Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 13.11.2012, 12:08 Uhr

Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Ich habe am 01.11.2012 meine Steuererklärung für 2011 abgegeben. Mit welcher Bearbeitungszeit muss ich rechnen? Ich habe sie noch nie so spät abgegeben, deswegen kann ich das gar nicht einschätzen.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von Fine8198 am 13.11.2012, 12:33 Uhr

Hallo,
ich denke, dass kann man pauschal gar nicht sagen...wir haben unsere im August abgegeben und auch noch nix. Auf Nachfrage wurde mir gesagt sie hoffen dass sie es noch dieses Jahr schaffen

LG Fine8198

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von Lilly1806 am 13.11.2012, 12:38 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Na dann kann es ja noch lange dauern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von maxxi am 13.11.2012, 12:55 Uhr

Wir hatten hier bei uns schon fast 5monate wartezeit und die letzte haben wir innerhalt von 4 Wochen fertig gehabt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von shinead am 13.11.2012, 13:24 Uhr

Ich habe meine am 24.08. abgegeben. Heute kam der Bescheid. Die Belege habe ich vor ca. 14 Tagen zugesendet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von PoisonLady am 13.11.2012, 13:47 Uhr

bei uns hat es 6 monate gedauert und nochmal 4 wochen bis wir das geld hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von Jule9B am 13.11.2012, 15:45 Uhr

Bei uns etwa 4 Monate bis zum Bescheid. Das wird aber wohl von Ort zu Ort/Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein und auch davon abhängen, wie viele Leute wann ihre Erklärungen abgeben.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von Leena am 13.11.2012, 16:32 Uhr

...nach der maschinellen Verarbeitung der Daten dauert es i.d.R. 14 Tage, bis der Bescheid raus geht, schneller geht nicht.

Die Bearbeitungszeit an sich... kann man absolut nicht irgendwie allgemeingültig schätzen.

Kommt ja auch darauf an, wie es in dem für Euch zuständigen Steuerbezirk aussieht, was für Steuerpflichtige dort vorwiegend geführt werden, je nach Einkunftsarten kann es sehr unterschiedlich sein... bei den "normalen Arbeitnehmer-Veranlagungen" ist an sich (gibt natürlich auch Ausnahmen!) der meiste Arbeitsanfall von Januar bis Mai/Juni, danach wird es oft deutlich ruhiger (und die Bearbeitungszeit entsprechend kürzer), am Ende des Jahres ist dann aber oft wieder Mehrarbeit. Derzeit gibt es bei uns teilweise sogar Urlaubssperre und sonstige Sonderregelungen, weil es wegen der Eintragungen auf die elektronische Lohnsteuerkarte 2013 derzeit massive Zusatzarbeit gibt... da dauert es dann vermutlich wieder deutlich länger, bis die normalen Erklärungen abgearbeitet werden können.

Ansonsten dauert es in den meisten Fällen zwischen 3 Wochen und 8 Monaten, so grob geschätzt erfahrungsgemäß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von keks231 am 13.11.2012, 17:07 Uhr

Wir haben unsere auch Ende August abgegeben. Und heute kam der Bescheit.
Wohnen in Brandenburg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.11.2012, 11:31 Uhr

Hallo,

wir hatten unsere Anfang Oktober abgegeben und haben das Geld vor 1 Woche auf dem Konto gehabt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärung?

Antwort von Traumbaby-2013 am 15.11.2012, 12:09 Uhr

Hey..

Bei uns hat's von der Abgabe bis zur Überweisung/Bescheid knapp 5 Wochen gedauert... Ging diesmal echt fix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.