Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paputzi85 am 11.04.2018, 13:51 Uhr

Vater Elternzeit während Arbeitslosigkeit

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich in die richtige Rubrik verirrt. Unsere Situation ist Folgende:

Mein Freund und ich bekommen Mitte Juli Nachwuchs (1. Kind).
Geplant war, dass der Vater direkt nach Geburt einen Monat Elternzeit nimmt und das darauf folgende Jahr noch einen Monat.

Nun wurde er zum Monatsende gekündigt, ist aktuell arbeitsuchend und wird sich dann zu gegebenem Zeitpunkt, falls notwendig, arbeitslos melden.

Wir stellen uns nun u.a. folgende Fragen:
- Sollte er nahtlos etwas Neues finden, kann die Elternzeit auch beim neuen Arbeitgeber beantragt werden (also in der Probezeit)?
- Sollte er nicht gleich etwas finden: Worauf müssen wir achten? Ich habe gerade echt Panik. Hatte mir alles schön ausgemalt und von heute auf Morgen bricht die ganze "Planung" zusammen.

Die Dame vom Arbeitsamt meinte, anstatt Elternzeit beim Amt einzureichen, solle er lieber Urlaub beantragen. Wir kennen uns leider gar nicht aus: Besteht in der Arbeitslosigkeit Urlaubsanspruch? Er müsste ja dann für 20 Tage Urlaub einreichen. Würde er dann auf das Arbeitslosengeld verzichten müssen? Oder wird dieses im Urlaub ausbezahlt (weil theoretisch steht er dem Arbeitsmarkt in dieser Zeit ja nicht zur Verfügung).

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
P.

 
6 Antworten:

Re: Vater Elternzeit während Arbeitslosigkeit

Antwort von Felica am 11.04.2018, 18:12 Uhr

Ohne AG keine EZ. Er kann also auch nichts beim Arbeitsamt einreichen. Er kann sich dort nur wegen der ALG1 melden und da dann eben die Zeit ruhen.

Mein Rat wäre aber, auch in Hinsicht auf eine neue Arbeitsstelle und möglicher Probezeit, wenn er unbedingt 2 Monate daheim bleiben will, dann sollte er diese beiden direkt nach der Geburt nehmen in einem Zug. Blöde wäre es wenn er nämlich den ersten Monat nimmt, dafür dann EG bekommt und den zweiten beim neuen Ag nicht nehmen kann oder will. In dem Falle müsstet ihr das Geld für den ersten Monat auch zurück zahlen. Ein AG der direkt in der Probezeit wieder in EZ geht muss wohl auch damit rechnen danach wieder ohne Job zu sein. Deshalb würde ich das erst angehen und dann neuen Job.

Der Rat der Sachbearbeiterin ist eher zu vergessen. Entweder bekommt er ALG1 oder EG. Davon ab muss EG nach Lebensmonaten genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht böse sein, aber

Antwort von Annika03 am 11.04.2018, 22:06 Uhr

warum muss er denn unbedingt Elternzeit nehmen? Sollte nicht erst mal ein neuer Job die höchste Priorität haben?

Es ist toll wenn der Papa auch Zeit für das Kind hat, aber manchmal muss man eben umplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Ansatz würde ich auch gehen

Antwort von Ellert am 12.04.2018, 6:57 Uhr

Job - Einkommen - Sicherheit
ist wichtig für eine Familie und sollte Priorität haben
das bedeutet nicht dass man das Kind nicht liebt
dennoch hat er am Wochenende ja Zeit.
Mein Mann war nie daheim als Elternzeit, früher nicht üblich, dennoch ist er ein toller Vater und Ehemann
eben vielleicht darum weil er auch die Verantwortung für uns hatte in finanzieller Hinsicht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Elternzeit während Arbeitslosigkeit

Antwort von GabiK am 12.04.2018, 7:40 Uhr

Auf jeden Fall sollte sich dein Mann sofort beim Arbeitsamt melden! Es wird von diesem erwartet, dass man, sobald man von der Kündigung erfährt, sich arbeitssuchend meldet, sonst kann es Ärger geben. Wenn dein Mann bis zur Arbeitslosigkeit selbst wieder einen Job findet - umso besser.
Oder hat er sich schon gemeldet, weil du ja von einer Auskunft des Arbeitsamtes sprichst?

Beim neuen Arbeitgeber sofort Elternzeit beantragen, finde ich auch nicht so glücklich. Das macht sicher keinen guten Eindruck!

Alles Gute

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Elternzeit während Arbeitslosigkeit

Antwort von Silene am 12.04.2018, 9:16 Uhr

Grundsätzlich hätte dein Freund auch in der Probezeit bei einem neuen Arbeitgeber einen Anspruch auf Elternzeit, diese muss spätestens sieben Wochen vor Beginn (also vor dem ET) angemeldet werden. Um Ärger zu vermeiden, würde ich an seiner Stelle das Thema Elternzeit direkt vor Vertragsschluss mit einem neuen Arbeitgeber klären (sonst kann er direkt nach dem ersten Monat wieder gekündigt werden).
Dein Freund hat Anspruch auf Elterngeld, dafür muss er aber mindestens zwei Lebensmonate nehmen. Zum Thema Elterngeld und ALG1 ist vielleicht dieser Link interessant: www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten.html?frage=227702

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Elternzeit während Arbeitslosigkeit

Antwort von mausebär2011 am 12.04.2018, 17:36 Uhr

Ich wäre da vorsichtig.

Meine Eltern haben Krankheitsbedingt unbedingt eine weitere Arbeitskraft gebraucht, war alleine nicht mehr zu wuppen.
Haben dann endlich wen gefunden, der hat sich dann prompt in die Elternzeit verabschiedet - und hat ebenso prompt eine Kündigung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.