Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 18.02.2018, 11:42 Uhr

Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Ach Zukunftsmami,

was ich bei "Erbsachen" schon alles an Ungerechtigkeiten erlebt habe, das passt auf keine Kuhhaut. Die Mutter einer Freundin hat z. B. immer große Geschenke an ein Kind gemacht, ein zweites Kind bekam schließlich das alte Haus und dann ging das Problem los. Der Sohn, der das Haus in dem die Mutter lebte, dann renovieren lassen sollte, wollte das nicht, auch nicht gegen Überschreibung des Hauses als sein Erbe. Da hat sie es gleich noch dem Sohn gegeben, der vorher schon ein neues Haus bekommen hatte. Meine Freundin, die ganz wenig bekommen hat, soll sich nun um die Mutter kümmern, da die Mutter wegen ihres Alters immer öfter Hilfe braucht. Von vier Kindern haben nun zwei den Kontakt zur Mutter abgebrochen. Ich habe nie verstanden, wie die Mutter ihr Erbe so ungerecht verteilen konnte, aber niemand hätte es verhindern können.

Die Eltern einer anderen Freundin hatten ein altes Haus von der Oma und ein Haus in dem sie lebten. Das alte Haus bekam die Schwester meiner Freundin und das Elternhaus der Bruder, der meiner Freundin in monatlichen Raten eine bestimmte Summe hätte zahlen sollen. Nach drei monatlichen Raten, stellte er die Zahlungen ein und kümmert sich überhaupt nicht um die Eltern. Die Schwester kommt auch ganz selten und meine Freundin, die fast nichts bekommen hat, kümmert sich nun schon seit vielen Jahren rührend um die alten, pflegebedürftigen Eltern, die sonst aufgeschmissen wären. Gut, dass meine Freundin so christlich und menschenfreundlich ist. Die Eltern sehen nun auch, dass sie einen großen Fehler gemacht haben, aber sie können nichts mehr ändern, da die Grundstücke längst auf ihre Kinder überschrieben sind und weiteres Vermögen haben sie nicht.

Ich finde das alles sehr ungerecht, aber es wäre nicht zu verhindern gewesen. Was willst du denn mit solchen Eltern machen?

Bei dir kenne ich den familiären Hintergrund zu wenig. Wenn deine Schwiegermutter wirklich ihr ganzes Vermögen an deinen Schwager weitergegeben hat, dann finde ich das nicht gut, aber wie oben schon geschrieben, ist das nicht deine Sache, und selbst, wenn es deine Sache wäre, könntest du nichts tun. Halte dich raus, denn du hast jetzt schon aus den Beiträgen sehen können, wie schwierig das Thema ist, und eine einfache gute Lösung gibt es hier nicht, da der Familienfrieden auf dem Spiel steht.

Alles Gute trotzdem

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.