Anzeige

   
Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

10 monate altes baby schläft nicht ohne brust ein

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Meine tochter 10 monate schläft nicht ohne brust ein. Über tag isst sie bereits einiges, aber sobald sie schläfrig wird muss ich sie anlegen obwohl ich langsam abstillen muss. Abends braucht sie dann auch wieder die brust und nachts wird sie alle 1,5 std wach. Schreit kurz bis ich sie angelegt habe und trinkt kurz und schläft dann wieder weiter. Liegt nachts im elternbett. So geht das die ganze nacht. :(
Was kann ich tun?
Lg

von Katsche1985 am 30.07.2020, 12:04 Uhr

 

Antwort auf:

10 monate altes baby schläft nicht ohne brust ein

Liebe Katsche1985,

für Dein kleines Mädchen bedeutet das Stillen viel viel mehr als nur Nahrung zu bekommen!

An Deiner Brust findet Dein Baby Nähe und Geborgenheit und es kommt schnell wieder zur Ruhe.

Gerade in diesem Alter machen Babys große Entwicklungsschritte durch und verarbeiten auch vieles in der Nacht.

Du könntest Deinem Baby einfach noch etwas Zeit schenken, wenn Dich das Stillen nicht zu sehr belastet.

Sicherlich kannst Du jetzt mit vielen Tricks versuchen, Dein Baby zum Durchschlafen zu bewegen, aber meist hilft es eher, die Situation anzunehmen.

Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen, aber es muss eine gewisse Reife bekommen, die es wohl noch nicht hat.

Sicherlich kannst Du aber versuchen, einen gewissen Tagesablauf zu sichern, in dem Dein Baby sich auskennt und langsam lernt, wann Ruhezeiten sind. Auch Rituale helfen sehr, das Baby kann sich an Strukturen gewöhnen und kennt den Alltag irgendwann genau.

Mach Dir den Alltag so einfach wie möglich, meist hilft es eher, wenn man versucht, das Drumherum zu ändern und nicht das Baby ;-).


Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Mein Baby will die Brust nicht mehr

Mein kleiner ist jetzt 5 Monate ich hatte von Anfang an zuwenig Milch und musste leider die Flasche geben das hat mich sehr traurig gemacht. Aber ich habe von meinem Kinderarzt gehört das es ok ist wenn ich Teilstille. Das hat auch gut geklappt 2 bis 3 mal hab ich angelegt ...

von Anjid 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby zieht an Brustwarze

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter (5 Monate alt) überstreckt sich und reißt ihre Arme seit 2 Wochen nach hinten, wenn ihr etwas nicht gefällt. Dies macht sie ebenfalls an der Brust, bis der Milchspendereflex einsetzt. Dadurch zieht sie die Brustwarze lang. Dies ...

von Kirche 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby mag rechte Brust nicht mehr

Hallo Biggi, hallo Kristina, Ich habe leider ein großes Still-Problem. Meine Maus ist knapp 12 Wochen alt und will nicht mehr von meiner rechten Brust trinken, mittlerweile schon die dritte Woche. Vorher öief alles komplett problemlos. Und sie nimmt jetzt seit zwei Wochen ...

von LisaEmiliaund Baby 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby 12 Monate bevorzugt weiterhin die Brust

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wir geben ihr seit dem 6. Monat Fingerfood. Sie isst mal mehr mal weniger, aber alles in allem stille ich noch (gefühlt) voll, denn auch nach einer Mahlzeit am Tisch fordert sie die Brust noch ein. Auch nachts möchte sie ...

von Lena1986. 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby schreit Abends an der Brust

Hallo Biggi, Die Gewichtszunahme unserer Tochter pendelt sich gerade wieder ein, da taucht schon das nächste Problem auf. Sie ist heute 12 Wochen alt und schreit nun seit 3 Tagen ab Nachmittags an der Brust. Dann krieg ich sie nur durch den Nucki Trick an die Brust. Je ...

von Loui8 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby will Schnuller statt Brust

Hallo, meine Maus ist jetzt bald 4 Wochen alt und kann sich an meiner Brust nicht beruhigen und auch nicht einschlafen. Sie trinkt ohne Probleme aber dann will Sie die Brust nicht mehr und schreit diese an. Nehme ich sie ab, dann ist sucht sie sobald ich sie anlegen will ...

von Kolibri2017 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby möchte alle paar Minuten an die Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen & 3 Tage alt und kam in der 35 + 4 Ssw zur Welt und möchte seit ein paar Tagen alle 20 - 30 Minuten an die Brust, sie schreit auch sehr viel und lässt sich nur dort beruhigen. Sie hat auch seit 5 Tagen keinen Stuhlgang mehr sondern nur ...

von FreyaMarie 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes ...

von Kruemelmonster93 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Baby verschluckt sich an der Brust. Welcher Schnuller zum Stillen?

Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie wird gestillt. Vor 2 Tagen habe ich den Schnuller von Nuk ausprobiert. Sie mag ihn und saugt nicht mehr an ihren Fingern, seit sie den Schnuller hat. Allerdings verschluckt sie sich -aber auch schon vorher-immer an der rechten Brust. ...

von Stephi! 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

3 Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen

Liebe Stillberater, kurz zu unserer Stillbeziehung. Am Tag nach der Geburt wurden mir im KH direkt Stillhütchen gegeben, angeblich hätte ich zu flache Brustwarzen, dann wurde auch direkt zugefüttert mit Flasche. Die ganze Situation hat sich dann so hochgeschaukelt dass meine ...

von happy121 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Brust

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.