Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabri am 21.05.2018, 11:05 Uhr

Luxus

Hallo,
ich hatte sehr sparsame Eltern, Geld wurde so gut wie gar nicht ausgegeben. Essen kam aus dem Garten (meine ersten Weintrauben und meine erste Pizza habe ich gegessen, da war ich schon volljährig), Kleidung aus der Verwandtschaft, ich war mit meinen Eltern noch nie im Urlaub und wir sind nie Essen gegangen. Meine Eltern haben ein Haushaltsbuch geführt und der größte Posten war immer die Spende an die Kirche. Als ich ausgezogen bin, reichte eine Sporttasche, um meine Sachen mitzunehmen.
Für mich waren damals die 700 DM Bafög Luxus. Und die 900 DM, die ich im Referendariat bekam erst recht. Ich habe mir davon einen Fotoapparat und einen Fernseher gekauft (das hatten meine Eltern auch nicht).
Seitdem lebe ich im Luxus.
Frische Vollkornbrötchen und Kuchen aus der Bäckerei, Lebensmitteleinkauf, ohne auf die Preise zu schauen, volle Kleiderschränke, bei meinem Sohn ein Zimmer voller Lego und Lego Technic, Klavier und Unterricht, Auslandsjahr bei meiner Tochter, Urlaub 2-4 mal im Jahr, Zahnspangen, Frisör, Eis und Essen gehen, Handys, Computer, Fahrräder, kulturelle Veranstaltungen, Kino, Eintritte, Haustiere......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.