14 Monate nachts Hunger, nicht genug Milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 14 Monate nachts Hunger, nicht genug Milch

Liebe Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und fordert weiterhin sehr deutlich das Stillen ein. Ich arbeite jede zweite Woche, und pendle auch noch - da kommt sie tagsüber problemlos 12 Stunden ohne mich aus. Wenn ich da bin, will sie aber meist sofort ran, oder spätestens zum Einschlafen. Das ist für mich völlig okay, so lange sie dann auch einschläft. Ich habe nicht vor, "gewaltsam" abzustillen. Allerdings kommt nachts nun nicht mehr so viel Milch, wie sie gerne hätte. Sie trinkt mindestens alle drei Stunden, zum Morgen hin auch öfter, ist dann aber sehr unruhig, und vergangene Nacht haben wir sie um 4 Uhr morgens mit Resten vom Abendessen gefüttert, weil wir gar nicht weiter wussten. (Zum Essen: Sie hat spät angefangen zu essen, isst aber eigentlich sehr gut mittlerweile - zwar meinem Eindruck nach nicht so viel wie abgestillte Kinder, aber für ihre Verhältnisse wirklich ordentlich, auch abends. Trotzdem hat sie nachts eindeutig Hunger.) Manchmal trinkt sie ein bisschen kalten Tee aus der Flasche, aber von Kuhmilch (warme Vollmilch, haben wir 2-3 mal probiert, sie war auch ganz motiviert, weil sie es in einem Buch gesehen hatte) würgt sie nur. Säuglingsnahrung hat sie (nach den ersten Monaten, in denen wir zufüttern mussten) auch nie akzeptiert. Ich wünsche mir wirklich ruhigere Nächte, wir gehen alle auf dem Zahnfleisch. Zumal ich sie nach dem Stillen nicht mehr in ihr (Beistell-) Bett zurücklegen kann, wenn sie so unruhig schläft. Dann schläft entweder mein Mann auf der Isomatte, oder ich wache wegen der Enge total gerädert auf. (Wir haben leider wenig Platz in der Wohnung.) Was können wir tun? Hast du eine Idee, wie wir ihr Kuhmilch schmackhaft machen können? Oder muss ich einen (sanften) Weg zum nächtlichen Abstillen einschlagen, damit sie sich an die quasi-Fastenzeit gewöhnt? Ein Teil des Ganzen ist sicher auch die Gewöhnung: Wenn Mama da ist, schlafe ich beim Trinken ein... Aber wenn dann nichts mehr kommt?? Danke für Deine Hilfe. Liebe Grüße!

von Lela123 am 04.02.2019, 14:22



Antwort auf: 14 Monate nachts Hunger, nicht genug Milch

Liebe Lela123, nicht immer ist es der pure Hunger, der die Babys nachts an die Brust drängt, sondern das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, dass für die gesunde Entwicklung des Kindes genauso wichtig ist wie die Milch. Darum kann auch nach einem riesen Abendessen das Baby nachts trotzdem "ständig" an die Brust wollen. Wenn du genau spürst, dass es DOCH Hunger ist, und PRE-Milch wird ebenso wie Kuhmilch abgelehnt, könnte noch Schafsmilch eine Option sein, die jedoch leider sehr teuer ist. Aber sie hat einen sehr milden, weichen Geschmack, und wird daher nicht immer abgelehnt. Wenn es eher das Bedürfnis nach Nuckeln ist (ebenfalls ein natürliches, wichtiges Bedürfnis), könnte jetzt vielleicht ein Schnuller weiterhelfen. Das Beistellbett lässt sich nicht zwischen euer Bett und die Wand stellen? Oder habt ihr einen Platz, wo du mit der Kleinen auf einer Matraze am Boden liegen könntest? Ich kann mir gut vorstellen, dass es momentan sehr belastend ist, doch meist lässt sich leichter im Außen etwas anpassen, als das Baby zu verändern. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kleiner ist 3 einhalb Monate! Er stillt immer nur etwa 10 bis 12 Minuten, nimmt in 2 Wochen 500g zu und hatt alle 3 bis 4 Std. Hunger. Bekommt er genug Milch?

Er ist jetzt 3 einhalb Monate.Es wird immer gesagt , pro Brust etwa 10 bis 15 Minuten? Ich lege ihn an der einen Seite an, da trinkt er etwa 5 Minuten, dann spielt er nur noch rum. Dann will ich ihn an die andere Brust legen, da kann er es kaum erwarten, wieder an die Brust zu kommen und beschwert sich. Kaum ist er dran, trinkt er wie wild los. Abe...


Baby hat kein Interesse am Stillen/wenig Hunger?

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und bekommt 1x am Tag ein klein Bisschen Beikost, jedoch eher zum Angewöhnen und nicht gegen den Hunger. Er schein es auch zu mögen, isst zumindest ganz gut. Die restlichen Mahlzeiten stille ich ihn. In letzter Zeit kommt mir aber vor, er trinkt nicht mehr so oft und auch weniger an der Brust. Zum Beis...


Hab ich genug Milch?

Hallo, ich weiß das diese Frage oft gestellt wird aber ich bin mir da leider so unsicher. Denn ich nehme fast nach jedem stillen mein quengeliges Baby von der Brust,das gefühlt irgendwie immer am Ende (wenn ich das Gefühl habe die Brust ist jetzt gut "entleert") anfängt mit dem quengeln, also wenn es nix mehr bekommt aber noch gerne was hätte?! Ic...


Hunger trotz voll Stillen?

Liebe Biggi, jetzt hab ich noch eine Frage. Unser Kleiner (15 Wochen) wird seit Anfang voll gestillt (tagsüber alle 1,5- 2h; nachts 4+2+2+1h). Ich nehme, Gerstenmalzpulver und Bockshornklee und trinke ausreichend. Meine Milchmenge ist gerade mal ausreichend würde ich sagen. Ich hatte großen Blutverlust bei der Geburt, wobei meine Werte nun wiede...


Habe ich genug Milch? Untergewicht Baby

Hallo, Mein Sohn hat Untergewicht und ich mache mir Sorgen, dass ich nicht genug Milch habe und seit ner knappen Woche trinkt er so schlecht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Zu den Eckdaten: mein Sohn geboren am 23.9.22 mit 4120g 57cm Abgenommen bis zum 4.10.22 3730g Hebamme sagte zufüttern (also stillen pumpen zufüttern ... Ich war gu...


Noch immer nicht genug Milch nach 8 Wochen

Hallo, Ich melde mich mit dem Anliegen zurück gerne voll stillen zu wollen. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich schaffe es einfach nicht meine Milchmenge zu erhöhen. Er bekommt am Tag vor jedem Fläschchen die Brust, saugt auch brav, schluckt allerdings 3-4 Mal und dann kommt scheinbar nichts mehr. Bei einer LLL Beraterin waren ...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...