Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle32 am 23.08.2010, 17:24 Uhr

Macht eine Bank so etwas? Oder gibt es was anderes?

Hallo


Ich habe die Möglichkeit mit meiner Tochter in eine superschöne Wohnung um zu ziehen und dann auch mit dem Bonus eines Gartens, des sie sich so sehr wünscht. Kostenpunkt ist 60 Euro mehr als jetzt, wir müssten nichts renovieren- alles ist neu gemacht worden und es ist kein Altbau.

Problem bei der Sache: Ich muss 2 MM Kaution und 2 MM Maklergebühren haben.

Ich wechsel zum 01.10. meinen Job , wo ich mal eben 400 Euro netto mehr verdiene und ich arbeite ehrenamtlich bei der Lebenshilfe, wo aktuell pro Monat 170 Euro netto bei rum kommen.

Meint Ihr die Bank würde mir den Dispo geben um die Kaution und Maklergebühr zu zahlen? Oder gibt es noch einen anderen Weg, um diese Gebühren zu zahlen?

Hier in der Wohnung habe ich vopn der letzten Kaution alles renoviert- musste hier keine hinterlegen.Deswegen kann ich nicht auf ein Guthaben zurückgreifen.

Aber diese Wohnung wäre der Traum für uns........


Viele Grüße

Merle

 
5 Antworten:

Re: Macht eine Bank so etwas? Oder gibt es was anderes?

Antwort von Bengelengelmama am 23.08.2010, 17:26 Uhr

keine Ahnung, aber hast du schon versucht mit dem Makler zu handeln? Die meisten lassen was nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie hoch ist denn der gesamtbetrag ?

Antwort von Ellert am 23.08.2010, 17:28 Uhr

evtl kann es Dir Deine Mutter/Vater leihen ?
Ans Ersparte gehen und hoffen dass keine Wama kaputtgeht ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Bank so etwas? Oder gibt es was anderes?

Antwort von sirosa am 23.08.2010, 17:47 Uhr

Ich kann dir zum Thema Kaution vielleicht helfen: Unser Mieter hat uns eine Bankbürgschaft in Höhe der Kaution gegeben. Da gibt es so eine Das ist OK für uns, denn im Endeffekt hat es für mich keinen größeren Wert, ob echtes Geld auf einem Sparkonto parkt, oder eine Zusicherung der Bank, dass sie mir bei Bedarf das Kautionsgeld auszahlen würde.

Vielleicht geht das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probier folgendes

Antwort von Badefrosch am 23.08.2010, 18:14 Uhr

Rede mit dem Vermieter, ob er mit einer sog. "Mietkautionsbürgschaft" einverstanden wäre. Vorher frägst in deiner Bank an, ob die sowas machen würden.
Das ist so ein Papier, das man dem Vermieter gibt, so ne Art Urkunde. Dafür verlangt dann die Bank vierteljährlich Gebühren, bei mir waren es damals für 1000 Euro Kaution, 12 Euro vierteljährlich.

Dann frägst du die Bank auch gleich ob sie bereit wären dir für die Maklergebühren einen Dispo einzurichten, den du monatlich wieder abbaust.

ggf. kannst auch über den Makler versuchen, ob er einer Ratenzahlung zustimmt, z.B. 2 Monate hintereinander. Ich würde es als Makler machen, denn das würde mir zeigen, dass jemand die Wohnung wirklich will.

Kaution könntest auch in 2 Raten zahlen, da müsste aber der Vermieter auch mitspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Merle32 am 23.08.2010, 18:23 Uhr

Hallo

Danke Euch

Also Eltern oder Verwandte gibt es nicht die ich fragen könnte.
Das ist ein Gesamtbetrag von 1600 Euro.
Ich habe monatl. Einkünfte ab Oktober von netto 1600 Euro. Lustigerweise genau der Betrag der ir dann auf die Schnelle fehlen würde.Pflegegeld für meine Tochter kommt dann noch dazu aber das steht aktuell noch nicht fest
Ich spreche mal mit der Bank und frage ob die sowas machen und dann mit dem Makler, ob das wirklich 2MM sein müssen. Ich hab nun die Hoffnung, das sprechenden Menschen geholfen werden kann.Es sind ja keine 6000 Euro.........

Lieben Dank Euch


Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.