Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zukunftsmami am 17.02.2018, 11:51 Uhr

Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss Euch mal um Eure Meinung bitten...

Meine Schwiegermutter ist recht wohlhabend und hat immer viel gespart. Nun hat sie ihrem anderen Sohn, dem Bruder meines Mannes, die Wohnung in der er zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern wohnt überschrieben. Als er einen größeren Wagen brauchte, hat er den ebenfalls von ihr bezahlt bekommen. Nun möchte er ein Haus kaufen und bekommt die Hälfte von ihr dazu gesteuert.

Mein Mann und ich wohnen in einer Mietwohnung und fahren ein sehr altes Auto. Wir verdienen deutlich weniger als mein Schwager und seine Frau. Allerdings haben wir noch keine Kinder. Sind gerade in der Planung.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren? Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen aber er sagt immer, dass er schon irgendwas bekommen wird und ich nicht so "unverschämt/gierig" sein soll. Ich finde es aber absolut ungerecht. Das Leben dieser Familie ist durch die finanzielle Unterstützung deutlich anders als unseres und die finanziellen Rücklagen der Schwiegermutter sind erschöpft. Sie sagte wohl auch, dass sie uns nichts in bar zusteuern kann wenn wir ein Haus kaufen würden und sie sich was überlegen muss.

Ich komme einfach nicht damit klar, dass zwei Geschwisterkinder so unterschiedlich behandelt werden. Habe aber auch Sorge durch meine forsche Art böses Blut zwischen die Familienmitglieder zu bringen.

Wie sehr ihr die Situation?

 
78 Antworten:

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von leaelk am 17.02.2018, 11:57 Uhr

Ich denke, so lange die Schwiegermutter lebt kann sie entscheiden, WEM sie WIEVIEL Geld gibt. Und wenn sie ihr ganzes Vermögen dem Tierheim geben würde.

Ja, das ist nicht gerecht, aber es ist IHRE Entscheidung mit IHREM Geld! So wäre zumindest meine laienhafte Bewertung der Situation.

Das sich das nicht gut anfühlt, diese Ungleichbehandlung, das steht auf einem anderen Blatt....... Das will ich gar nicht schön reden!

Einen Unterschied könnte es machen, wenn sie innerhalb der 10 Jahre nach Schenkung des Geldes verstirbt. Dann könnte das erbrechtlich relevant werden, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 12:11 Uhr

Fühlt sich die Schwiegermutter denn wohl damit? Fehlt es an Anstand? Wie können Eltern nur derartige Unruhe durch ihr Verhalten stiften.

Eltern mit mehreren Kindern helfen mit Sicherheit einem Kind sofern Ihnen möglich, in einer Notlage und da haben Geschwister bestimmt auch nichts dagegen...

aber dem einen Kind 100.000 Euro schenken und dem Anderen nichts, geht absolut nicht.

Bei uns wird sehr gerecht verteilt. Bekam das eine Kind das Haus, bekamen die anderen Geld zum Ausgleich.

Die Großeltern meines Mannes meinen auch, Zeit und Liebe sei käuflich. Jahrelang war mein Mann der Liebling, die Schwester lies sich nie blicken. Mittlerweile hat sie mehrere Kinder aus verschiedenen Situationen :-D hat Zeit und geht regelm. hin um abzukassieren. Wir sind weggezogen und da wir nicht möchten, dass unser Kleinkind betrunkene Menschen am Mittag erlebt, gehen wir auch nicht mehr oft hin. Wir sind mit Geld nicht zu locken und distanzieren uns dann.

Du fragst wie wir reagieren würden? Ich mit Distanz und klaren Worten.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 12:12 Uhr

Es wäre mir deutlich lieber wenn alles an das Tierheim ginge... Dann wäre es nicht so ein ungutes Gefühl. Das Verhältnis zu beiden Kindern ist gleich intensiv. Da tut es wirklich weh, wenn solche Unterschiede gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 12:14 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gefühl zu beiden Kindern gleich intensiv ist, es geht ja nicht um 100 Euro für eine Familie die am Minimum lebt sondern um die Hälfte eines Hauses - einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 12:14 Uhr

Das klingt als würdest du die Situation sehr gut kennen. Da meinem Mann das Verhältnis zu seinem Bruder und seiner Mutter so wichtig ist, hält er sich zurück und ich möchte ihm da nicht zu viel reinreden. Allerdings sprechen wir hier über einen hohen sechsstelligen Betrag... Das geht wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 12:17 Uhr

Das wäre wirklich traurig. Man merkt aber ansonsten keinen Unterschied. Das macht sich alles durch die Finanzen erkennbar. Ich könnte platzen vor Wut... Der Bruder nimmt auch immer alles ohne ein Wort zu sagen und schickt uns dann noch Bilder von dem Haus, das er kaufen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 12:27 Uhr

Ja und wir wollen nichts mehr davon hören und sehen...

"Kommt nur auch mal, da unterstützen wir Euch auch." Also ganz direkt...

Der Schwester geht's echt nicht schlecht. Bundesbeamte, Haus und Co. Sie weiß wo sie ansetzen muss. Am Anfang schenkten wir zur Geburt jedes Kindes 100 Euro, Geburtstage 50 Euro. Wir waren Nachbaren, luden oft ein aber Interesse gleich null. Zu den Geburtstagen waren solche Massen und wir Fremde, dass wir beschlossen, gerne gemeinsame Ausflüge schenken aber keine Sachgeschenke mehr. Es macht keine Freude Geschenke aufdiktiert zu bekommen und dann liegen sie von Ostern bis November, weil man die Kinder gar nicht sieht. Tja, ab da zeigte sie dann gar kein Interesse mehr.

Ich hätte gern eine Schwägerin und mein Mann guten Kontakt zur Schwester aber man kann nichts erzwingen und gekaufter Kontakt bringt keinen Mehrwert. Mit uns so nicht. Es war ein langer Prozess, keine einfache Entscheidung aber manchmal nützt es nichts sich selbst die Tasche voll zu lügen.

In Deinem Fall stellt sich mir auch die Frage, stehen die Kinder wirklich auf einer emotionalen Ebene bei der Schwiegermutter oder wünscht man sich das nur?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 12:30 Uhr

Ich habe manchmal das Gefühl, sie stehen auf einer Ebene aber bei uns gibt es einfach keinen Bedarf zur Unterstützung. Die Familie des Bruders ist insgesamt wertvoller für die Schwiegermutter weil es dort schon Kinder gibt. Das merkt man deutlich. Wir haben ja quasi genug und brauchen erstmal nicht mehr- so scheint sie es zu sehen. Mich macht es wirklich rasend. Kann meinen Mann da auch nicht verstehen, dass er das nicht mal deutlich sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 12:37 Uhr

Dir scheinen da die Hände gebunden...

Falls ihr zusammen wirtschaftet, würde ich als Frau jedoch paar Takte gegenüber meinem Mann dazu sagen... und ihn schon motivieren die Angelegenheit zu bereinigen.

Kann sein ihr bekommt nie ein Kind, weiß man doch nicht. Deswegen seid ihr doch nicht weniger Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Mehtab am 17.02.2018, 13:25 Uhr

Zukunftsmami, das ist deine Schwiegermutter und nicht deine Mutter, also halte dich zurück. Außerdem hat sie ja schon gesagt, dass sie sich etwas überlegen muss, wenn ihr auch ein Haus kaufen wollt. Ihr ist die Situation durchaus bewusst.

Es ist ihr Geld, und damit kann sie machen, was sie will. Das würde mir ja gerade noch fehlen, dass einmal ein Schwiegersohn kommt und mir sagen würde, was ich mit dem Geld, was ich verdient habe, machen soll. So geht es nicht. Verdirb nicht das gute Verhältnis deines Mannes zu seiner Familie. Das ist mehr wert als Geld. Woher weißt du denn eigentlich so genau, was deine Schwiegermutter besitzt?

