100 gr. pro Woche zunehmen. Reicht das?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 100 gr. pro Woche zunehmen. Reicht das?

Erneut wende ich mich an Sie. Da ich noch immer nicht sicher bin, ob meine Tochter genug Milch bekommt. Vor einem Monat rieten Sie mir, keinen Tee zugeben, nicht zuzufüttern, alles sei normal. Nun ist sie genau drei Monate alt und wiegt 4700 gr. Sie hat in den letzten Wochen demnach pro Woche nur gut 100 gr. zugenommen. Reicht das? Kopfumfang ist in den letzten 8 Wochen von 37 auf 41 gewachsen. Ihre Länge von 55 cm auf 65. Sie wächst also, sieht gut, wenn auch zart aus, trinkt tagsüber alle zwei Stunden, macht oft Pipi in die Windeln und mind. einmal pro Tag ihr festes Geschäft. Ich stille immer mit beiden Brüsten ca. je 10 Min. lang. Dennoch scheint sie mir nervös, es ist aber auch sehr heiss, vielleicht hat sie nicht Hunger sondern Durst? Kürzlich gab ich ich nachts nach dem Stillen 60 ml von meiner abgepumten Milch, die ich auf Reserve hatte. Die trank sie gierig. Danach schlief sie das erste mal durch. Nun, da es auch so heiss ist, weckt sie mich wieder alle zwei bis drei Stunden. Ich dachte ich gebe ihr die nächsten Abende jeweils etwas von der abgepumpten Milch vor dem Einschlafen, muss aber eine halbe Stunde pumpen, damit ich 50-60 ml erhalte. Ergiebig ist das nicht. So drängt sich halt doch wieder die Frage auf, ob nicht doch eine Ergänzung von Pulvermilch sinnvoll wäre? Da ich seit Wochen in Italien bin und meine Kinderärztin erst Mitte Juli wieder sehe, bin ich froh um Ihren Rat. Vielen Dank und schöne Grüsse, Gabriela Bonin

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 15:56



Antwort auf: 100 gr. pro Woche zunehmen. Reicht das?

Liebe Gabriela, Sie schreiben, dass Sie Milch abpumpen und diese dann mit der Flasche geben möchten. Warum legen Sie nicht einfach mehr an? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ihr Baby sollte pro Woche mindestens 120 Gramm zunehmen, was sich sicherlich erreichen lässt, wenn Sie Ihr Baby öfters anlegen. Hier einige allgemeine Hinweise zur Steigerung der Milchmenge: Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb sollten Sie Ihr Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Etwa alle zwei Stunden (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten Mahlzeit gerechnet) und vermeiden Sie den Schnuller. Der Schnuller befriedigt das Saugbedürfnis ihres Kindes, ohne dass es dabei Nahrung erhält. Bei einen wenig zunehmenden Kind ist dies nicht günstig. Um das Interesse Ihres Babys an der Brust wach zu halten, können Sie es mit Wechselstillen versuchen. Beim Wechselstillen legen Sie Ihr Baby an und stillen es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nehmen Sie es sanft von der Brust (vergessen Sie nicht den Saugschluss zu lösen) und lassen es aufstoßen, streicheln seine Fußsohlen oder massieren es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Sie es wieder etwas ermuntert haben. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Nach ein paar Tagen sollte eine Gewichtszunahme bei Ihrem Baby feststellbar sein. Der Schlaf eines nicht genügend zunehmenden Kindes ist NICHT heilig, deshalb sollten Sie Ihr Baby zum Stillen wecken! Um die Milchproduktion zu steigern kann außerdem zusätzliches Pumpen sinnvoll sein. Allerdings sollte Ihnen eine gute Pumpe zur Verfügung stehen und außerdem das Pumpen richtig erklärt werden. Leider gibt es immer noch Pumpen, die ungeeignet sind und selbst mit einer effektiven Pumpe muss das Pumpen gelernt und geübt werden. Am besten wäre es, wenn Ihnen eine Stillberaterin vor Ort das Abpumpen genau erklärt und Ihnen zeigt wie Sie die Brust massieren können. Achten Sie darauf, dass SIE so viel Ruhe und Erholung wie möglich bekommen (am besten legen Sie sich zusammen mit Ihrem Baby ins Bett) und sich möglichst ausgewogen und ausreichend ernähren. Kohlenhydratreiche Nahrung wirkt sich positiv auf die Milchmenge aus. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Sie müssen keinen Milchbildungstee trinken und wenn Sie ihn trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme bei den Kindern verursachen. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich NICHT positiv auf die Milchbildung aus. Sie trinken genügend, wenn Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, wenn Ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen. Bieten Sie bei jeder Mahlzeit beide Brüste an. Dadurch das Baby wirklich die gesamte vorhandene Milch bekommt und die Milchproduktion in beiden Seiten angeregt wird. Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Nicht selten liegt es an einer ungünstigen Saugtechnik des Babys, wenn die Milchmenge nicht ausreicht ist. Stillhütchen können dieses Problem noch weiter verschärfen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga Stillberaterin bezogen werden kann. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel muss ein Baby mit 8 Monaten in der Woche zunehmen?

