Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 25.09.2018, 22:38 Uhr

Unsicherheit was die Zukunft bringt

Entweder ihr habt zu hohe laufende Kosten und könnte da noch sparen oder du machst es wie genug andere Frauen auch und arbeitest. Das kannst Du auch abends oder nachts, wenn dein Mann arbeitet. Dann ist dein Kind trotzdem nicht in Fremdbetreuung. Vielleicht reicht ja ein Minijob um genug aufzustocken um die zwei Jahre über Wasser zu bleiben. Da bist du dann nicht mal jeden Tag weg.

Das kann man alles vorher ausrechnen und da hab ich ehrlich gesagt null Verständnis dafür, wenn man blauäugig einfach mal zwei Jahre EZ nimmt ohne auch nur mal eine Sekunde drüber nachgedacht zu haben, ob man sich das überhaupt leisten kann. Und dann auch noch rumplärren, dass der Rest der Bevölkerung dir das nicht bitte schön noch besser finanziert. Sei froh, dass es bei uns inzwischen überhaupt Elterngeld gibt. War ja nicht immer so und genug Mütter musste ohne irgend einen finanziellen Zuschuss vom Staat auskommen.

Den Minijob kannst Du freilich auch deinem Mann aufbürden, muss der halt mehr verdienen, wenn Du dich nicht dazu bequemen willst. Hätte den Vorteil, dass es dann natürlich auch nicht gegen dien EG gerechnet wird. Das könntest Du Dir natürlich auch noch als Basis-EG auszahlen lassen anstatt als EG-Plus, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dann noch schneller weg ist und es da an der finanziellen Organisation etwas mangelt.

Wenn Du mit Kind nicht aufs Auto angewiesen bist, dann meld es ab, musst Du halt einen Platz für finden, denn auf der öffentlichen Straße darf es so nicht stehen. Je nachdem wie lange die EZ noch läuft also eher verkaufen und später ein anderes gebrauchtes wieder zulegen, wenn Du wirklich wieder ein Auto brauchst.

Alle Verträge durchgehen, wo man sparen kann: Handy, Telefon, Internet, sonstige laufende Verträge. Versicherungen prüfen, gerade beim Auto kann man da mitunter noch einiges einsparen.

Ganz ehrlich? Ich hab zwei Kinder und bei beiden hätte in den ersten zwei Jahren das Kindergeld gut gereicht um das Kind selbst zu finanzieren. Wenn es mit EG also trotzdem nicht reicht, habt ihr eh ein Problem, egal ob mit zwei Jahren Elternzeit oder ohne.

Wenn Euch der Mietzuschuss nicht zusteht verdient ihr offenbar gut genug, da sollte es auch reichen. Arbeite an euren Kosten oder geh halt arbeiten.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.