Ich würde mich das sehr zurücknehmen und auch nicht dauernd meinen Mann aufhetzen. Vielleicht bekommt ihr ja doch noch etwas von ihr. Wohnt sie in einem eigenen Haus, das ihr gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Alexa1978 am 17.02.2018, 13:34 Uhr

Ich habe sowieso nie verstanden, dass es Leute gibt, die meinen, sie hätten ein unbestrittenes Anrecht auf das Vermögen der (Schwieger-)eltern.

@TE: Vielleicht ist der Schwager einfach nur hartnäckiger als dein Mann. Liest man doch so oft, wie älteren Menschen durch Psychospielchen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Warum habt ihr das Geld "notwendiger". Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Warum verdient dein Mann weniger als dein Schwager? Weiß die Schwiegermutter über eure finanziellen Verhältnisse Bescheid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von kanja am 17.02.2018, 13:40 Uhr

Ich würde gar nicht reagieren. Es ist nicht deine eigene Mutter.

Wenn dein Mann ein Problem damit hat, muss er es klären.

Auch wenn die Verteilung ungerecht ist, hast du gar kein Recht, etwas einzufordern.

Prinzipiell sollte man eh nicht mit fremdem Geld planen, sondern nur mit dem, was man selbst erarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 14:23 Uhr

Du hast vollkommen Recht und die Beziehung untereinander ist viel mehr Wert. Ich habe nur Sorge, dass das nicht so bleibt wenn solche Summen ins Spiel kommen. Ich bin selber kein materialistischer Mensch aber wenn es um solche Dimensionen geht, ist es nicht unmenschlich dass man etwas neidisch werden kann. So ein Gefühl finde ich selber ganz ganz doof. Ich will es auch gar nicht fühlen aber es passiert einfach und ich frage mich nur, wieso die zwei Söhne inklusive Familie so unterschiedlich behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 14:28 Uhr

Mein Mann verdient weniger als sein Bruder weil er in einer anderen Branche arbeitet. Das ist aber auch kein Problem. So ist es nunmal und jeder verdient etwas anderes. Ich wollte damit nur sagen, dass es dem Bruder finanziell sehr gut geht und er nicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist. Das sind wir natürlich auch nicht.

Ich merke aber an Euren Antworten, dass ich mich da raushalten sollte. Dennoch finde ich die Situation etwas seltsam und frage mich, wieso mein Mann außen vor bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von golfer am 17.02.2018, 14:38 Uhr

Dann kauft euch doch aus was....und lasst euch die Hälfte zusteuern.....manmann...sie will hatl nicht zum Lebenunterhalt beisteuern sondern nur für Werte was dazugeben die sich nicht in Luft auflösen....dazu kommt noch die nächteGenartiuon ist da halt gesichert und kriegt dann ihr GEld......

ene andere möglichkeit wäre wenn sie deinem mann was überschribt mit dem vorbehalt der Rückübertagung falls er ohne Nachkommen stirbt oder so was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2018, 15:21 Uhr

Der Einzige, der das doof finden dürfte, wäre Dein Mann. Der will das aber nicht doof finden, also muß er es auch nicht. Vielleicht hat er einfach Vertrauen, daß sich das irgendwie ausgleichen wird, oder er will irgendein vorhandenes Ungleichgewicht nicht sehen. Aber selbst, wenn es so ist - es gibt ein Recht auf Betriebsblindheit, Du mußt ihm nicht befehlen, unglücklich zu sein.

Und die Einzige, die Unfrieden da reinbringt, bist Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 15:32 Uhr

Aber Strudelteigchen, ich habe euch ja lediglich nach Eurer Einschätzung gefragt und auch schön gesagt, dass ich kein böses Blut hervorrufen will.

Ich hab ein wenig den Eindruck, dass viele mir hier moralisch sehr korrekt antworten. Aber wenn es bei Euch in der Familie so laufen würde und man so ein Ungleichgewicht erkennt, dann darf man sich hier im Forum doch mal eine weitere Ansicht einholen. Ich finde nicht, dass man alles runter schlucken muss und es geht tatsächlich nicht um das Haus, die Wohnung oder das Auto. Es geht um das Prinzip, dass mein Mann und seine Familie so anders behandelt wird. Das tut einfach weh und ist nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 15:53 Uhr

Ja Zukunftsmami, genau das meinte ich auch. Man fordert nicht den Ausgleich aber man darf schon schlecht gelaunt sein wegen der Ungleichbehandlung.

Ums mal an einem nicht materiellem Bsp. zu verdeutlichen. Der Sohn mit Kind sieht seine Eltern immer Heilig Abend und der ohne Kind nicht. Gibt ja keine Notwendigkeit...

Eltern die sich so verhalten, denken nicht von der Tapete bis zur Wand...da darf man schon angefressen sein und auch auf Abstand gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2018, 16:09 Uhr

Wieso tut Dir das weh?

Mein Freund wird von seiner Mutter auch als selbstverständlich gesehen, während die weit weg lebende Tochter nichts falsch machen kann. Dahinter steckt eine ganz üble Familiengeschichte, von der ich sicher immer noch nur einen Bruchteil kenne und/oder durchschaue. Ich tröste meinen Freund, wenn er traurig oder verletzt ist, und er tut mir in manchen Situationen von Herzen leid. Aber es ist nicht meine Familie, es verletzt MICH nicht.

(Ich habe meine eigenen Baustellen mit meiner Herkunftsfamilie und ich wäre SEHR angefressen, wenn mein Freund mir meine Gefühle vorschreiben würde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2018, 16:57 Uhr

Ich finde es übrigens bemerkenswert, saß dieser Thread im Sparforum steht, wo es um Geld geht. Da kommt man ja ins Grübeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich geht es Dich nichts an

Antwort von Ellert am 17.02.2018, 17:06 Uhr

huhu

ich kann einerseits verstehen dass Du es doof findest aber wenn es jemand angeht dann Deinen Mann,
aber was will er denn sagen, hey ich will auch Geld geschenkt ?
Deine Schwiegermutter kann das Geld auch verbrennen und er kann wenig tun.

Würde die Euch denn auch ein halbes Haus zahlen ?
Evtl bekommt Ihr ja auch was zu wenn Ihr mal baut...Evtl erbt dann dein Schwager mal weniger oder sie schenkt es vorher der Kirche ?
Halte Dich raus, da hat Dein Mann recht oder wenn Du was magst frag Deine Eltern.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 17:30 Uhr

@Strudelteigchen: Mir tut es weh weil ich sehe, dass die wichtigste Person in meinem Leben so ungleich behandelt wird. Für mich gehört es in einer Partnerschaft dazu, dass man beide Familienstränge miteinander teilt und es nicht "seine" und "meine" Familie gibt.

Es kommt auch gerade glaube ich etwas falsch bei Dir an: Ich brauche kein Geld oder will kein Haus kaufen. Ich habe mich lediglich gefragt, wie ich als Ehefrau dieses Ungleichgewicht bewerten soll und darf.

Es ist nicht fair, dass man direkt wenn es um das Thema Geld geht, als gierig dargestellt wird. Mir kann hier auch niemand erzählen, dass er sich bei einer Summe von 400.000€ keine Gedanken machen würde... Das ist einfach etwas merkwürdig.

Ich bin ja froh, dass mein Mann es so gelassen sieht, frage mich aber, ob er innerlich nicht doch traurig ist, dass er anders behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 17:33 Uhr

@Hubbelduddel: Genau um dieses Ungleichgewicht geht es mir. Das finde ich in solchem Dimensionen nicht in Ordnung und mir kann hier auch niemand vormachen, er würde es nicht seltsam finden, wenn es um eine derartige Summe geht... Wir reden hier ja nicht von einer neuen Spülmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stört es denn Deinen Mann oder Dich ?

