Frage: 17 Wochen Schub

Hallo, Mein Sohn 17 Wochen alt, schläft seit 3 Wochen nur noch sehr unruhig und in kurzen Abständen nachts. Dazu möchte er seit letzter Woche nachts häufiger gestillt werden. Tagsüber hat er schon immer einen 2 Stunden Stillrhythmus und schläft ca. 3-4 Mal je 30 bis 40 Minuten. Ich gehe nachts der gesteigerten Nachfrage nach, teilweise in 1,5 Stunden Abständen. Mein Eindruck ist jedoch, dass er vermehrt schreiend aufwacht, da in Bauchschmerzen plagen. Er ist dann nur schwer zu beruhigen. Kann dies durch das häufige Stillen sein? Meine Ernährung ist nicht anders als davor. Tagsüber hat er so gut wie keine Beschwerden, meckert nur seit ein paar Tagen manchmal an der Brust. Vielen Dank für Ihr Feedback.

von Tine2411 am 30.05.2013, 10:19



Antwort auf: 17 Wochen Schub

Liebe Tine2411, vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Blähungen entstehen auch nicht von zu häufigem Stillen (was immer auch unter diesem Begriff „zu häufig" verstanden werden soll). Es ist ein Ammenmärchen, dass zwischen zwei Stillzeiten ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden müsste. Was allerdings Blähungen verursachen kann, ist eine ungünstige Stillhaltung und nicht korrektes Saugen. Ein Baby, das an der Brust viel Luft schluckt, hat mehr Probleme mit dem Bauch. Deshalb ist es extrem wichtig auf korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen (die dem Kind das nächtliche Stillen „abgewöhnen"), die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden und selbst die Verfechter sprechen sich gegen eine Anwendung in diesem Alter aus, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Spannen Sie auch Ihren Partner (wenn Sie einen haben) ein. Väter können sehr wohl auch einen Teil der Kinderbetreuung übernehmen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger oder Schub????

Hallo Biggi,, seit vier Monaten ist mein Schatz Milan auf der Welt und ich habe großes Glück so einen Sonnenschein zu haben. Wir hatten bisher absolut keine Probleme. Er hat mit 2 Monaten 5 Stunden durch geschlafen und nun schläft er doch tatsächlich jede Nacht 8 Stunden durch, manchmal auch 10! Er ist sehr fröhlich und bisher habe ich nix von e...


Nur ein Schub oder wird meine Kleine nicht satt?

Hallo! Ich bin zur Zeit total fertig und bin ehrlich gesagt am Überlegen abzustillen. Meine Kleine ist 11 Wochen und so mit ihr alles in Ordnung.. Seit 2-3 Wochen hat sie selten beide Seiten getrunken,will tagsüber alle 1-2 Std. trinken (ab späten Nachmittag/Abend sind Stillabstände immer kürzer). Abends stille ich sie in den Schlaf. Nachts hält...


kann das ein schub sein?

Hallo!bin ich froh,dass es dieses Forum gibt:-) Meine Tochter ist morgen 4Monate alt. Seid ca. 1 Woche schläft sie zunächst mittags an der Brust beim stillen ein. Wobei sie sich immer immer was weg nuckelt. Das kann schon mal zwei std. dauern. Dann spielen wir so ca.1 3/4 std.. danach wird sie wieder weinerlich, und möchte gestillt werden.danach...


Schub? Hitze?

Hallo seid ein paar Tagen ist mein 9 Wochen alter Sohn sehr unruhig und quängelig. Er schläft schlecht ein...er weint und schreit vorher immer und windet sich im Bettchen,bevor ihm total erschöpft die Augen zufallen. Er strampelt sehr stark mit den Beinen und drückt sich auch richtig am Boden ab und versucht auch sich auch die Seite zu drehen. ...


Gehört das zum Schub?

Hallo Biggi, mein kleiner Sohnemann ist knapp 4 Wochen alt. Ich hab schon häufiger gelesen, dass der erste Wachstumsschub dran ist und viel passt seit gestern auch dazu. Viel trinken, viel kuscheln und trotzdem viel weinen :( Ich hab aber das Gefühl, dass er ständig ein Hohlkreuz macht und dabei stark weint. Ist das normal und gehört dazu? Er s...


Schub oder nicht mehr satt

Hallo ihr lieben, ihr habt mir schon ein paar mal geholfen und jetzt komm ich wieder mit einer Frage da ihr mir schon immer so toll geholfen habt. Finn wird jetzt sieben Monate. Seit einer Woche schläft er ziemlich schlecht und geht stündlich an die Brust. Er schläft neben mir und mich stört die nächtliche stillerei auch nicht. Normalerweise bin ic...


Anderes Stillverhalten, Sorgen machen oder Schub?

Guten Morgen, Ich vermute, meine Sorge kommt durch einen Wachstumsschub, den mein Sohn, knapp 3 Monate, gerade durchmacht. Dennoch würde ich Ihnen gern die momentane Situation schildern um sicher zu gehen, dass dennoch alles ok ist. Seit ca 1 Woche hat sich vor allem das Stillverhalten tagsüber geändert. Zuvor hatten wir einen super Rhythmus ...


Zu wenig Milch oder Schub?

Hallo, Mein Sohn wird morgen 4 Monate alt und seit gestern ist er schrecklich gelaunt was für ihn ganz untypisch ist da er eigentlich nie schreit. Ich darf ich nicht von meiner Brust nehmen. Er trinkt, schläft ein, trinkt wieder usw will ich ihn aus dem Arm legen bekommt er einen richtigen schreianfall. Das war gestern so, heute Nacht noch viel sc...


Koliken oder Wachstums-Schub ?

Danke für die letzte Frage die sie soschnell beantwortet haben. Seit einigen Tagen will meine Tochter (10wochen) nurnoch mit Überredung an die Brust oder wenn sie wirklich hungrig ist, also kurz vor dem schreien ist oder sie schon minutenlang an ihren Fingern saugt. Wenn sie dann aber an der Brust ist saugt sie ganz normal bis sie satt ist. ...


Schub

Hallo Biggi, Wollte mich für den Tipp mit der Muttermilchsahne bedanken. Nun ist was interessantes passiert : seit 2 Wochen wog meine Tochter immer so um die 5420 gr, was mich etwas besorgt hat. Dieses Wochenende und Montag hat sie bei jedem Wiegen immer noch in dem Dreh gewogen, obwohl ich ihr jeden Tag die Woche mehrmals am Tag muttermilchsahne...