Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

10 Tage altes Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Meine Tochter, 10 Tage alt, will seit 2 Tagen nicht mehr richtig trinken.
Bisher hats sie äußerst gut gesaugt, aber nun saugt sie nicht mehr richtig an.
Kaum, dass sie ein Vakuum gebildet hat, lässt sie wieder los und nuckelt hauptsächlich.
Die Brust fühlt sich auch kaum leer getrunken an. Zwischendurch schläft sie viel, sie wirkt also auch gar nicht so hungrig.

Ich hab den Eindruck, sie benimmt sich so seit dem Zeitpunkt wo die Milch so richtig gut fließt. Aber selbst wenn ich zuerst die übervolle Brust ein wenig ausstreiche, dass es leichter gehen müßte, will oder kann sie nicht richtig.

Heute hat sie auf diese Art 3 Mahlzeiten nicht genommen und am Ende nur noch verzweifelt gebrüllt, bis wir ihr etwas abgepumpte Milch gegeben haben.

Ich hatte schon Angst sie hätte das Saugen verlernt, aber gestern abend ging es nach langem hin und her plötzlich wieder auf Anhieb und nur eben heute wieder gar nicht.

Ich hab schon Angst, dass ich abstillen muss, dabei möchte ich sie so gerne stillen.

Ist das nur eine Phase, die vorüber geht, oder muss ich damit rechnen, dass sie die Brust komplett verweigert?

Herzlichen Dank!

von greeneye am 13.03.2009, 14:45 Uhr

Antwort auf:

10 Tage altes Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Liebe greeneye,

bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, welches nur so schlecht die Brust nimmt oder diese gar verweigert.
Dein Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt.

Kann es sein, dass dein Kind ab und zu einen Schnuller oder eine Flasche bekommt?
Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 13.03.2009