Antwort von Ellert am 17.02.2018, 17:45 Uhr

huhu

wir haben ähnliches umgekehrt gehabt
SchwieMu starb, die einen haben sich zusammengetan und die Schulden bezahlt, die anderen die Wohnung mit den wertvollen Sachen leergeräumt -
auch hier muss ich sagen, es war meines Mannes Mutter, mich ging es nicht an
auch wenn es uns beim Hausbau wehtat die Schulden mit zu zahlen, mein Mann wollte das Erbe nicht ausschlagen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne auch ein Beispiel...

Antwort von icki am 17.02.2018, 17:48 Uhr

Ein Freund von uns hat einen älteren Bruder. Dieser Bruder und dessen Frau müssen nicht arbeiten gehen, bekommen alles von den Eltern gezahlt, desweiteren sind Haushaltshilfe, Putzfrau und Gärtner inklusive!!!. Sie haben ein Kind. Unser Freund geht Arbeiten und bekommt von seinen Eltern nichts!! Seine Eltern sagen ihm ins Gesicht das er der Zweitgeborene ist und später nur den Pflichtanteil erhält.
Was soll man dazu noch sagen????
Unglaublich und absolut nicht nachvollziehbar...
Also, schlimmer geht immer, aufregen und einmischen wird nichts bringen...
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 17:53 Uhr

Zukunftsmami, deswegen denke ich ja, dass das nur das Spürbare/Sichbare ist und eigentlich mehr dahinter steckt.

Ich kenne keine Familie wo die Eltern ungleich verteilen. Irgendwas stimmt im Miteinander nicht.

Geld würde ich an Eurer Stelle auch nicht fordern aber Konsequenzen ziehen. Auf Abstand gehen, nach Beweggründen fragen. Sprich Dein Mann sollte es thematisieren und nicht Du. Alles Dokumentieren. Nicht das sie alles dem einen Sohn schenken und ihr zum Schluss vom Amt aufgefordert werdet zum Pflegeheimplatz etwas beizusteuern... (dann werden Schenkungen mit einbezogen!)

Wenn Dein Mann seinen Unmut nicht kund tut, wird zu es zu 90 % zwischen ihm und dem Bruder spätestens nach dem Ableben der Eltern Knatsch geben.

Schade dann, denn der Bruder kann eigentlich nix für... dämlich von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich geht es Dich nichts an

Antwort von Hubbeldubbel am 17.02.2018, 17:55 Uhr

Icki

Schrecklich aber da weiß man dann woran man ist und investiert wenigstens nicht an falscher Stelle Zeit, Energie & Liebe.

Alles Gute Euch! Man meistert das Leben auch ohne solche Eltern prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich geht es Dich nichts an

Antwort von icki am 17.02.2018, 17:58 Uhr

Da hast du Recht! Wie geschrieben, ein Freund von uns, wir werden nie was Erben, haben ganz normal verdienende Eltern und da gibt es nichts worum man streiten kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich geht es Dich nichts an

Antwort von DK-Ursel am 17.02.2018, 19:19 Uhr

Hej!

Als Schwiegertochter - Eingeheiratete - i ndie Familie stärke ich bestenfalls meinem Mann zuhause den Rücken, wenn er das braucht.
ich halte mich aber seit Jaaahren aus allen Familienzwistigkeiten (auch denen, die noch gar nicht da sind ) raus.

Übrigens ist es für uns Außenstehende oft auch sehr schwer zu beurteilen,was da warum abläuft - und ob und wie weit das gerecht ist.

ich erinnere mich daran, daß meine Schwiegermutter bei uns mal sehr geknickt erzählte, die andere Schwiegertochter habe sich beklagt, daß mein schwager (ihr Mann) in der Kindheit weniger von seiner Mutter hatte als mein Mann.
Naja --- sie hat aber nicht bedacht, aß die beiden Brüder total verschieden sind und dem Schwager die Unternehmungen, die mein Mann mit seiner mutter machte, kaum gefallen hätten - der brauchte eben den Vater.
So kann auch später kompensiert werden oder mehr Zeit/Geld für das eine kind aufgebracht werden,selbst wenn man ansonsten versucht, Geschenke etc. gleich(wertig) zu halten.

Als Mütter wissen wir doch selbst, daß mal das eine, mal das andere von dem einen oder anderen mehr braucht - oder daß eben das eine Kind gut klarkommt und auf einem guten Weg ist, wo man das andere in bißchen mehr unterstützen muß, wie auch immer.
ich finde, gleichwertige Behandlung liegt nicht darin, daß man allen dasselbe gibt, sondern jedem bei seinen Nöten hilft.
Und wer weiß - vielleicht kommt Ihr ja auch noch dran?

Gruß Ursel, DK - prinzipiell aber eh nicht zu Neid neigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von mama von joshua am tab am 17.02.2018, 19:22 Uhr

Wenn dein Mann damit ein Problem hat, sollte er es ansprechen.
Dir sollte das egal sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Badefrosch am 17.02.2018, 19:58 Uhr

Ich bin meines Glückes Schmied.

Dann müsste ich mich über meinen Bruder aufregen. Er hat eine bezahlte Eigentumswohnung von meinem Vater mittlerweile überschrieben bekommen.
Er hat aber auch bei der Finanzierung mitgezahlt.

Ja mein Vater hatte ein schlechtes Gewissen. Ich nicht, ich hab mein Leben im Griff, mein Bruder dagegen nicht. Ich 15 Jahre jünger, musste ihn schon immer mit Papierkram unterstützen.

Klar wären Finanzspritzen schön, ich schaffe es aber auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Sabri am 17.02.2018, 20:24 Uhr

Oh, ich bin in meiner Familie auch die Böse. Ich habe es gewagt, gegen den Willen meiner Eltern auszuziehen, ein Studium, wechselnde Freunde/ Männer, nie verheiratet, uneheliche Kinder, aus der Kirche ausgetreten.... all das haben meine drei jüngeren Geschwister nicht gemacht und dafür, dass sie sich in den Augen meiner Eltern vernünftiger verhalten haben, haben sie auch einiges an Geld bekommen oder bezahlt bekommen (aber keine Unsummen, die haben meine Eltern nämlich nicht). Neidisch bin ich nicht und ich habe mit meinen Geschwistern auch immer noch ein gutes Verhältnis. Ich bin auch in den Augen meiner Geschwister nicht das schwarze Schaf. Ich bin aber unangepasster als meine Geschwister und finanziell belohnt wurde angepasstes Verhalten, das war mir aber vorher klar und ich würde es im Nachhinein nicht anders machen (weil es nicht zu mir passt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von lilke am 17.02.2018, 20:58 Uhr

Es geht dich nichts an. Oma kann ihr Geld verteilen, wie sie will und das ist ihre Sache. Das muss nicht fair sein. Wenn dein Mann damit klarkommt, dann sollte dir das reichen. Neid finde ich unschön.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 17.02.2018, 21:17 Uhr

Hupps, dann hast du gar nicht genau mitbekommen worum es geht. Es geht darum, dass ein Sohn überschüttet wird und mein Mann als anderer Sohn ignoriert wird - das finde ich gemein und es macht mich traurig. Das hat mit Neid nichts zu tun. Wobei einige Leute vielleicht neidisch wären wenn die andere Familie ohne erkennbaren Grund 400.000€ bekommt und die andere nicht ;-). Aber finde es bemerkenswert, dass ihr da zum größten Teil toleranter seid und es euch nicht stören würde. Vielleicht ist es ja doch eher eine Kleinigkeit und hat nichts zu bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von kanja am 17.02.2018, 21:45 Uhr

Es ist natürlich keine Kleinigkeit, das haben sicher alle verstanden.

Fakt ist trotzdem, dass du rein gar nichts tun kannst und auch nicht solltest.

Du kannst es im stillen Kämmerlein schreiend ungerecht finden, trotzdem ist es ja bereits geschehen und nicht mehr zu ändern.

