Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohne2015 am 18.10.2018, 22:06 Uhr

Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Hallo,
ich hab mal eine Frage, wie oft bekommt ihr den Fragebogen zur Überprüfung den Kindergeld Anspruches? Ich hab zwei Kinder 3 und 1 Jahr alt und ich bekomme jedes Jahr solch einen Fragebogen und Bestätigung des Arbeitgebers von meinem Mann und mir (Hauptjob und Nebenjob). Es ändert sich ja nichts. Ist das normal?

 
13 Antworten:

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von QueenMum am 18.10.2018, 22:20 Uhr

Noch nie ! Wofür auch ? Solange das Kind bei euch lebt seit Ihr Kindergeldberechtigt. Und was hat der Arbeitgeber damit zu tun ? Verstehe ich nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von Bohne2015 am 18.10.2018, 22:29 Uhr

Ja ich versteh es auch nicht. Unsere Kinder leben bei uns und wir leben in Deutschland. Mein Mann arbeitet in Deutschland. Ich hab zwar vor der Großen in Österreich gearbeitet, bin da aber seit dem in Elternzeit und bekomme auch von Österreich kein Geld. Und arbeite jetzt nur auf 400€ Basis in Deutschland. Versteh denn Sinn nicht es bekommt doch jeder Kindergeld. Sind jedes mal 4 Seiten und die Arbeitsbescheinigungen von 3 Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von Hannah80 am 19.10.2018, 8:31 Uhr

Ich muss das auch jedes Jahr machen......bin aber selber Grenzgängerin und da prüft das Amt die Zuständigkeiten. Also ob Deutschland Kindergeld zahlen muss oder die Schweiz. Auch hier muss ich die AGbescheingung des Papas abgeben obwohl das Kind bei mir lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von lilke am 19.10.2018, 12:43 Uhr

Hab ich auch noch nie bekommen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von Hailie am 19.10.2018, 13:11 Uhr

Das haben wir auch noch nie bekommen. Wäre aber ganz interessant wieso einige es müssen und andere nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt sicher am "Ausland"

Antwort von Ellert am 19.10.2018, 14:17 Uhr

wenn da schonmal fremde Löhne flossen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir auch jährlich

Antwort von CarWi am 19.10.2018, 18:27 Uhr

Hallo,
Mein Mann ist auch Grenzgänger und wir werden jährlich abgefragt.
Es nervt, muss aber sein.
Lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, es könnte ja schon KiGeld aus dem Ausland kommen. OT

Antwort von CarWi am 19.10.2018, 18:29 Uhr

Fff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst zum Schluß

Antwort von Jette87 am 19.10.2018, 19:34 Uhr

Erst als die Kinder so um die 18 waren. Wir mußten dann Bescheinigungen der Schule beifügen. Sie wollen ja sehen, ob die Kinder weiter zur Schule gehen oder schon selber Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von Lucylu am 19.10.2018, 20:16 Uhr

Huhu!

Hast du denn noch deine Stelle in Österreich? Auslandsberührung bzw. die Überprüfung kann tatsächlich jahrelang danach noch erfolgen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von Späti79 am 19.10.2018, 21:16 Uhr

Als mein Ältester 18 wurde, bekam ich das Schreiben. Sonst nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von Bohne2015 am 19.10.2018, 22:34 Uhr

Ja ich bin da noch angestellt, aber seit die Große auf der Welt ist arbeite ich dort nicht weil ich noch Karenzurlaub (Elternzeit) hab. Wahrscheinlich noch bis die kleine in Kiga kommt. Und ich bekomme kein Geld aus Österreich, weil mein Mann in Deutschland arbeitet und dann Deutschland zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überprüfung des Kindergeld Anspruches

Antwort von Lucylu am 20.10.2018, 20:42 Uhr

Dann besteht trotzdem noch die Auslandsberührung...Das ist erstmal unabhängig davon, ob du dort Leistungen bekommst! Das wird ja eben mit dem jährlichen Schreiben geprüft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.