18 Monate alter Junge soll abgestillt werden

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 18 Monate alter Junge soll abgestillt werden

Hallo! Mein kleiner Junge ist nun volle 18 Monate alt geworden. Er ist ein liebevolles, intelligentes, verspieltes Kind. Und Mama hat ihn natürlich sehr lieb :-) Mama hat auch gerne das Stillen lieb, da wir beide es geniessen - dennoch ist es Zeit langsam aber sicher abzustillen. Nun zu unserer momentanen Situation: Wir haben ein Familienbett, Mama, Papa und Sohn, und uns gefällt das. Wenn ich aufwache (gegen 8 Uhr), saugt er schon an mir, das heisst, er hat sie sich gesucht und genommen. Na gut, dann lasse ich ihn ein wenig. Wir stehen dann auf, frühstücken und der Tag beginnt. Gegen Mittag wird er müde. Falls wir auswärts sind, verlangt er die Brust nicht und schläft im Kinderwagen ein. Falls wir zu Hause sind, egal ob vor oder nach dem Mittagessen, möchte er die Brust zum einschlafen. Dann schläft er mal 1 - 1,5 Stunden und dann hängt es von seiner Laune ab, ob er wieder an die Brust möchte, um wach zu werden. Manchmal gebe ich ihm auch Kuhmilch und dann ist es auch okay. Funktioniert aber auch nicht immer. Gegen 18 Uhr wird er wieder müde, er möchte an die Brust, ich lenke ihn aber mit Spielen ab und dann vergisst er es. Meistens. Oder er fängt an zu weinen, dass es kaum zu ertragen ist. Natürlich isst er zwischendurch eine Jause, Obst oder ähnliches. Dann kommt das Abendessen dran. Um 20:30 Uhr ist er bettfertig und dann legt er sich schon auf seine Seite, klopft auf meinen Polster, sagt "Mama, Mama" und wartet bis ich mich hingelegt habe. Ich habe ihm Tage davor erklärt, dass wir allmählich mit dem Stillen aufhören müssen, dann schüttelt er den Kopf und sagt "Nein". Finde ich eigentlich zuckersüss, aber nicht vorteilhaft. Wenn der Papa ihn ins Bett bringen will, flieht er regelrecht vom Bett und weint bis er rot anquillt. Das ist ja auch nicht das Wahre. Nachts wird er manchmal wach, kann sogar bis zu 5x sein, manchmal auch nur 1x, sehr selten auch kein mal, dann reagiere ich nicht, warte ab. Meistens sucht er sich die Brust selbst, nuckelt ein paar mal und dann ists gut. Ich biete sie ihm nur an, wenn er sich nicht beruhigen kann und weint. Ich muss aber auch zugeben, dass ich gemerkt habe, dass es ihm nicht gerade um die Milch geht, sondern um das Kuscheln, aber ich bin ja da und das sage ich ihm auch. Dann streichle ich ihn, aber er schiebt meine Hand immer weg. Nun zu meiner kurzen und bündigen Frage: Wie kann ich ihn, wenigstens halbwegs, problemlos abstillen? Mit ganz lieben Grüssen Lakis Mama

von Lakis_Mama am 27.04.2020, 23:45



Antwort auf: 18 Monate alter Junge soll abgestillt werden

Liebe Lakis Mama, Dein Kind zeigt Dir sehr deutlich, wie viel ihm das Stillen bedeutet. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Sohn verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Stillen ist aber auch eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Das Wichtigste ist dann allerdings, dass Du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und Du wirst weiterhin „schwach" werden. Sicher ist ein Kind in diesem Alter noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass Du mit deiner Tochter darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und mit liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet. Wenn für dich allerdings passt, dann schadest Du deinem Kind sicherlich nicht! Dann lass Dein Kind an die Brust sooft es will und lass es ruhig auch klammern, bis es von selbst wieder mehr los lässt. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann erfolgreich abgestillt?

Hallo, meine Tochter wird jetzt mal ein Jahr alt und wir stillen gerade ab. Das klappt auch sehr gut. Schritt für Schritt haben wir das ganze gemacht … nun ist es so dass ich seit ein paar Tagen nachts noch eine Seite stille immer im Wechsel … sie bräuchte es aber nicht mehr. Ich mache mir nur Sorgen wegen einem Milchstau bzw. Weiß eben nicht genau...


Abgestillt nach 35 Monaten und nun Zweifel an Entscheidung

Liebe Biggi, sehr interessiert habe ich gerade Ihre Antworten zum Abstillen durchgelesen. Leider 5 Tage zu spät. Am Freitag entschied ich meine Tochter abzustillen, nachdem wir schon einige Versuche mit nächtlichen Abstillen hinter uns hatten. Und ich vor Erschöpfungen und weil ich mir nicht anders zu helfen wusste immer wieder zurück schwang (...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...