Jetzt immer wieder nachzutreten und zu nörgeln bringt doch nur Streit in die Familie und ändert trotzdem nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2018, 22:08 Uhr

Es geht nicht darum, das toll zu finden. Es geht darum, die Entscheidung darüber - und auch die Entscheidung, ob und welche Konsequenzen zu ziehen sind - Deinem Mann zu überlassen.

Dein Mann ist zuversichtlich, daß er/Ihr mit der Zeit schon was bekommen werdet. Wieso kannst Du es nicht dabei belassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von bellis123 am 17.02.2018, 22:21 Uhr

Ich kann deine Wut und deinen Ärger sehr gut verstehen.

Wir sind in einer ähnlichen Situation: Die Geschwister meines Mannes (beide Singles ohne Kinder) haben es beruflich nicht so wirklich gebacken bekommen, sind aber trotzdem dem Meinung gewesen, sich jeweils ein Haus kaufen zu müssen. Sind von meinen Schwiegereltern dann finanziell unterstützt worden. Aber nicht nur der Betrag X, der als Startkapital bereit gestellt wurde, sondern es werden seitdem auch ständig kleine Rechnungen (Handwerker, Baumarkteinkäufe, etc.) übernommen, da sie ja nicht so flüssig sind weil der hohe Kredit ja abbezahlt werden will. Hinzukommt dass sie fast jedes Wochenende bei einem der beiden irgendwas am Haus oder Grundstück helfen kommen was ihnen altersbedingt auch mittlerweile nicht unbedingt körperlich gut tut. Mein Mann und ich stehen beruflich ganz gut da, aber trotzdem können wir uns ein Haus nicht leisten und wohnen deshalb zur Miete. Weil wir (trotz Kind) nicht so bedürftig wie die anderen Geschwister rüber kommen, bekommen wir nichts vergleichbares von den Schwiegereltern. Will ich auch gar nicht unbedingt! Mein Mann findet die Situation auch ungerecht, aber will wegen des Friedens nichts sagen.

Mein Rat an dich wäre, dich nicht einzumischen, so sehr wie du auch innerlich kochst. Denn dein Einmischen wird an der Situation nichts ändern, aber das Verhältnis deines Mannes zu seiner Mutter und dem Bruder sehr verschlechtern. So gemein wie die Situation ist, aber es geht dich nichts an und ist allein die Entscheidung deiner Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nie eienr gesagt dass das eine Kleinigkeit ist

Antwort von Ellert am 17.02.2018, 23:42 Uhr

aber es geht dich wirklichn ichts an.
Wenn Dein Mann sich benachteiligt fühlt muss er es ansprechen
und Du Dich gepflegt leider raushalten.
Hat sie gesagt dass sie ihm nichts zuschiesst falls Ihr mal baut ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 18.02.2018, 9:06 Uhr

Abschließend wollte ich euch noch für Eure Meinung und die Diskussion hier bedanken. Zusammenfassend habe ich für mich gelernt, dass es sogar hier im Forum teilweise schon ein klein wenig hitzig werden kann, wenn das Thema "Geld" mit dem Thema "Familie" verknüpft wird. Deshalb ist es wohl das Beste es im realen Leben erst recht ruhen zu lassen und nicht bei meinem Mann anzusprechen.

Einige Antworten hier finde ich aber leider unpassend. Ich habe eingangs gefragt, wie Ihr diese ungleiche Behandlung zweier Geschwister einschätzt.
Dann werde ich aber gefragt, wieso ich es nicht endlich gut sein lassen kann und ich soll meinen Mann nicht aufhetzen und dass mein Post hier in diesem Forum sehr fragwürdig ist. Ich solle selber für ein Haus arbeiten oder meine eigenen Eltern fragen. Darum ging es aber gar nicht. Es geht um die Ungerechtigkeit, die ich als Ehefrau beobachte und DAZU wollte ich gerne Eure Einschätzung....

Die vielen Antworten zeigen wie heikel das Thema ist und dass es schwierig ist, offen darüber zu sprechen. Ich hoffe meinem Mann geht es damit wirklich gut und werde ihn nicht mehr danach fragen.

Einen schönen Sonntag noch für Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von kanja am 18.02.2018, 9:13 Uhr

Wahrscheinlich hast du auf die Frage, wie andere die Situation einschätzen, keine Antwort bekommen, weil man das als Außenstehender nicht einschätzen KANN.

Wir kennen deine schwiegerfamilie nicht. Deine Schwiegermutter kann so viele Beweggründe haben, da könnte man ja nur raten. Mit Spekulationen ist dir doch auch nicht geholfen?

Man kann also nur sagen, was man in der Situation TUN würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist das Leben nie gerecht

Antwort von Ellert am 18.02.2018, 10:14 Uhr

huhu

Geschenke sind immer freiwillig und warum der eine mehr als der andere bekommt kann nur die Schwiegermutter sagen.
Ob der eine ihr Lieblingskind ist, ob sie das wegen des Enkels macht,
ob der Schwager bettelt - Du weisst es nicht, evtl gibt es sogar Absprachen dass das vom Erbe mal abgeht.
Ungerecht ist das klar für Aussenstehende,
aber benachteiligt bis nicht Du sondern Dein Mann und wenn er es so empfindet liegt es in seinern Verantwortung das anzusprechen, nicht in Deiner.

Wirkliche Gerechtigkeit wirst Du in keienr Familie finden,
die einen Kinder studieren und liegen den Eltern lange auf der tasche, die anderen sind mit 15 mit der Schule fertig und "kosten" dann nichtsmehr - auch das ist eigentlich ungerecht, aber keienr kommt auf die Idee den Differenzbetrag einzufodern.
Manche Familien haben 4 Kinder, andere nur eines, dennoch wird Oma jedes Enkelkind gleich beschenken, ungerecht aus Elternsicht ?

Keiner hier hat das als gerecht erklärt
nur eben, dass Du nicht der Beschwerte bist.
Wem würde es helfen wenn die Kinder nun mit der Mutter diskutieren, Dein Mann das Deinem Schwager übelnimmt etc dan gäbe es nur Krach wie oft wenn es ums Geld geht.
Was wäre denn Deine Lösung, Dein Mann bekommt ein Sparbuch mit 400.000€ oder Dein Schwager muss das Geld zurückgeben ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von tabeamutti am 18.02.2018, 10:29 Uhr

Hallo,

ich kann Dich verstehen - aber ändern wirst du nichts können. Das kann nur dein Mann.

Aber irgendjemand hatte geschrieben, das ihr aufschreiben sollt, wann wieviel von Mutter an Sohn gezahlt wurde. Das würde ich auf jeden Fall tun - wenn möglich sogar noch von Mutter unterschreiben lassen.
Es kann wirklich sehr fies werden, wenn es mal um die Bezahlung eines Heimplatzes geht etc.
Habe das in meiner Schwiegerfamlie mitbekommen.

Ansonsten, dem eigenen Frieden zuliebe - Abstand wahren. Abstand hilft.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 18.02.2018, 10:33 Uhr

@dagmar: Danke für Deinen Kommentar. Nach einer Lösung habe ich allerdings gar nicht gesucht, deshalb kann ich Deine Frage auch nicht beantworten. Ich fragte lediglich nach Eurer Einschätzung und ob Ihr die Verteilung als ebenso unverhältnis anseht oder ob ich das zu intolerant sehe. Aber wie andere schon beschrieben haben, ist dies wahrscheinlich sehr schwierig ohne die Familiengeschichte genauer zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Mehtab am 18.02.2018, 11:42 Uhr

Ach Zukunftsmami,

was ich bei "Erbsachen" schon alles an Ungerechtigkeiten erlebt habe, das passt auf keine Kuhhaut. Die Mutter einer Freundin hat z. B. immer große Geschenke an ein Kind gemacht, ein zweites Kind bekam schließlich das alte Haus und dann ging das Problem los. Der Sohn, der das Haus in dem die Mutter lebte, dann renovieren lassen sollte, wollte das nicht, auch nicht gegen Überschreibung des Hauses als sein Erbe. Da hat sie es gleich noch dem Sohn gegeben, der vorher schon ein neues Haus bekommen hatte. Meine Freundin, die ganz wenig bekommen hat, soll sich nun um die Mutter kümmern, da die Mutter wegen ihres Alters immer öfter Hilfe braucht. Von vier Kindern haben nun zwei den Kontakt zur Mutter abgebrochen. Ich habe nie verstanden, wie die Mutter ihr Erbe so ungerecht verteilen konnte, aber niemand hätte es verhindern können.

