Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MadamePompadour am 25.09.2018, 22:40 Uhr

Unsicherheit was die Zukunft bringt

Du kannst dich doch "freistellen" lassen. Dein Arbeitsplatz ist weiterhin gesichert....
Das ist schon mal großartig!!!

Aber man muss eben paar Schritte weiterdenken und euch war doch sicherlich eure Ausgaben/Einnahmen bekannt?

In so einem Fall
a) spart man notfalls einige Groschen zuvor
b) nimmt nur ein Jahr Elternzeit oder arbeitet TZ in Elternzeit
c) geringf. Job annehmen (putzen, kellnern, Tankstelle, kassieren,...)
In unserem Cafe arbeitet Sonntags eine Schülerin eine 6 Std. Schicht. Sind zwar keine 450 Euro im Monat aber doch ein Zubrot.
oder eben
d) Einschränkungen in Kauf nehmen

Dadurch, dass ihr auch keinen Mietzuschuss erhaltet sind eure Einnahmen vermutlich nicht gering genug. Das ist doch somit eigentlich gar nicht so schlecht?! Demzufolge müsst ihr eben "leider" in dieser Zeit auf einiges verzichten.

Wenn du dich also die zwei Jahren so grämen willst ein paar Ratschläge...

- notfalls ein Auto abmelden, das kann schon ein hohes Ersparnis werden. Ansonsten Benzin und Diesel sind bei freien Tankstellen billiger als bei Marken-Tankstellen
- Discounter bevorzugen
- Haushaltsbuch führen, bargeldlos bezahlen vermeiden
- Versicherungen checken, Wechsle in günstigere Versicherungstarife - Haftpflicht, Hausrat etc. Strom- & Gasanbieter? Telefon- & Internetverträge?
- Ebay Kleinanzeigen // Ebay durchforsten bei notwendigen Anschaffungen oder auch Dinge selber verkaufen

Im übrigen die Stiftung Warentest hat aufgedeckt, dass Leitungswasser gesünder ist als Mineralwasser. Denn Leitungswasser enthält oft mehr Mineralstoffe und weniger ungesunde Rückstände.
Man muss es halt mögen

Es ist egal was wir besitzen, ins Grab nehmen wir davon nichts mit. Viel wichtiger als teure Gegenstände und Statussymbole sind Freunde und Erinnerungen.
Ladet sie ein. Gemeinsam kochen, Gesellschaftsspiele, Radtouren, ein euch unbekanntes Stadtviertel erkunden, Picknicks im Park....

Ich nütze noch Kundenkarten und sammle Punkte. Über so einige Verrechnungen an der Kasse habe ich mich wahnsinnig gefreut.
Mag aber auch nicht jeder

Viell. waren paar Anregungen dabei.

LG Betti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.