Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Detektiv007 am 26.01.2021, 16:33 Uhr

Wie definiert ihr Geiz im Gegensatz zu Sparsamkeit und Umweltfreundlich oder ..?

Geiz beginnt da, wo Sparsamkeit aufhört.

Man kann sparsam sein, hat ja viele Vorteile.
So kaufe ich gerne Discountermarken statt die teuere Markenvariante. Oft ist ja sogar das Gleiche drin.
Wir haben überall wo es möglich war, Wassersparer eingebaut, um Ressourcen zu sparen.
Das ermöglicht uns auch, täglich zu duschen, ohne dass man am Ende Wasser/Kanal nachzahlen muß.
Wir haben eine neue Heizungsanlage, um Gas zu sparen.
Wir fahren selten Auto, um Sprit zu sparen
Ich habe auch schon gebrauchte Kleidung gekauft

usw.

Geiz ist für mich:
Wenn man Gäste einläd und im tiefsten Winter steht die Wohnzimmertemperatur auf 19 Grad und den Gästen werden Strickjacken und Wollsocken angeboten.
Wenn vor dem Kaffeetrinken in die Runde gefragt wird, wieviele Tassen Kaffee jeder trinkt. sonst müßte man ja übrigen wegkippen.
Wenn man im Winter den Kühlschrank ausschaltet und seine Lebensmittel auf dem Balkon bunkert.
Wenn man monatlich den Stromverbrauch überprüft und wenn ein Limit überschritten wird, stellt man der Frau den Strom ab
Wenn man über einen Markt geht und die Frau einen Kaffee trinken will und der Mann sagt, trink den Zuhause, da ist er billiger
Wenn man von der Frau verlangt, dass sie Socken stopft

Hierbei handelt es sich um eine Familie, die all das so macht und ich muss sagen, das hat mit Sparsamkeit nix mehr zu tun.

Für die einen mag das alles nix mit Geiz zu tun haben, für mich schon. Denn sobald einer anfängt, unter der situation zu leiden, dann seh ich da keine Sparsamkeit mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.