1. Periode nach 18 Monaten Stillzeit, trotz weiterstillens schwanger werden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 1. Periode nach 18 Monaten Stillzeit, trotz weiterstillens schwanger werden?

Hallo, ich komme soeben von meiner Gyn und bin nun verunsichert, obwohl ich eigentlich weiß, daß sie Unsinn verzapft hat... Ich habe den Termin gemacht, da ich seit der Geburt unserer Tochter (18 Monate) im August 2009 keine Periode mehr hatte. Ich stille sie, seit etwa vier Wochen aber nunmehr nur nachts. Ich war um zum ersten Mal schwanger zu werden in Kinderwunschbehandlung, deshalb wollte ich mich erkundigen, wie es mit einer weiteren Behandlung auch während der Stillzeit aussieht, bzw. ob das überhaupt möglich ist. Jetzt habe ich aber bevor ich zur Ärztin ging, erstmals wieder meine Periode bekommen, es fand keine Untersuchung statt und sie meinte nur lapidar, daß ich solange ich stille sowieso nicht schwanger werden würde und in der Kinderwunschklinik so auch kein Versuch gestartet werden würde. Davon möchte ich mich nun aber selbst überzeugen und habe mir eine Überweisung ausstellen lassen. Wenn ich das so schreibe, dann ärgere ich mich richtig darüber, denn das ist ja definitiv Schwachsinn, den sie da von sich gegeben hat... Denn das Stillen werde ich nicht für den erneuten Kinderwunsch aufgeben, denn ich bin sehr froh und dankbar, daß wir so eine wundervolle Tochter bekommen haben, die so glücklich und dankbar für ihr "Busi" ist. Toll wäre ja sowieso, wenn es ohne Behandlung klappen könnte, das war vor dieser SS bereits einmal der Fall, endete leider in einer FG. Das Stillen kann demnach nicht die Möglichkeit einer SS schmälern, die bei mir ja eh schon sehr gering ist? Lieben Dank für Ihre Hilfe:-) Pamela

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 14:15



Antwort auf: 1. Periode nach 18 Monaten Stillzeit, trotz weiterstillens schwanger werden?

Liebe Pamela, es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es "nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, ein Kind abzustillen, "nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, kannst nur Du alleine treffen. Alle Mittel, die Einfluss auf den Eisprung/Zyklus haben, können auch Einfluss auf das Stillen nehmen. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.03.2011



Antwort auf: 1. Periode nach 18 Monaten Stillzeit, trotz weiterstillens schwanger werden?

Liebe Biggi, herzlichen Dank für Deine Antwort. Für mich klingt es sehr,sehr logisch und nachvollziehbar, daß das Kind noch nicht reif für ein Geschwisterkind ist, wenn es die Fruchtbarkeit durch Stillen einschränkt, das ist ein neuer Aspekt für mich. Ich denke,daß ich jetzt meinen eben erst erwachten Zyklus beobachten werde und mittels NFP einen möglichen ES kontrolliere. Ansonsten werde ich warten, bis meine Tochter sich selbständig abstillt und ggf dann mit einer Behandlung beginne, die bei uns übrigens eine ICSI war und darum evtl wieder eine werden wird. Aber ich werde nicht abstillen. Eine natürliche SS ist bei mir wegen Endometriose und nur einem durchlässigen Eileiter erschwert. Sollte ich zwischenzeitlich auf natürlichem Weg schwanger werden, wäre die Schwangerschaft herzlich willkommen und sehr gewünscht, aber nicht zu Lasten unserer Tochter:-) Danke! Pamela

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 16:37



Antwort auf: 1. Periode nach 18 Monaten Stillzeit, trotz weiterstillens schwanger werden?

Liebe Pamela, ich wünsche es dir von Herzen, dass es klappt - früher oder später! Ganz herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode-Eisprung-Schwanger

Hallo ihr lieben, ich hab vor ein paar Tagen geschrieben das ich vllt Schwanger bin.Am 22.12.10 hatte ich meine Periode und am 05.01.11 mein Es.Aber ich bin es leider nicht #110 Meine Periode hätte jetzt am Wochenende kommen sollen,kam aber nicht und der Test ist Negativ und am 19.01.11hatte ich gedacht das ich nochmals einen ES hatte.Kann das sei...


schwanger trotz vollem stillen und regelmäßiger periode

Hallo schönen guten Abend, ich habe eine frage meine Tochter ist jetzt 9 monate und wir planen sobald sie 11 monate ist kind nummer 2. Nun meine frage muss ich abstillen um schwanger zu werden meine regel hatte ich direkt nach dem wochenfluss wieder . periode kommt regelmäßig alle 28- 29 tage. vielen dank. eure nadine


Meine eig. Regelmäßige Periode bleibt aus .. schwanger?

Hallo, Ich mache mir wirklich sorgen. Es geht um folgendes.. mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und ich stille immer noch voll. Meine Periode kam seit dem 6. Monat wieder regelmäßig. Nun bleibt sie schon seit 1 Woche aus. Schwangerschaftstest vor 5 Tagen war negativ. Kann es sein das es mit dem stillen zu tun hat? danke und liebe Grüße


Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?

Liebe Biggi Welter, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Als unser Kind geboren wurde, hatten wir einen schweren Stillstart aber dank diesem Forum und meines Durchhaltevermögens konnte ich eine schöne Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen! Diese ist nun 21 monate und trinkt noch alle 3 Stunden nachts und schläft auch nachts nur so ein. Mei...


Stillen und erneut schwanger

Hallo liebe Biggi, ich hatte dir vor zwei Wochen geschrieben, dass meine Tochter nachts fast stündlich aufwacht und brüllt wie am Spieß und sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Es hat sich jetzt wieder gebessert, sie wird ca alle 2h wach, meistens will sie dann an die Brust, ich habe aber das Gefühl dass sie eher nuckelt und nicht wirklich v...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Stillen und Periode - Ph wert

Guten Tag, unser Baby ist Ende Januar geboren und ich stille seitdem voll.   Am Wochenende habe ich einen PH test von Elanee gemacht. Dieser zeigte 7,0 an . Ich war etwas schockiert.  kann es sein, dass es vom Stillen kommt und die Flora dadurch anders ist, weil weniger Milchsäurebakterien vorhanden sind?    vorhin war ich auf der Toilett...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Periode und stillen

Hallo Biggi, Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt und voll gestillt. Meine Brüste fühlen sich gar nicht mehr voll an und mein Sohn bevorzugt es an der linken Brust zu trinken da rechts viel weniger Milch kommt. Ich komme tagsüber auf ca 6-8 sehr volle urinwindeln. Stuhlgang hat sich seit dem letzten Monat deutlich verändert. Wo er sonst 4-5 m...