12 Tage Urlaub ohne Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 12 Tage Urlaub ohne Stillen

Hallo liebe Biggi, mein Mann u ich verreisen für 12 Tage nach Indonesien. Das jüngste Kind fast 3 Jahre kommt nicht mit. Wir stillen im Moment noch 1 mal am Morgen im Bett und lieben es beide. Habe ich mit Komplikationen der Brust beim Urlaub zu rechnen? Und vorallem, kann ich danach die Brust noch anbieten bzw ist nach knapp 2 Wochen noch die Milchproduktion noch erhalten? Es wäre schön, wenn es nach dem Urlaub noch klappen könnte, falls die Maus dann noch möchte.. Vielen Dank für ihre Einschätzung. Lg

von fleur.mangoo am 21.02.2020, 08:18

Antwort auf: 12 Tage Urlaub ohne Stillen

Liebe fleur.mangoo, tatsächlich ist das größte Risiko, dass du einen Milchstau bekommst. Die Tipps, die dir geschrieben wurden, sind standard. Ob du danach noch Milch hast, bzw. ob deine Maus noch an die Brust gehen will, kann ich nicht vorhersagen. 12 Tage sind eine lange Zeit, es kann gut sein, dass sie erst einmal sehr zurückhaltend sein wird dir gegenüber, denn sie kann ja noch nicht verstehen, warum du jetzt plötzlich weg bist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.02.2020

Antwort auf: 12 Tage Urlaub ohne Stillen

Normalerweise dürft es keine Probleme mit der Brust geben (ansonsten vorsichtig ausstreichen, Salbei-/Pfefferminztee trinken etc.) und auch das Wiederstillen danach ist noch möglich. Ggf. kommt die ersten Tage etwas weniger Milch aber dann sollte es weiterhin wie vorher sein. Hier hilft Fencheltee und öfter mal anlegen. Du kannst auch in der Woche vor dem urlaub schonmal die Stilldauer reduzieren oder nur noch alle 2 Tage Stillen um Brustprobleme vorzubeugen. Ist aber kein Muss. Erkläre deinem Kind schon vorher, dass es nach eurem Urlaub wieder wie gewohnt trinken darf.

von Paulinchen83 am 21.02.2020, 10:58

Antwort auf: 12 Tage Urlaub ohne Stillen

...aber tut das mit den doch schon vielen vorhandenen Zähnen nicht weh? Interessiere mich nur dafür und ist keine bös gemeinte Frage

Antwort auf: 12 Tage Urlaub ohne Stillen

huhu, Ich geh mal davon aus, dass es bei der AP ähnlich ist, aber aus meiner Erfahrung :-). Nein, Wehtun beim Stillen hat nichts mit Zähnen zu tun. Im Zweifel eher mit Saug-Technik/Anlegen oder allerhöchstens noch mit Frequenz (wahrscheinlich in Kombination mit schlechter Technik). Alles Gute

von zweizwerge am 21.02.2020, 14:02

Antwort auf: 12 Tage Urlaub ohne Stillen

Liebe noah220819, Zahnen ist keinesfalls ein Grund zum Abstillen. Die WHO empfiehlt das Stillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, also auch in einem Alter, in dem die meisten Kinder Zähne haben. Und es tut in der Regel auch gar nicht weh, ein Kind, das Zähne hat, zu stillen. Beim Saugen bedeckt nämlich die Zunge die untere Zahnreihe, und die obere übt nomalterweise keinen Druck aus. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.02.2020