Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 18.02.2022, 20:48 Uhr

Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr im Durchschnitt an Lebensmittel inkl. Kosmetik / Putzmittel / Pampers im Monat ausgebt?

- Wie wieviel Personen lebten in eurem Haushalt?
- Worauf achtet ihr besonders?
- Worauf verzichtet ihr bewusst?
- Wo kauft ihr ein?
- Spartipps?

Wir sind da etwas schludrig und ich möchte ein paar Einblicke gewinnen und an uns arbeiten

 
19 Antworten:

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von Ellert am 19.02.2022, 7:59 Uhr

huhu

was andere ausgeben hilft Dir wenig weil jeder andere Ansprüche und Prioritäten hat.
Der eine lebt was der Garten bietet, der andere kauft im Delikatessenladen,
einer bei Aldi, der nächste nur Bio etc
Selbst bei Windeln gibt es riesige Preisunterschiede

Führst Du Haushaltsbuch ? Da erkennst Du was Du für was ausgibst.
Gut sparen kann man wenn man sich am Samstag/Sonntag mit den Angebotsflyern hinsetzt und einen Wochenessensplan macht und dies nach den Angeboten, nur einkauft was man wirklich braucht.
Ich bin der Vorratskäufer, was im Angebot ist wird gekauft und gelagert wenn es denn geht.

Aktuell schlägt gefühlt alles auf, im Winter ist Frischzeug eh teuer, ich werden gefühlt gerade arm an Gurken, Salat Möhren für unsere zwei Meerschweinchen. Dennoch würde ich daran nie sparen und Trockenfutter geben.

Ich kaufe so gut es geht bio, gerade bei Fleisch, dann eher weniger.
Wir essen keine Wurst, Gatte aber Käse.
Kosmetik brauchen wir kaum, Putzmittel, Waschmittel etc kaufen wir im Angebot auch wenn wir es gerade nicht brauchen. Nudeln unserer Lieblingsmarke ebenso, alles was eben haltbar ist.

Allerdings frage ich mich auch wenn alle Dinge nun so viel teurer werden, Energie, Lebensmittel etc
wo man dann so spart dass es am wenigsten einschneidet.
Und da hat auch jeder ein anderes Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von Badefrosch am 19.02.2022, 8:46 Uhr

Sparrate geht sofort nach Gehaltseingang auf diverse Konten weg.
Bei mir sind das Konten für die Widerbeschaffung Haushaltsgeräte / Möbel, Notgroschen und ETFs.

Der Rest steht zur Verfügung für alles, sind ca. 200 € pro Woche für 3 Personen.

Sparen geht mit Angebote durchschaut (ich nutze die Markguru App), Essensplan aufstellen und passende Einkaufsliste, wenn ich das mache, spare ich ca. 30 Euro in der Woche.

Haushaltsbuch führen, zumindest für einige Monate und auswerten, ob man das alles wirklich braucht.

Manche arbeiten mit Budgets, ist jetzt nicht meins.

Größere Anschaffungen eine Nacht oder auch länger überschlafen.
Brauche ich das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von mausebär2011 am 19.02.2022, 15:11 Uhr

Wir sind 4 Personen. Eine davon ist aber erst 1½, zählt also noch nicht voll.
Da sie Preise ja durch die Decke geschossen sind, geben wir mittlerweile recht viel aus.

Für Lebensmittel und Drogerie geben wir 100€/Woche aus.
Für Getränke nochmal ca 30€/Monat.
Windeln ca 30€/Monat.
Putzmittel kauft man ja selten, das ist ja keine monatliche Ausgabe. Kann ich also nicht dazu rechnen.