Die Eltern einer anderen Freundin hatten ein altes Haus von der Oma und ein Haus in dem sie lebten. Das alte Haus bekam die Schwester meiner Freundin und das Elternhaus der Bruder, der meiner Freundin in monatlichen Raten eine bestimmte Summe hätte zahlen sollen. Nach drei monatlichen Raten, stellte er die Zahlungen ein und kümmert sich überhaupt nicht um die Eltern. Die Schwester kommt auch ganz selten und meine Freundin, die fast nichts bekommen hat, kümmert sich nun schon seit vielen Jahren rührend um die alten, pflegebedürftigen Eltern, die sonst aufgeschmissen wären. Gut, dass meine Freundin so christlich und menschenfreundlich ist. Die Eltern sehen nun auch, dass sie einen großen Fehler gemacht haben, aber sie können nichts mehr ändern, da die Grundstücke längst auf ihre Kinder überschrieben sind und weiteres Vermögen haben sie nicht.

Ich finde das alles sehr ungerecht, aber es wäre nicht zu verhindern gewesen. Was willst du denn mit solchen Eltern machen?

Bei dir kenne ich den familiären Hintergrund zu wenig. Wenn deine Schwiegermutter wirklich ihr ganzes Vermögen an deinen Schwager weitergegeben hat, dann finde ich das nicht gut, aber wie oben schon geschrieben, ist das nicht deine Sache, und selbst, wenn es deine Sache wäre, könntest du nichts tun. Halte dich raus, denn du hast jetzt schon aus den Beiträgen sehen können, wie schwierig das Thema ist, und eine einfache gute Lösung gibt es hier nicht, da der Familienfrieden auf dem Spiel steht.

Alles Gute trotzdem

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was das Verhältnis immer schon ungleich ?

Antwort von Ellert am 18.02.2018, 12:10 Uhr

Ungerecht ist es ohne Frage
das würd ich als Sohn auch so empfnden.

Wie war es denn früher daheim als sie noch ledig bei Mama waren
auch ungleich ?
manches setzt sich einfach fort
oder war Dein Mann der Lieblingssohn und sie versucht das nun mit Geld gutzumachen ?
Kann sie die andere Schwiegertochter besser leiden ?

Es gibt so viele Sachen die man nicht weiss
ungerecht ist es ohne Zweifel
aber es ändert nichts.
Im Prinzip kann Schwiemu das ganze geld ausgeben ehe sie stirbt, ob sie davon den Shn unterstützt oder im Garten ein feuer macht - alles Ihre Sache.
Schenkungen sind 10 Jahre rückholbar wenn sie zB zum Pflegefall wird, das muss Dein Schwager im Hinterkopf haben.
Im Leben würde ich meine Mutter nicht unterschreiben lassen was sie meinem Geschwisterkind finanziert hat, das kann Dein Mann sich notieren aber würde mir das ein Kind vorlegen wäre aus mit lustig.

Evtl hat Deine Schwägerin ja was abgesprochen dass sie das nun bekommen und sie dann im Alter von Ihr gepflegt wird ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Finfant am 18.02.2018, 12:14 Uhr

Hallo!

war bei uns auch so! Mein Schwager bekam das 3 stöckige Haus....und mein Mann nix! Mein Mann (nach seinem Tod ICH) hat sich um seine Mutter (täglich) gekümmert. Sie starb 18 Monate nach meinem Mann....mein Schwager hatte das Haus und meine Töchter (als Erben von meinem Mann) bekamen einen 4 stelligen Betrag vom Schwager ausgezahlt.

war so und ist nicht zu ändern, leider! vieles wäre einfacher gewesen, wenn mein Mann die Hälfte des Vermögens (sprich Haus) bekommen hätten! bzw. nach seinem Tod....meine Töchter.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann...Nachtrag

Antwort von Finfant am 18.02.2018, 12:16 Uhr

wie lange die Schenkung her war, wusste ich nicht! darum habe ich mich NIE gekümmert, war die Sache von meinem Mann.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von 3wildehühner am 18.02.2018, 12:57 Uhr

Dein Mann hat geäußert, du solltest nicht so „unverschämt/gierig“ sein und ist der Überzeugung, dass er noch irgendetwas irgendwann bekommt. Das hört sich für mich nicht danach an, dass er sich untervorteilt sieht, sondern dass er das Vertrauen in seine Mutter hat. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ihr noch keine Kinder habt. Vielleicht auch nicht. Ich frage mich allerdings, warum du so im Detail die angeblich geflossenen Geldsummen kennst und auch nich weißt, dass deine Schwiegermutter nicht mehr viel eigenes Kapital besitzt. Wer weiß, vielleicht hat sie notariell festgelegt, dass dein Mann mal ihr Haus erbt, vielleicht hat sie irgendwo in der Schweiz ein Bankkonto....alles Spekulation.
Aber, was geht dich das alles an. Denn dein Mann scheint ja gar nicht unglücklich zu sein. Warum triggert dich das so?
Hat dein Mann vielleicht recht mit seiner Aussage über dich?
Dein Mann vertraut seiner Mutter, warum bist du so pessimistisch.
Stell dir einfach die umgekehrte Situation vor, es sei deine eigene Ursprungsfamilie. Würdest du wollen, dass dein Mann sich in etwas einmischt, wenn es dich nicht stört? Und ich s damit zum Streit mit deinen Eltern und Geschwistern kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 18.02.2018, 13:16 Uhr

Danke für Deine Fragen.
Nein, ich würde mich nicht als gierig bezeichnen. Im Gegenteil: ich lebe eher bescheiden und brauche nicht viele Luxusartikel, um glücklich zu sein. Ich komme nur mit einer Sache ganz und gar nicht klar: Ungerechtigkeit. Auch wenn ich diese bei anderen beobachte. Die Situation mit meinem Mann und seinem Bruder habe ich als solche empfunden und da ich meinen Mann nicht damit belasten möchte, wollte ich mir eine Meinung hier im Forum einholen.

Ich würde ebenso empfinden, wenn die Schwiegermutter viel mehr Zeit mit meinem Schwager verbringen würde oder ihm mehr emotionale Zuwendung schenken würde und ich glaube, dann würde die Diskussion hier auch anders verlaufen weil es nicht ums Geld ginge und ich nicht als "geldgierige Schwiegertochter" verstanden werden könnte. Da fühle ich mich etwas unverstanden.

Über die finanziellen Verhältnisse weiß ich so genau Bescheid weil meine Schwiegermutter offen mit meinem Mann darüber spricht wenn ich dabei bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von ak am 18.02.2018, 13:55 Uhr

Ich verstehe Dich... ich würde das auch als sehr ungerecht empfinden.

Aber letztendlich.. es ist bleibt ihre Entscheidung. Sie kann mit ihrem Geld tun und lassen was sie will.

Dein Mann kann es einmal anspechen ( nicht du )... aber ansonsten.. echt schwierig.

Von meinen Schwiegereltern kenne ich das - im kleinen Rahmen allerdings- auch so ein bisschen.
Da geht es um andere Dinge, oft um Kleinigkeiten- nicht um Haus und Auto- aber trotzdem... manchmal könnte ich auch laut werden.
Bringt aber nichts- ihr Leben- ihre Entscheidungen.


