14 Monate will mur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 14 Monate will mur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Liebe Frau Walter! Ich stelle meine Frage an Sie weiter, wie es Frau Neumann mir empfohlen hat. Ergänzende Info: Kinderärztin hatte zuletzt bei der U6 (vor 3 Monaten ca.) einen sehr guten Allgemeineindruck von meiner Kleinen und sagte es gäbe keine Anzeichen für Mangelerscheinigungen. Liebe Frau Neumann! Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt. Das Stillen genießen wir beide, sie war aber von Anfang ein Baby, das sehr schnell und nur kurz(maximal 5-10 Minuten), dafür aber sehr oft trinkt. Ich hab deswegen nie einen festen Zeitplan zum Stillen befolgt, sondern mich immer an ihren Bedürfnissen orientiert. Nachts will sie auch immer noch ca. 4 mal gestillt werden, was ich als normal empfinde angesichts ihres Alters und Gewichts und da sie bei mir schläft mich auch nicht stört. Sie hat von Anfang an das Essen mit Löffel und Brei überhaupt verweigert. Ich habe immer mal wieder etwas Selbstgekochtes oder auch Gekauftes probiert, aber sie hat eher Interesse an festem Essen gehabt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie relativ früh gezahnt hat. Aber das WIRKLICHE Interesse an Essen fehlt ihr immer noch. Sie ist an sich ein SEHR lebhaftes Mädchen und am Tisch kann sie kaum 5 Minuten aushalten. Wir haben schon immer ein festes Ritual (gemeinsam Tisch decken, Beten), und das schon seit Jahren, aber egal was ich auch tue was ich auch koche, sie scheint NULL interesse daran zu haben, selbst wenn ich versuche "Futterneid" zu wecken, geht sie null drauf ein und will eher nichts mit dem Esstisch zu tun haben. Auch auf dem Schoß klappt es nicht. Beim Spielen isst sie manchmal nebenbei etwas mehr aber der Unterschied ist eigentlich nicht so nennenswert. An manchen Tagen denke ich, ich hab DAS Gericht gefunden, das ihr schmeckt ,weil sie ein zwei Happen schmatzend angenommen hat, und versuche das gleiche Gericht an den darauffolgenden Tagen wieder, mit der Erkenntnis dass sie es wieder verschmäht. Manchmal knabbert sie an einer Ecke eines Reispuffers oder an einem Pfirsich/einer Erdbeere aber auch nicht mehr. Mal nimmt sie ein Stück Kartoffel, mal ein halbes Stück Gurke, den Rand einer Pizza. Sie probiert alles, aber mehr als kurz dran lutschen, höchstens mal anknabbern ist eben nicht... Obwohl ich nichts dagegen habe sie noch 1 Jahr voll zu stillen, mach ich mir langsam Sorgen, vor allem weil sie jetzt 300-400 g abgenommen hat... (was aber auch daran liegen kann dass sie jetzt laufen kann und munter durch die Gegend rennt...) Vielleicht können Sie mir Tipps für Gerichte geben, oder sollte ich mich an einem festen Plan zum Stillen / Essen halten? Oder vielleicht übertreibe ich ja und sie können mir meine Schuldgefühle nehmen bzw. mich beruhigen, dass alles noch im Normalbereich ist... Ich weiß ich hab viel geschrieben..... Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Mühe und die Möglichkeit in einem Forum Sorgen loszuwerden und Fragen stellen zu dürfen! von Offi am 18.08.2017

von Offi am 21.08.2017, 08:25

Antwort auf: 14 Monate will mur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Liebe Offi, ab dem ersten Geburtstag sollte schon langsam geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus lass einmal die Werte kontrollieren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2017

Antwort auf: 14 Monate will mur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Hallo Frau Walter, vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht habe ich das ja falsch rüber gebracht, aber abstillen will ich eigentlich noch gar nicht. Es geht mir nur darum dass die Kleine abnimmt und ja... ich das nicht ganz normal fand dass sie so gar kein Interesse zeigt. Eisenmangel hatten wir checken lassen da war alles ok. Aber Zinkmangel könnte das Problem sein. Zumindest viele der Symptome treffen auf mich bereits zu (Haarausfall, graue Haare, trockene und schuppende Haut, Ekzem an beiden Ellbogen, brüchige Nägel, Neigung zu Pilzinfekten --> sogar aktuell, Müdigkeit, Ageschlagenheit Konzentrationsschwierigkeiten....) ich hatte das aber alles auf die Situation geschoben bzw. gar nicht in Zusammenhang gebracht. Wenn die Kleine jetzt deshalb auch Zinkmangel haben sollte, würde es reichen, wenn nur ich den Zinkmangel behandle oder müsste sie gleichzeitig auch was zu sich nehmen? Vielen lieben Dank für diese wichtige Info! Liebe Grüße

von Offi am 21.08.2017, 16:36

Antwort auf: 14 Monate will mur Muttermilch / Biete ich das Falsche an?

Liebe Off, ich kann und darf keine medizinische Beratung geben, bitte besprich das mit dem Kinderarzt. Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2017