Wir sparen unglaublich viel seitdem wir keine Wocheneinkäufe mehr machen. Da kam viel in den Wagen was die Woche dann doch nicht gebraucht wurde. Klar wurde es dann verbraucht und nicht weggeworfen. Aber nur weil es da war. Ein Kauf hätte man sich also auch sparen können. Seitdem wir täglich einkaufen und dann auch nur das was wir an dem Tag essen wollen, sparen wir tatsächlich sehr viel.
Wir haben aber auch den Vorteil nicht ewig lange zum Laden zu laufen bzw fahren. Rewe und Penny sind keine 200m von hier und mein Mann arbeitet bei Real und hat direkt dran einen Rossmann.
Müssten wir dafür weit fahren würden wir das so natürlich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von Liam7403 am 19.02.2022, 21:12 Uhr

Kann man nicht beantworten. Der eine hat monatlich 500 Euro zur freien Verfügung (Haushaltsgeld) und der andere hat 2000 Euro

Wir mußten uns jetzt seit Januar sehr einschränken, da die Nebenkosten einen langsam auffressen. Trotz neuer Heizungsanlage zahlen wir ab januar 100 % mehr Abschlag. Bei Strom sind es 50 Euro mehr im Monat. Und das wird wohl nichtmal reichen.

Dann die Spritpreise. Diesel heute bei 1,68 Euro/l..... Und mein Mann braucht das Auto, da er Schicht arbeitet und die Offis da nicht fahren.

Gestern flatterten drei Briefe von Versicherungen ins Haus, dass die auch teuerer werden, da die Reperaturkosten gestiegen sind.

Heute brauchte ich einen Blumenkohl. Kostenpunkt 1,99 Euro. Und dann wollen sie einen weismachen, ein herkömmlicher 50 Euro Einkauf liegt jetzt bei 51,50 Euro, Preissteigerung 1,50.. Aber mit Sicherheit nicht.

Wir können uns das Biofleisch von unserem Bauernladen nicht mehr leisten. So leid mir das tut. Und unsere Gemüsekiste mußte ich auch abbestellen. Irgendwo muß man anfangen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von bellis123 am 19.02.2022, 21:46 Uhr

Ich schätze wir zahlen 500-600 € im Monat für Lebensmittel und Drogerie (normaler Monat ohne Geburtstage und ohne Essen gehen/Lieferservice). Wir sind 4 Personen. Ich kaufe bei Edeka oder Rewe ein. Ich achte auf Bioqualität und kaufe fast nur frische Sachen, also keine Fertigprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von ZoeSophia am 20.02.2022, 7:24 Uhr

Spartipp: selber kochen, selber backen, ganz wenig Fertigprodukte verwenden!
Am Anfang wirds ein bisschen teurer, weil man ja quasi seinen Stock auffüllen muss, hat man aber mal von allem was, wird’s günstiger…
Kaufe ich meine „Standard“ Produkte ein, (wöchentlich, immer, Milch, Joghurt, Aufschnitt/Wurst, Salat, Karotten, Äpfel, Kartoffeln….) zahle ich etwa 100€ sobald ich aber Kekse, Süssigkeiten, Fertigprodukte oder was weiss ich für „Ramsch“ kaufe, bin ich schnell mal bei 150€…
Daher, selber machen lohnt sich! Soll aber nicht heissen, dass du dir nicht auch mal etwas gönnen darfst…
-Haushaltsbuch führen für einige Wochen, damit du siehst wo das Geld „verloren“ geht…
- Waschmittel, Duschbad, Schampoo, Zahnpasta, Reingungsmittel,,, etc… dann kaufen wenn sie im Angebot sind, da geht ja nix kaputt!
- Fleisch bekomme ich von Bauernhof, alle 3/4 Monate in grösseren Mengen, Qualität ist top! Preis ist tiefer als beim „normalen“ Einkaufen..
-ich kenne die ungefähren Preise meiner meist gebrauchten Lebensmittel, Gemüse und Obst kaufe ich dann eben auch mal nicht, oder nehme was anderes, wenn es viel teurer ist als „normal“….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von tonib am 20.02.2022, 14:10 Uhr

Bei mir leben zwischen 2 und 4 Personen im Haushalt, davon gelegentlich ein jugendlicher Fleischfresser, daher ist das immer unterschiedlich.

Was es teuer macht: Bio-Fleisch (Lamm kostet jetzt 89 EUR das Kilo, bin fast tot umgefallen), guter Wein, guter Käse. Unser Brot kostet jetzt auch EUR 6,60.