I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich geht es Dich nichts an

Antwort von Terkey235 am 18.02.2018, 13:56 Uhr

Die Antworten habe ich nicht gelesen, kenne die Situation aber auch aus der Familie.
Das eine Kind bekommt das gutlaufende Familienunternehmen, ein Haus, finanzielle Unterstützung für den Nachwuchs, alles an Kleidung, was gewünscht ist und insgesamt drei teure Ausbildungen bezahlt.

Das andere Kind bekommt nicht nur nichts, sondern muss für die eigene Ausbildung bei den Eltern einen Kredit aufnehmen und zu aus meiner Sicht ungünstigen und moralisch fragwürdigen Konditionen zurückzahlen.

Beide Kinder sind natürlich erwachsen und stehen im Berufsleben.

Die Eltern begründen ihre Entscheidung damit, Kind 1 habe Nachwuchs und Kind 2 nicht. Kind 1 sei darum mehr wert, denn Elternschaft sei die wichtigste Sache im Leben, und Kind 2 habe dies noch nicht hinbekommen. Geld für Kind 2 ist aber auch keines mehr über, selbst wenn da jetzt ein Baby käme.

Es ist das Geld der Eltern und sie entscheiden. Ich bin mir sicher, dass sie beide Kinder gleich lieben. Daran würde ich nicht zweifeln. Grundsätzlich wurde Kind 1 immer finanziell bevorzugt, ist aber auch fordernder. Als das Enkelkind da war, wurde Kind 2 regelrecht ignoriert. Das war schon auffällig und teilweise seltsam. Und natürlich fällt allen die ungleiche Verteilung auf. Das begünstigte Kind schweigt dazu, das benachteiligte ergibt sich der Situation.

Auch wenn es fairer zugehen könnte, bleibt es einzig die Wahl der Eltern. Ich finde es schade und es macht mich manchmal wütend, da die Begründung für mich nicht nachvollziehbar ist und ich solche Ungleichbehandlungen blöd finde. Und auch hier ist es der Fall, dass die jeweiligen Partner der Kinder entweder stark profitieren und sich darauf schon ziemlich ausruhen, oder aber entsprechend mehr leisten müssen, um das Leben zu finanzieren.
Anspruch auf irgendwelche Zahlungen hat aber für mein Empfinden niemand.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Christine70 am 18.02.2018, 17:20 Uhr

Das geht selbstverständlich

Wir wissen doch alle nicht, ob das nicht schon ein Teil des Erbes ist, welches irgendwo im Testament niedergeschrieben wurde.

Ansonsten müßte der Bruder, sollten die Zahlungen über Kontos laufen, alles zurückzahlen, wenn die Mutter die 10 Jahres-Frist nicht überlebt.

Ich kenne auch einen Fall, da wurde dem einen Sohn ein Haus gekauft, aber es wurde bereits als Erbe angesehen. Als der Vater dann starb, bekam dieser Bruder eben 150 000 Euro weniger.

Wir kennen nur die eine Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Hubbeldubbel am 18.02.2018, 18:25 Uhr

@Christine

Eltern mit Verstand würden das dann aber bzgl. Erbteil kommunizieren.

Wie man den verschiedenen Beiträgen entnehmen kann, hat die Fragestellerin bereits selbst gehört, dass zum Verteilen nun nix mehr da ist.

Ja, man kann nichts vorschreiben aber man darf verknattert sein.

Ich hätte keine Ambitionen dann für z.B. die Pflege aufzukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von lilke am 18.02.2018, 22:49 Uhr

Ich hab durchaus verstanden, dass es hier um eine größere Summe geht.

Und wenn du dem Schwager es nicht gönnst, dann ist das entweder Missgunst oder Neid, tut mir leid. Beides nicht schon und letztendlich wie zweieige Zwillinge. Nicht ganz gleich, aber verflucht nah dran.

Ich kann mich nur wiederholen... Deinen Mann stört es nicht, also sollte es dich auch nicht stören.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?

Antwort von speedy am 19.02.2018, 10:58 Uhr

Ganz ehrlich: auch wenn es ungerecht erscheint - es ist ihr Geld, sie haben es erwirtschaftet und können nun frei entscheiden, was sie damit machen möchten und wem sie es geben.

Es liegt leider in unserer Gesellschaft, immer neidisch auf den anderen zu schauen, gerade wenn es Geschwister oder Verwandte sind. Warum? Ich habe, was ich habe und wenn ich etwas geschenkt bekomme, freue ich mich darüber.

Solange ihr euch also nicht in einer Notlage befindet (und die sollte man in der Familie auch klar ansprechen können!), gibt es keinen Grund zu agieren.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von RR am 19.02.2018, 11:07 Uhr

Hallo
ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mein Schwager mehr bekommt als mein Mann u. weiß auch nicht ob meine Schwester/ihr Mann mehr von meiner Mutter bekommt als wir. Ist mir auch völlig wurscht, das Geben muss jeder so machen wie er es für richtig hält.

Ich weiß, dass in der Familie meines Vaters auch der Sohn bevorzugt wurde der die Wohnung unterhalb seiner Mutter hatte. Welche Gründe es gab - keine Ahnung - vielleicht ist es aber einfach so, dass dieser Sohn dann eher mal in Arbeiten rund ums Haus, einkaufen, Frisör- Arztbesuche etc. der Mutter organisieren eingebunden wird?

Oft ist z. B. die Vererbung eines Hauses an 1 Kind dann damit verbunden, dass dieses Kind dann die Eltern im Falle eines Falles pflegen muss o. für die Pflege bezahlen muss.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von DecafLofat am 19.02.2018, 12:14 Uhr

Es geht dich nichts an. Punkt. Sofern dein Mann sich übervorteilt fühlt, was er aber offensichtlich nicht tut, müsste er das klären.

Hast du unterbewusst Neid auf den Schwager und dessen Familie, und hängst dich daher am Geld auf? Das wird dir auf Dauer nicht gut tun.
Freu dich daran dass ihr beide noch im Saft steht, geht arbeiten, schafft euch selbst euren Wohlstand. Dann musst du niemandem danken und bist niemandem verpflichtet.

Und ja, ich finde, du bringst Gift darein. Aber wer einmal in der Rolle der bösen Schwiegertochter ist, kommt nicht mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Christine70 am 19.02.2018, 15:55 Uhr

Das war auch nur ein "vielleicht"...... wie ich schrieb: Wir kennen nur die eine Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum soll sie das nichts angehen?

Antwort von Limba1 am 19.02.2018, 17:02 Uhr

mich wundert das echt, dass alle sagen - das geht dich nichts an!

Sie ist doch mit ihrem Mann verheiratet, sie gehören zusammen, wenn der Sohn etwas bekommt, dann ist es für die Familie/für das Ehepaar und nicht für ihn persönlich.

Ich würde so etwas auf jeden Fall mit meinem Mann besprechen und ihm auch sagen, dass ich es merkwürdig finde.
Dann überlegt man zusammen wie man damit umgeht. Ja, es ist die Mutter des Mannes, trotzdem finde ich nicht dass es die Schwiegertochter überhaupt nichts angeht.

Klar, man kann nichts fordern, aber darum ging es ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soll sie das nichts angehen?

Antwort von Zukunftsmami am 19.02.2018, 20:04 Uhr

Danke! Deine Antwort beruhigt mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soll sie das nichts angehen?

Antwort von lilke am 20.02.2018, 0:10 Uhr

Es geht sie nichts an, weil sie schreibt, ihr Mann hat damit kein Problem. Und weil es nun einmal kein Geld ist, für das sie oder ihr Mann eine Entscheidungsgewalt haben. Wenn Oma das verschenken will, ist das ihre Sache - jedenfalls so lange Oma geschäftsfähig ist.