Guten Abend, ich würde gerne wissen,wieviel ein acht Monate altes Baby, in der Woche ungefähr zunehmen sollte? Meine Tochter hat in den letzten vier Wochen 300gr.zugenommen,reicht das aus? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati


Wie viel Gewicht muss ein voll gestilltes Kind pro Woche zunehmen?

Hallo, ich stille meine morgen 14 Wochen alte Tochter voll und das nach Bedarf. Heute waren wir nun zur U4 bei unserer Kinderärztin. Bei der Gewichtskontrolle kam heraus, dass meine Kleine in 4 Wochen 440g zugenommen hat. Das ist der Kinderärztin zu wenig. Sie meint es müssen mindestens 600g sein. Sie geht davon aus, dass die Kleine nicht mehr v...


Wieviel sollte ein vollgestilltes 10 Wochen altes Baby pro Woche zunehmen?

Wie sollte die Gewichtszunahme pro Woche sein. Muss man jede Woche einzeln betrachten oder nimmt man den Durchschnitt wenn man z.b. nur alle 3 Wochen wiegt. Ist es schlimm wenn das Baby mal eine Woche weniger zunimmt..oder ist es ok solange es nicht abnimmt?


Vor einer Woche abgestillt

Hallo Biggi! Ich habe unseren 15 Monate alten Sohn vor einer Woche leider recht plötzlich abstillen müssen. Zuvor habe ich ihn noch abends in den Schlaf gestillt. Ihm scheint es seither ans nichts zu fehlen, er möchte auch keine Kuhmilch als Ersatz und schläft weitestgehend durch. Nun zu meinem Problem: meine Brüste... Sie sind, vor allen Dingen d...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


Eine woche nur abpumpen??

Hallo Frau Welter, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauf...


Kann ein Stillbaby zu schnell zunehmen ?

Hallo und schönen Tag , Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll und meine Hebamme ist der Meinung , er würde pro Woche zu viel zunehmen. Sie sagt , ich soll weniger stillen und stattdessen abgekochtes Wasser anbieten wegen der Hitze , weil sie meint er hätte Durst und keinen Hunger. (davon halte ich gar nichts) Mein Baby meldet sich manch...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


1 Tag in der Woche tagsüber nicht stillen?

Liebe Biggi Welter,  mein Sohn ist aktuell 12 Monate alt und ich stille ihn tagsüber nur zum einschlafen (variiert zwischen 1-2 Schläfchen am Tag), sowie abends und nachts nach Bedarf.  In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und muss montags von 8-18 Uhr arbeiten. Ist es möglich an diesem Tag die Stillmahlzeiten einfach wegzulassen und an...