10 Monate und immer noch kein Brei ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 10 Monate und immer noch kein Brei ?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage, die mich seit längem beschâftigt, bei der ich mehrere Lösungen probiert habe, auch wenn die noch nicht so funktioniert sind. Meine Tochter ist zehn Monate alt und ein vollstill Kind ! Ich habe seit zwei Monaten sehr viele Versuche gestartet, mal mit der Mittagszeit oder Abend oder Nachmittagszeit...... Sie hat am Anfang mehr oder minder ihren Mittagsbrei gegessen aber irgendwann mal hat sie auf einmal den Mund so verschlossen und den Kopf wie ein Nein sagend :) geschüttelt, dass ich mal verstehen sollte, dass sie keine Lust mehr hätte, auf Brei, sei es Gemüse oder Obst. Ich habe nicht gezwungen und pausiert, weiterhin voll gestillt, was auch zwischen uns sehr gut klappt. Sie ist ziemlich gut gewachsenes Mädchen' auch mit Speckröllchen am Bauch- Beine:) aus diesem Grund bin ich auch etwas lockerer, weil ich sehen kann, dass es ihr gut geht und dass sie ziemlich gut im Wachsen ist. Dennoch läuten die Fragenglocken im Kopf, nicht weil ich dringend abstillen will oder Ehrgeiz hätte, wie meinen Körper wieder für mich alleine zu haben oder auszugehen möchte, ganz im Gegenteil, von meiner persönlichen Blickwinkel könnte ich behaupten, dass ich wunschlos glücklich bin und zufrieden :) Nur Esstechnisch gesehen, frage ich mich, ob sie was verpasst oder wie kann ich sie am besten mit dem Essen bekannt machen, dass sie ein gesundes Verhalten kriegt ? Wenn ihr mir weiter helfen würdet oder mich weiterhin auf klären könntet, würde ich mich freuen Mit tausend Danken im voraus SS

von Raroschumann am 23.10.2012, 13:46

Antwort auf: 10 Monate und immer noch kein Brei ?

Liebe SS, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Ansonsten rate ich dir Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anzubieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.10.2012