Deshalb ist es auch unerheblich, wenn sie als Schwiegertochter das unfair findet. Es war und ist weder ihr Geld noch das ihres Mannes.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von lilke am 20.02.2018, 0:26 Uhr

Auch bei emotionalen Dingen muss man die Entscheidungen der Anderen akzeptieren. Man kann das alles unfair finden, wie man will, aber es ist eben nicht unsere Entscheidung. Und es ist eben "nur" deine Schwiegerfamilie.

Mein erstes Kind wurde von der Schwiegerfamilie mit Aufmerksamkeit überschüttet, beim Zweiten kam von meinem Schwager nur "Den hättet ihr euch sparen können". Keine Geschenke zur Geburt, keine Besuche zum Geburtstag, kein Geburtstagsgeschenk. Einzig mein Schwiegervater besucht uns noch unregelmäßig und ist um Kontakt mit beiden Kindern bemüht.

Finde ich das fair? Nein, sicherlich nicht, aber es ist ihre Entscheidung und es ist die Familie meines Mannes, also musste er das ansprechen (was er in dem Fall auch getan hat). Jetzt bekommen beide Kinder nichts mehr, nicht mal eine Karte. Fairer? Sicher. Besser?

Du sagst selbst, es würde deinen Mann belasten wenn du darüber sprichst. Er hat kein Problem damit. Deshalb würde ich deine "Aufgabe" als Ehefrau eher darin sehen, ihn in seiner Entscheidung zu dieser Sache zu unterstützen und es zu akzeptieren, wie es nun einmal ist. Auch wenn du es unfair findest - was natürlich legitim ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offenbar tu es dem KIND nicht weh, sondern der "gierigen/unverschämten" Schwiegertochter

Antwort von Leewja am 20.02.2018, 10:26 Uhr

WENN jemand sich beschweren sollte, dann dein Mann, dass er das nicht tut, heißt entweder, dass er es ok findet oder dass er es nicht will, also würde ich sagen: halt sich da raus, das geht sich nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soll sie das nichts angehen?

Antwort von ak am 20.02.2018, 10:34 Uhr

Sagt ja auch keiner, dass sie das nicht mit ihrem Mann besprechen darf.

Aber solange der Ehemann kein Problem damit hat, kann sie nichts dagegen tun.

Es geht die Schwiegertochter nichts an, was die Schwiegereltern mit ihrem Geld machen.

Wären es ihre Eltern, könnte sie durchaus etwas sagen, wenn sie es ungerecht empfindet wenn ein Geschwisterteil bevorzugt würde. Da hat dann der Ehemann gegenüber den Schwiegereltern den Mund zu halten.

Aber zwischen den Eheleuten darf das Thema durchaus ausdiskutiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Finale am 20.02.2018, 10:51 Uhr

Die Frage ist, warum es deinen Mann nicht stört, vielleicht will er einfach keinen Streit.
Ich kenne die Situation aus meiner eigenen Familie, meine Großeltern haben ihr Haus meinem Onkel überschrieben, mein Vater, als Zweitgeborener, bekam nichts.
Er hat nie was gesagt, wollte keinen Familienstreit, meine Großeltern waren noch so aufgewachsen, dass der Älteste alles bekam.
Die Auswirkungen zeigen sich noch heute, mein Onkel konnte bedingt durch ein abbezahltes Haus viel mehr an Vermögen schaffen als mein Vater, der bis zur Rente an seinem eigenen kleinen Häuschen abzahlte. Dieses gesparte Geld wurde vom Onkel wieder in eine Immobilie angelegt, meine Cousine bekam es nach ihrem Studium überschrieben und hatte dadurch natürlich wieder enorme Vorteile, da Wohnen eben so teuer ist. Ihre Kinder profitieren wieder. Es hilft alles nichts, wenn man ein gewisses Vermögen in welcher Form auch immer hat, tut man sich leichter.
Natürlich darf jeder mit seinem Geld machen was er will und es wirkt neidisch oder gierig, wenn man Forderungen stellt, mein Vater aber, ärgert sich heute etwas, dass er seine Eltern nie auf diese Ungerechtigkeit angesprochen hat. Man kann das ja alles freundlich und höflich machen. Wenn dein Partner mauert, kannst du aber gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cvielelicht hat der Bruder einen ehevertrag, der ganu das regelt, dass es nämlich auch

Antwort von Leewja am 20.02.2018, 12:05 Uhr

nur für ihn ist.
Vielleicht ist das genau das, was die Mutter nicht will...es der "Zukunftsmami" auch zu schenken...warum auch immer.
Meine Schwiegermutter schenkt NUR ihrem Sohn was, ich hab damit nichts zu tun, genieße höchstens den Luxus, den er sich damit gönnt, mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für eine Sichtweise!

Antwort von Limba1 am 20.02.2018, 14:15 Uhr

man hat seinen Schwiegereltern gegenüber den Mund zu halten! Wie blöd ist das denn???
Mein Mann hat ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Schwiegermutter und ich zum Schwiepa, schon seit fast 20 Jahren, wir sagen alles, reden über alles, man ist doch längst Teil der Familie in die man eingeheiratet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von shinead am 20.02.2018, 15:29 Uhr

>>und ich nicht so "unverschämt/gierig" sein soll.

Ich stimme Deinem Mann zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 20.02.2018, 16:01 Uhr

Weshalb genau findest Du mich gierig bzw unverschämt?

Möchtest Du mir damit sagen, dass Du überhaupt nichts komisch daran finden würdest??? Es geht hier um zwei gleichwertige Brüder, die so unterschiedlich behandelt werden. Und auch wenn alle sagen, dass es mich nichts angeht: Es geht mich sehr wohl etwas an weil einer dieser beiden Brüder mein Mann ist. Punkt.

Wir reden hier auch nicht von Peanuts sondern von fast einer halben Millionen Euro. NATÜRLICH kann und will ICH nichts bei der Schwiegermama einfordern. SELBSTVERSTÄNDLICH kann sie ihr Geld ausgeben wofür sie möchte. Ganz klar ist auch, dass ich meinen Mann niemals aufhetzen würde. Dennoch ist es doch legitim diese Verteilung als Ehefrau kritisch zu sehen.

Ihr tut außerdem zum größten Teil so, als wäre es verwerflich sich über die Angelegenheiten des eigenen Ehemannes Gedanken zu machen. Da frage ich mich ehrlich, wie ihr eure Ehe definiert. Für mich ist es anscheinend etwas ganz anderes.

Traurig ist auch, dass ich wegen meiner Frage und Sorge von wildfremden Leuten als "gierig" beurteilt werde und das ohne eine weitere Begründung zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von shinead am 20.02.2018, 16:38 Uhr

Es war die Aussage Deines Mannes der ich zugestimmt habe. Du hast das geschrieben. Ich lediglich aufgegriffen.

Deine Schwiegermutter hat das Geld verdient/geerbt/gespart. Es ist ihr Geld und sie darf es ausgeben wie sie es will. Das muss Dir nicht gefallen - ist aber so. Schlussendlich geht es Dich (und Deinen Mann) nichts an wie sie ihr Geld ausgibt. Zumindest solange sie noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist und nicht vom Bruder erpresst/genötigt/bedroht wird.

Kritisch sehen darf man alles. Aber selbst Dein Mann will die Situation nicht ändern. Gerade Dein "Das Leben dieser Familie ist durch die finanzielle Unterstützung deutlich anders als unseres" zeugt m.E. von Neid...

Also: akzeptieren und das eigene Leben genießen! Love your life, not theirs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 20.02.2018, 16:59 Uhr

Natürlich würde es das Leben verändern wenn man eine solche Summe an Geld zur Verfügung hätte.
Ja, ich bin neidisch darauf, dass mein Mann inkl. Familie nichts abbekommen hat und stattdessen alles an die andere Familie geht. Die andere Schwiegertochter fährt in dem 28.000€ Auto und ich fahre Bus. Sie ziehen jetzt von ihrer Eigentumswohnung in das Haus und wir zahlen jeden Monat Miete. Ich liebe sie sehr aber nichtsdestotrotz bin ich nur ein Mensch und selbstverständlich würde ich mir das für uns sehr wünschen. Zumal ich mit meinem Gerechtigkeitssinn das Gefühl habe, dass es meinem Mann genauso zustehen würde wie seinem Bruder.

