Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 08.04.2022, 9:18 Uhr

Stunden reduzieren

Hallo,

ich gebe zu bedenken, das sich diese reduzierte Arbeitszeit auch auf die Rente auswirkt.
Viele die halt aus gesundheitlichen Gründen reduzieren, denken auch irgendwann daran aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig in Rente zu gehen, müssen das oft sogar.
Und dann wirkt sich das sehr schnell viel stärker auf die Finanzen aus als man dachte.

Vielleicht ist auch eine Möglichkeit mit dem Arbeitgeber zu reden, um Möglichkeiten zu schaffen wie man trotz Erkrankung / Einschränkung weiter arbeiten kann - vielleicht auch Arzt hinzuziehen, Reha/Kur und dort die entsprechenden Beratungen? Ich weiß nicht ob auch die Krankenkasse Sozialberatungen haben, Rentenberatungen gibt es über Bürgerbüro oder so.

Es gibt oft viele Möglichkeiten wenn man durch eine Erkrankung einfach nicht mehr so kann, Möglichkeiten die man gar nicht so auf dem Schirm hat. Die sich dann aber nicht so massiv auf die Rente auswirken wie eine freiwillige Verkürzung der Arbeitszeit.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.