Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness  am 16.02.2019, 11:07 Uhr

Welche Steuerklasse?

Ein großes Hallo in die Runde!

Aktuell sind wir in der Steuerklassenkonstellation 4/4 bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von ca 3000€ meines Mannes und 1800€ von mir. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in die 3/5 zu wechseln, habe allerdings mega Respekt vor hohen Rückzahlungen.
Aktuell bekommen wir natürlich immer etwas raus bei der Steuererklärung, allerdings ist das nur ein dreistelliger Betrag. Und das ist nicht wirklich der Hit für eine Familie mit zwei Kindern....
Ich versuche alles mögliche geltend zu machen, z. B. Versicherungen, Riester, Kindergartenbeitrag von ca 6000€ im Jahr, etc...
Habt ihr Tipps für mich bzw Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt? Lohnt sich der Wechsel zu 3/5?

Liebe ratlose Grüße
Happpiness

 
24 Antworten:

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von golfer am 16.02.2019, 11:52 Uhr

es ist total egal.....bei derSteuererklärung gleicht es sich eh wieder aus.....es ist nur die aktuelle Liquidität dfie sich ädnert ...ev...zhalt beim der einen Variante nach ...bei der anderen bekommst was raus unterm stich ....egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von QueenMum am 16.02.2019, 12:55 Uhr

Ein Wechsel ändert dann nur, das du monatlich mehr oder weniger raus hast mehr nicht. Du musst also wissen, wovon du mehr hast, monatlich mehr netto oder bei der Erklärung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von golfer am 16.02.2019, 14:19 Uhr

die heisen nicht Rückzahlungen oder Nachzahlunge....im üübrigen kannt bei den Kindern nicht alles sondern nur höchstsätze in Ansatz bringen....mal ganz provokativ....oft lohnt es sich weniger zu arbeiten um im moment mehr zu bekommen.....kannst nicht du oder dein mann einen zusätzlichen 450 Euro annehmen da belibt dann Brutto für netto ...Vorsorgeaufwand ist meistens shcon durch die normalen Sachen weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Limba1 am 16.02.2019, 14:44 Uhr

wir haben 3/5 - ich habe gelesen, wenn der Unterschied zwischen den beiden Brutto-Gehältern mehr als 30% sei, wird 3/5 empfohlen. Und das ist es bei uns auf jeden Fall, bei euch ja auch!

Unterm Strich zahlt man ja nicht mehr oder weniger Steuern, von daher ist es eigentlich egal. Wir bekommen trotz 3/5 jedes Jahr eine Rückzahlung im gerade noch 4-stelligen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf beim Finanzamt an, die rechnen das aus

Antwort von Ellert am 16.02.2019, 15:57 Uhr

war bei uns si
wir haben 5/3 und kommen gerade so raus mit viel Absetzbarem

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Felica am 16.02.2019, 17:35 Uhr

Denk auch dran das es auch Auswirkungen auf Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld, Rente usw hat. Sollte man nicht unberücksichtigt lassen.

Evtl ist es günstiger mal zu schauen ob nicht einer das Einkommen senkt, dafür aber geldwerte Leistungen beim AG nutzt. Spätestens bei der nächsten Lohnerhöhung würde ich auch in diese Richtung schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Ines & Niklas am 16.02.2019, 17:41 Uhr

"Denk auch dran das es auch Auswirkungen auf Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld, Rente usw hat. Sollte man nicht unberücksichtigt lassen. "
Genau aus diesem Grund haben wir Steuerklasse 4 und 4, obwohl mein Mann das Doppelte an Gehalt hat. So freuen wir uns immer über die Rückerstattung, die für den Urlaub genutzt wird.

Und wie geschrieben, ist es im Endeffekt egal, am Ende ist es gleich....

