Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Samsine am 26.11.2017, 15:07 Uhr

nochmal zu den Zähnen und der Versicherung

Unser KFO bittet vor Beginn der Behandlung sogar extra zu einem Gespräch (ohne Kind) über die Kosten. Dabei bekommt man einen Plan, auf dem neben den (später erstatteten) Zuzahlungen für die gesetzliche KK auch die seiner Ansicht nach notwendigen Zusatzleistungen (alle für die Zeit der festen Spange bzw. Retainer etc.) aufgeführt sind. Diese soll an dann ab Behandlungsbeginn mit einem monatlich festen Betrag als "Rate" (auf die Behandlungsdauer umgelegt) per SEPA-Lastschrift zahlen.

Ich fand diese Vorgehensweise "interessant". Zunächst für war für mein Kind mind. 2 Jahre eine lose Spange vorgesehen und ich wollte nicht bereits in dieser Zeit Leistungen für die feste Spange zinsfrei beim KFO "ansparen".
Ich bat also, die entsprechenden Kosten (besondere Brackets, Bögen etc.) bitte erst in Rechnung zu stellen, wenn diese anfallen. Außerdem habe ich diese "Sonderleistungen" nach einigen Recherchen von 2.500€ auf die von der Zusatzversicherung geleisteten 1.500€ zusammen gestrichen (mein Sohn hatte eine Kostenzusage von der KK, aber wenn man schon mal eine Zusatzversicherung hat ...).
Das fand der KFO überhaupt nicht witzig. Scheinbar unterschreiben die meisten anstandslos die vorgeschlagene Planung. Ist für ihn max. Gewinn bei min. Aufwand.
Nicht mit mir.
Statt einer monatlichen Abbuchung bekomme ich jetzt pro Quartal eine Rechnung über die Zuzahlung an die KK sowie eine separate über die Sonderleistungen. Letztere reiche ich dann direkt zur Erstattung an die Zusatzversicherung ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.