 15 Monate und von längeren Schlafphasen war noch nie die Rede. Nachts wacht sie mindestens viermal auf, wenn nicht sogar stündlich. Hierbei wird die Brust gesucht, eine Minute getrunken und weitergeschlafen. Es ist einfach nurnoch belastend und ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass ich bald wieder arbeiten muss. Mei...


Ruhigeren Schlaf etablieren und Einschlafstillen entwöhnen

Hallo Biggi, Bisher war ich stille Mitleserin, nun brauche ich aber mal eine Experten Meinung, weil ich mittlerweile total unsicher bin und nicht weiß, ob ich von Grund auf irgendetwas falsch gemacht habe. Hier mal vorab meine Fragen: 1.) Was kann ich tun, damit mein Sohn nachts ruhiger und länger am Stück schläft? Hilft die Beikost Einführ...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...