Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bellis123 am 04.06.2018, 14:34 Uhr

Plastik sparen...ich bitte um Tipps

Wir achten eigentlich "schon immer" darauf nachhaltig zu leben und dazu gehört auch Plastik einzusparen. Der gelbe Sack wird bei uns alle 2 Wochen abgeholt und dann ist er bei uns meist noch nicht mal halbvoll. Die meiste Plastik kommt bei uns vom Obst/Gemüse und Butter/Käse-Verpackungen, da wir leider keinen Wochenmarkt oder Biomarkt in der Nähe haben und daher bei Edeka oder Rewe einkaufen. Aber auch da kaufe ich nach Möglichkeit die nicht-Verpackten Varianten.

Folgende Sachen sind sehr leicht umzusetzen, wie wir finden:
- Mit Einkaufskorb einkaufen gehen, da kann man auch loses Obst und Gemüse reinlegen, muss also nicht zu den Tüten greifen. Für den spontanen Einkauf habe ich immer einen Stoffbeutel dabei.
- Frisch und selber kochen! Keine Fertiggerichte oder diverse Hilfsmittel und Pülverchen.
- Wasser nur in Glasflaschen! Die Auswahl ist zwar nicht so groß, aber man findet trotzdem ein bis zwei Sorten die einem gut schmecken. Flascheneinkauf macht mein Mann meist als Großeinkauf, wo der Kofferraum und die Rücksitzbank vollgepackt wird und kommt dann in den Keller. Wenn es mal Saft sein soll, ebenso in Glasflaschen. Andere Getränke kaufen wir sehr selten. Für unterwegs benutzen wir zwar Plastikflaschen, aber die werden immer wieder benutzt, also frisch aus den Glasflaschen abgefüllt. Diese kann man so wirklich ewig benutzen/wiederverwenden.
- Taschentücher in den 10er-Packs in Plastik nur für unterwegs. Zuhause aus der Papp-Spenderbox.
- Bei Artikeln wie Klopapier, Küchenrolle, Nachfüllbeutel von Seifen oder Putzmitteln möglichst große Abpackungen kaufen. Spart Geld und Verpackungsmüll.
- Keine to-go-Getränke. Wenn man unterwegs mal was zu trinken braucht und nichts dabei hat, wird sich gemütlich in ein Café gesetzt und der Kaffee aus der echten Porzellantasse oder das kühle Getränk aus einem Glas getrunken!
- Für die Spülmaschine keine Tabs bzw. keine Caps für die Waschmaschine, sondern normales Pulver.
- Wurst/Fleisch kaufen wir nicht, aber Käse gerne am Stück, das spart diese "Zwischeneinlegefolien"
- Joghurt im Pfandglas.
- Vorratsdosen für den Kühlschrank bzw. Gefrierschrank sind bei uns alle aus Glas.
- Bei Kosmetikprodukten möglichst Naturkosmetik kaufen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ihr habt bestimmt auch viele tolle Ideen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.