Andere Dinge wie zB Linsen, Möhrchen (Bio 89 Cent das Kilo), Kartoffeln, finde ich immer noch sehr günstig.

Wir haben eine Biokiste (ca. 70 EUR/Woche), sonst kauf ich bei Aldi und bei Rewe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fleisch knallt rein

Antwort von Ellert am 20.02.2022, 14:29 Uhr

Lamm etc gibt es bei uns nicht aber ich merke auch immer wieder dass wir vieles mit Hackfleisch dann kochen und nichtmehr den klassischen Sonntagsbraten machen.

Gemüse finde ich auch sehr teuer geworden, uns reichen keine zwei Kohlrabi, die Broccoli oder Blumenkohl sind auch so mini dass man zwei kaufen müsste
da erkennt man erstmal was die Chemiedünung für Riesengemüse macht und wie das Bio dagegen mickerig erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch knallt rein

Antwort von tonib am 20.02.2022, 16:25 Uhr

ja, wirklich. Ich habe jetzt Lammleber und Lammwürstchen in der Biokiste bestellt, da fand ich den Preis ok. Wir essen GsD echt wenig Fleisch. Fisch ist ja nochmal extra.

Bei Aldi oder rewe ist Bio-Gemüse noch ok, aber die demeter Dinger aus der Biokiste sind heftig (und klein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch knallt rein

Antwort von Maxikid am 20.02.2022, 19:12 Uhr

Meine Bio Kiste beträgt auch gut 100-120 Euro die Woche, nur extrem wenig Gemüse. Selbst der Demeter Weißkohl ist extrem mini..Auf unserem Bio Wochenmarkt habe letzte Woche die Weintraube 15 Euro gekocht. Ja, es ist schon sehr teuer. Ich bin froh, dass wir alle kaum Fleisch essen. Aber auch gutes Brot haut rein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Schlimme

Antwort von Ellert am 21.02.2022, 8:06 Uhr

wenn die Entwicklung so weitergeht
werden sich das Bio selbst Normalverdiener nichtmehr leisten können
ob Fleisch Brot oder Gemüse
denn der Rest drumherum wird ja auch so teuer.

OT
Letztens habe ich mich mal wieder zu Aldi verirrt und hatte es sehr eilig, dachte ich kaufe da auch normal ein. Die werben ja so mit Bio
aber was findet man da - zumindest ausser Hack keinerlei Fleisch zB
grün verpackt ist das was Haltungsform 3 ist, wer da nicht hinschaut denkt er kauft was Gutes, ätsch veräppelt!
Ich hätte gerne hier auch sowas wie Dorfmetzger die "glückliche Schnitzel" verkaufen
aber deren Zeug kommt auch von normaler Haltung und dem großen Schlachthof. GG hat da früher gerne Wurst geholt, Wurst gibts hier eigentlich kaum noch ausser mal ein Wienerle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Schlimme

Antwort von Maxikid am 21.02.2022, 9:05 Uhr

wir haben auch noch einen Schlachter unseres Vertrauens vor Ort. Super Fleisch.....aber der ist noch teuer als Demeter Bio, lohnt sich aber und ich weiß, woher er sein Fleisch bekommt. Und von unserem Fischladen will ich gar nicht reden, super Fisch aber die Preise, aber immer mit sehr langer Schlange vor dem Geschäft und zwar täglich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fisch

Antwort von Ellert am 21.02.2022, 10:21 Uhr

ist richtig Luxus.... aber irgendwann wird auch alles Luxus sein vermute ich
für Geringverdiener wird es immer schwerer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fisch

Antwort von Maxikid am 21.02.2022, 10:23 Uhr

ja, das befürchte ich auch. Wenn ich sehe, was meine Einkäufe unter der Woche schon kosten, ohne Schnick Schnack. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spartipp: auf Angebote achten

Antwort von Caot am 21.02.2022, 11:05 Uhr

und privat: sich beruflich qualifizieren. Nur so hat man mehr Lohn als die Inflation einem weg frisst. Auf lange Sicht gesehen.