Ich sage nochmal: Ich will ihr nicht das Geld wegnehmen! Aber es macht mich betroffen diese unverhältnismäße Verteilung anzusehen. Das macht man als Eltern einfach nicht unter den Kindern.

Wenn die meisten hier ohne Probleme dabei zusehen könnten und beim Umzug ins Eigenheim helfen würden ohne zu moppern, dann ziehe ich meinen Hut vor Euch Gutmenschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Jana287 am 20.02.2018, 19:16 Uhr

Ich bin ganz bei Dir. Es ist nicht fair. Wäre es meine Schwiegermutter, dann wäre das Verhältnis dadurch belastet, ich würde mich zurückziehen. Meine Schwiegermutter hat nicht viel Geld, ist aber sehr achtsam und behandelt beide Kinder bzw alle Enkel gleich. Allerdings würde ich meinem Mann auch nicht reinreden, seine Familie ist auch seine Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Tonic2108 am 20.02.2018, 19:21 Uhr

Ich kann dich verstehen und es ist ja auch ungerecht. Man sollte Zuwendungen als Eltern gerecht verteilen, sonst schürt man Neid und Ärger unter den Geschwistern.

Respekt vor Deinem Mann, dass es das so gelassen sieht. Es wäre allerdings allein an ihm mit seiner Mutter über dieses Thema zu reden. Ich rate dir da auch Zurückhaltung.
Wer weiß, vielleicht überlegt sie sich ja tatsächlich was, wenn ihr mal baut...

Ich glaub, die meisten hier, die dich als gierig bezeichnen, hätten an deiner Stelle genauso Probleme mit der Ungerechtigkeit. Von der Ferne kann man sich leicht als moralisch Überlegen darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.02.2018, 11:58 Uhr

Zwei ganz entscheidende Punkte:
1. Dein Mann ist zuversichtlich, daß er auch noch "drankommen" wird.
2. Es stört ihn nicht weiter.

Du mußt Dich nicht stellvertretend für Deinen Mann empören. Der Kerl ist groß, er kann selber entscheiden, ob er sich aufregt oder nicht. Und wenn es IHN nicht stört, dann mußt Du auch nicht für ihn in die Bresche springen, DAS ist der entscheidende Punkt.

Ganz abgesehen davon - was willst Du tun? Willst Du wie der Rächer der Enterbten mit Deiner Schwiegermutter um den Anteil Deines Mannes kämpfen? Willst Du Deinen Mann aufhetzen?

Mein Freund wird - ich schrieb es irgendwo schon - von seiner Mutter auch benachteiligt, seine Schwester wird ihm vorgezogen. Er leidet darunter, und das geht mich natürlich insofern etwas an, als daß er sich bei mir ausheult (was - siehe oben - den entscheidenden Unterschied ausmacht zu Deiner Situation). Dennoch werde ich definitiv NIEMALS bei seiner Mutter aufschlagen und ihr sagen, was ich davon halte. Und ich werde ihm auch nicht sagen, daß er das doch mal tun soll. Aber da geht es natürlich "nur" um Immaterielles wie Zeit und Zuwendung, nicht um Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...gierig? Finde ich nicht.

Antwort von Methos am 21.02.2018, 14:10 Uhr

Hallo noch mal.
Ich finde es toll, wenn den meisten von Euch das gar nichts ausmachen würde.
Davor ziehe ich meinen Hut...alles gute, nette Menschen.

Allerdings ist es auch manchmal was anderes, wenn es einem selber passiert.
Ich habe so was am eigenen Leib erfahren und hadere da auch.
Das ist so wie in dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, das ist für mich auch schwierig zu verstehen.

Ich finde es nur krass, wie schnell man aus der Ferne verurteilt wird (du bist gierig, du bist unverschämt).
Keiner kann die gesamte Situation beurteilen, und keinem steht da ein Urteil zu.
Die Antworten gehen auch an der Fragestellung vorbei.

Ich finde, jetzt sollte mal Schluss sein, es muss nicht jeder noch mal sein Kommentar abgeben wie gierig sie angeblich sei.

Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Bookworm am 21.02.2018, 18:51 Uhr

Willkommen im Club.
In den meisten Familien werden einzelne Geschwister bevorzugt.

Mein Mann guckt auch immer in die Röhre, ärgert sich allerdings deswegen.

Ich bin Einzelkind, in diesem Fall ist das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Zukunftsmami am 21.02.2018, 20:47 Uhr

@Strudelteigteilchen: Irgendwie finde ich es sehr schade, dass Du so über die Schwierigkeiten Deines Freundes sprichst. Er "heult sich bei dir aus"??? Aber dafür ist man doch unter anderem auch ein Paar, ein Team. Man unterstützt sich und im Notfall stärkt man dem anderen den Rücken. Auch verbal vor anderen. Aber das ist wahrscheinlich unsere unterschiedliche Auffassung von Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwager bekommt immer mehr als mein Mann

Antwort von Glimpfi89 am 05.02.2022, 15:42 Uhr

Schon etwas her der Beitrag, aber ich kann diese Antwort nur voll und ganz unterstreichen :-D bei uns ist es ganz genauso! Die Eltern und Großeltern meines Mannes geben nur denen die immer schön vorbei kommen und sich den ganzen Blödsinn rein tun. Auch das betrunken sein am Mittag kommt mir bekannt vor. Der Bruder meines Mannes war in der Familie immer der „Loser“ (laut deren Aussage!) mein Mann und ich sind verheiratet und haben zwei Kinder bekommen… Nun hat auch der Bruder endlich mal eine gefunden (mit 3 kleinen Kindern im Schlepptau) und die hängen jetzt ständig nur da rum . Ich habe noch nie ein so riesengroßes „Schleimverhalten“ gesehen wie von der Frau ausgeht. Sie versucht es wirklich wann immer es geht bei meiner Schwiegermutter. Mich hat sie geschafft innerhalb von Wochen aus der Familie zu „kicken“ wieso? Weil meine Schwiegermutter nun der Meinung ist, dass ich mich zu wenig um sie kümmere, da ja die neue nichts anderes zu tun hat als ständig mit ihr Bier zu trinken (logisch, die hat ja auch nur alle 14 Tage ihre Kinder zu Hause!)

Ich habe zwei kleine Kinder im Alter von 1 und 3 … Mir dann Vorwürfe zu machen ich würde mich um SIE nicht kümmern ist schlicht lächerlich. Ich kümmere mich rund um die Uhr um unsere Kids, ihre LEIBLICHEN Enkel. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin raus sie ist drin, aber es stört mich auch nicht weiter :-D je mehr solcher Aktionen von der Schwiegerfamilie kommen desto weiter entfernt mich das nämlich von denen. Da kommen auch provokante Whatsappbilder mit der Unterschrift „Hoher Besuch“ usw von der Lieblingsschwiegertochter, die ich dann ganz einfach mit einem Blockieren entgehe. Sowas muss ich mir ja nicht ansehen. Sie schrieb mir sowieso nie, daher auch egal wenn sie aus der Liste fliegt. Ich weiß es ist schwer, wenn man so viel unrecht vor Augen hat und sieht und sogar mitten drin ist!! Aber du musst einfach versuchen es ziehen zu lassen… lass se machen… du kannst es nicht ändern. Soll der Bruder doch all ihr Geld bekommen. Mitnehmen kann man sowieso nichts und Geld ist auch bei weitem nicht alles. Nice 2 have, aber nicht um jeden Preis. Genieße die Freiheit ihr nicht alles recht machen zu müssen um deinen Status nicht zu verlieren, denn den habt ihr ja anscheinend sowieso nie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.