Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 09.04.2018, 6:32 Uhr

Rentenversicherung verkaufen - sinnvoll?

Hallo,

wir haben festgestellt, das unsere LV nicht so wirklich tolle Gewinne abwirft - und überlegen, die entweder stillzulegen - oder zu verkaufen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Also, seine Versicherung verkauft. Lohnt sich das? Geht das wirklich so einfach und hat man def. kein "Heckmeck" mehr damit?

Um was Neues etc. gehts erst mal nich - nur ums loswerden

Danke
tabeamutti

 
3 Antworten:

Verzinsung prüfen

Antwort von Methos am 09.04.2018, 10:13 Uhr

Hallo,
Ist es noch ein alter Vertrag?
Evtl. Ist die Verzinsung noch relativ hoch für heutige Verhältnisse.
Wir haben unsere behalten.....
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung verkaufen - sinnvoll?

Antwort von lalelula am 09.04.2018, 11:27 Uhr

wenn es ein ganz alter Vertrag ist, würde ich in nur Ruhen lassen. Bloß nicht auflösen.

Solltest du den doch auflösen wollen, brauchst du keine Angst vor "Heckmeck" zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung verkaufen - sinnvoll?

Antwort von Grisu! am 16.04.2018, 21:14 Uhr

Das Problem bei Renten- und Lebensversicherungen ist, dass sie sehr hohe Abschlussgebühren haben, die über viele Jahre verteilt werden, sodass manchmal selbst nach zehn Jahren noch keine echte Verzinsung vorhanden ist. Mit dem Auflösen haben die Versicherer daher keine Probleme, zahlen sie doch meist nicht einmal die eingezahlten Beträge zurück.
Meist erhält man aber einen Plan, wie viel die Versicherung in fünf, zehn, ... Jahren wert sein wird. Da würde ich schauen, ob eventuell noch etwas mit der Verzinsung passiert. Ansonsten eher schnell auflösen anstatt weiterhin gutes Geld dem schlechten Geld hinterherzuwerfen.
Problematisch könnte noch sein, dass eine eventuelle Riesterförderung zurückgezahlt werden muss. Das weiß ich aber nicht genau, ob das der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.