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Badefrosch am 16.02.2019, 19:02 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass sich 3 / 5 nur lohnt bei einem extremen Gehaltsunterschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von DanniL am 16.02.2019, 20:38 Uhr

Habe wohl gerade ein Brett Kopf.
Mutterschaftsgeld verstehe ich ja, dass da die Steuerklasse ne Rolle spielt.
Aber bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes und Rente wird dieses doch vom Brutto berechnet.
Oder meinst du bzgl. det Auszahlung dessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von HeyDu! am 16.02.2019, 20:53 Uhr

Da sollte man sich vom Steuerberater beraten lassen.

Man kann nicht pauschal sagen: 3/5 lohnt sich nur bei x % Unterschied.

Mein Mann und ich verdienen beide gleich viel auf die Hand aber er hat offiziell 5 Arbeitgeber. Also auch Steuerklasse 6 dabei und ein Minijob. Ich zahle kaum Steuern, wegen der Auswirkungen aufs Elterngeld hatten wir von 4/4 gewechselt... und er zahlt eben sehr viel Steuern. Zählt er aber auch bei 4/4 - die 6 haut eh rein.

Unser jährlicher Geldeingang vom Finanzamt liegt trotz allem bei ca. 6000 bis 7000 Euro. Fahrtkosten, Studiumskosten, Spenden - Wir haben eine Menge und 4/4 wäre bei uns absoluter Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Limba1 am 17.02.2019, 8:56 Uhr

ich habe auch nicht geschrieben, dass es sich 'lohnt' - sondern dass es empfohlen wird. Darüber findest du zig Fach-Beiträge online.
Über lohnen kann man eh nicht reden, da die Steuerlast immer die gleiche bleibt.

Dass es Einzelfälle gibt, die nicht in ein Schema passen ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von HeyDu! am 17.02.2019, 11:19 Uhr

Wenn Du es nicht geschrieben hast, warum fühlst Du dich dann angesprochen ? ;-)

Lies mal alle Beiträge und nicht nur deinen.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich durchaus

Antwort von Limba1 am 17.02.2019, 15:38 Uhr

und ich bin die einzige, die von einem prozentualen Abstand geschrieben hat. Deswegen kannst du dich nur auf meinen Betrag bezogen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich nicht gearbeitet habe, hatten

Antwort von Saarlandmami2 am 17.02.2019, 16:47 Uhr

Wir 3/5

Rückzahlung im Jahr immer über 4stellig... Selbst im Jahr als es 5 Monate nur KG von meinem Mann gab.

Setzen Riester, Fahrtweg, Fahrtkosten wegen behinderter Tochter, Betreuungskosten ab

Im Jahr drauf mit 20.000 mehr brutto bei meinem Mann wieder 4 stellig.

Haben allerdings den behinderten Freibetrag mit der Steuererklärung geltend gemacht.

Jetzt wo ich auch arbeite, haben wir 4/4 und ich den Freibetrag meiner Tochter und steuerfrei bezahlt der AG die Hortkosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von HeyDu! am 17.02.2019, 18:03 Uhr

Hätte ich mich auf einen bestimmten Beitrag beziehen wollen, hätte ich unter diesem geantwortet.

Du bist nicht die Einzige die meint 3/5 lohnt sich nur bei "gravierenden/ extremen" Gehaltsunterschieden.

Ob man es nun x % oder gravierender Gehaltsunterschied nennt, ist mir Wurst.

Du warst nicht gemeint. Ich habe festgestellt, dass das allgenein oft in Diskussionen behauptet wird, wohl auch überwiegend zutrifft aber man das nie pauschalisieren sollte. Gerade Steuerangelegenheiten sind eben sehr individuell zu betrachten.

Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey du, ich hoffe, diese tolle Beratung hast du nicht

Antwort von Tini_79 am 19.02.2019, 11:55 Uhr

bezahlen müssen :-)

Es macht am Jahresende keinen Unterschied, welche Klassen man gewählt, die Steuerlast bleibt gleich.

Und für Leute, die nicht gut sparen können, ist es sicher besser, mit 4/4 erstmal zu zahlen und dann eine Erstattung zu bekommen, als später eine Nachzahlung leisten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von basis am 19.02.2019, 13:07 Uhr

Wir haben auch 4/4 mit Faktor (berechnet das Finanzamt) und jetzt auch mit eingetragenen Freibeträgen (für die KiTa-Kosten und die Fahrtkosten). Dadurch bekommen wir jeden Monat mehr raus. Natürlich ist dann die Rückzahlung nach der Steuererklärung nicht mehr so hoch, aber warum soll ich das Geld beim Finanzamt liegen lassen, wenn ich es eh wiederbekommen? Finde ich totalen Humbug. Vielleicht wäre das für Euch ja auch noch eine Option. Wie es sich mit 3/5 verhält, weiß ich leider nicht, aber am Ende zahlt ihr eh immer die gleichen Steuern. Ist ja nur die Frage wann man es ggf. wiederbekommt oder ob man gar was zurückzahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tini_79

Antwort von HeyDu! am 19.02.2019, 14:18 Uhr

Du hast mich missverstanden... Mir ist 3/5 und 4/4 und Steuerlast schon klar :-)

In unserer Situation wäre es aber quatsch dem Finanzamt 12 Monate lang mehr Geld als nötig zinslos zu überlassen. Die Erstattung ist ja auch so schön üppig... Man sollte die Entscheidung also in Abhängigkeit der Gesamtumstände treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von shinead am 19.02.2019, 15:24 Uhr

Lt. Nettolohn.de wären es ca. 30 Euro im Monat, die ihr mehr hättet. Ob sich das für euch lohnt müsst ihr selbst entscheiden. Wenn ihr mehr als 360 Euro bei der Einkommensteuer zurück bekommt, könntet ihr so ein zinsloses Darlehen an den Staat umgehen.

Tatsächlich würde ich bei dem Betrag nur wechseln, wenn ich ihn auch sinnvoll verbrauchen würde (Sportverein, Musikschule, etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Tini_79 am 20.02.2019, 7:17 Uhr

Noch ganz anders bzgl Zinsen: dann sollte man, insofern nicht pflichtveranlagt, mind 18 Monate mit der Erklärung warten, dann gibt es nämlich Zinsen vom FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von HeyDu! am 20.02.2019, 12:02 Uhr

Vielen Dank Tini_79,

in einer Zeit von Hausbau und Elternzeit ist das aber für viele Menschen unpraktisch mit dem Warten.

Wäre es auch ohne gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Zwurzenmami am 21.02.2019, 21:11 Uhr

mein Mann war heute zum FA und hat das mal durchrechnen lassen, ab 01.03. haben wir dann beide die 4 mit Faktor, bei 3/5 hätten wir rund 1300 € nachzahlen müssen, so kommen wir mit +- 0 raus

Geh doch mal hin und lass die rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Grisu! am 25.02.2019, 19:31 Uhr

Ich persönlich würde immer 4/4 machen. Ich kenne ganz viele, die in Steuerklasse 5 sind und sich dann tierisch darüber aufregen, dass sie nur sehr wenig netto bekommen. Wenn das Geld reicht, würde ich mir eher überlegen, ganz gegen alle Beratungen, dass derjenige mit dem geringeren brutto in 5 geht, nur damit das netto angeglichen wird. Aber wie gesagt, nur wenn das Geld dann auch reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse?

Antwort von Leena am 25.02.2019, 20:08 Uhr

An sich darf das Finanzamt nicht beraten, man darf zwar konkrete Fragen beantworten, aber ein "welche Steuerklasse ist für uns weswegen günstiger, was kommt bei welcher Kombination" darf grundsätzlich nicht beantwortet. Steuerberatung darf das Finanzamt nicht machen.


Ansonsten kann man auch selber rechnen:

https://www.bmf-steuerrechner.de/fb/fb2018/eingabeformfb2018.xhtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.