Ich muss nicht mehr auf den Cent achten. Kaufe aber dennoch nicht wahllos. Auf Qualität möchte ich nicht mehr verzichten, Angebote nehme ich jedoch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von lisa182 am 23.02.2022, 20:52 Uhr

Eines meiner Lieblingsthemen, auch wenn ich momentan eher wenig darauf achte. Nachdem ich Stunden aufgestockt habe, verdiene ich seit einem halben Jahr um knapp €400 mehr im Monat, mein Mann auch seit ein paar Monaten ca. € 250 mehr.

Was wir nach wie vor machen:

Wir schneiden uns gegenseitig die Haare :-).
Ich koche mein Mittagessen für die Arbeit vor
Jause und Wasserflasche überall mitnehmen
Unsere Unternehmungen kosten meistens nichts (Schitouren, Schlitten fahren, Eislaufen am See, zu Burgruinen wandern, Motorikparks besuchen... Es gibt Tage, an denen Museen kostenfrei besucht werden können. Kostenlose Zaubershows, Konzerte etc. Das machen wir fast immer mit Freunden.
Gebraucht kaufen und wieder verkaufen, wenn nicht mehr benötigt (Bücher, Spiele, Tonie-Figuren, Sportutensilien...)
Kleidung (v.a. für Kinder) im Freundeskreis tauschen

Sonderzahlungen sowie das was übrig blieb, wurden sofort in den Hauskredit eingezahlt. (Das hat dazu geführt, dass wir plötzlich unser Haus abbezahlt hatten, wir sind noch keine 40.)

Neuanschaffungen aufschieben. Ich denke mir oft: „Ach, das geht schon noch ein Jahr“. ;-) Insgesamt kauft man dadurch weniger.
Ich fahre ein sehr sparsames Auto. Mobilität und Wohnen sind wohl die größten Stellschrauben.
Und wir versuchen tolle Urlaube relativ günstig zu machen.

Wir geben im Schnitt etwas über €3000 für vier Personen monatlich aus. Da ist alles drin. Wir kämen aber mit weitaus weniger aus, wenn wir müssten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von RR am 26.02.2022, 13:16 Uhr

Hallo#

bisher schaffen wir es immer noch mit 50-70 € pro Woche (müssen aber keine Getränke kaufen), sind 3 Erwachsene. Ich schaue halt immer was gerade im Angebot ist u. gestalte dementsprechend meine Rezepte. Auch bei den Broten schaue ich, dass ich den Belag jeweils zu günstigen Preisen kaufe, gerade Käse ist wochenlang haltbar, der wird nur im Angebot gekauft. Brot kaufe ich oft "vom Vortag" o. abends bei Penny wenn es bereits reduziert ist o. ich backe es im Backautomaten....Obst u. Gemüse bauen wir zum großen Teil selbst an, bewässert wird mit Regenwasser o. "Brauchwasser" das man dafür nutzen kann. Ich kaufe auch nicht einfach eine bestimmte Sorte Gemüse o. Fleisch sondern schaue was es gerade günstig gibt.

Waschmittel kaufe ich nur für Weißwäsche, Buntwäsche wird seit Jahren mit Rosskastaniensud gewaschen. Aus Flüssigseifenbeuteln mache ich Schaumseife, da hält so ein Beutel mind. 1 Monat für uns. Geputzt wird mit Spülmittel, 1l kostet nichtmal 1,-..

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht mir am Wochenende soviel Geld in den Geldbeutel zu legen wie ich in dieser Woche ausgeben möchte. Dann teilt man wirklich viel besser ein u. überlegt ob man es braucht o. nicht. Auch gehe ich mind. 3x in der Woche einkaufen, da hat man nicht das Gefühl man müsse "hamstern" u. braucht es am Ende nicht.

Fußläufig kann ich aber sehr viele Märkte erreichen (Aldi, Penny, Lidl, Rewe, Globus, dm, Edeka....), daher ist eig. immer irgendwo was im Angebot u. das nutze ich aus.... wenn jemand außerhalb wohnt u. dann immer das Auto braucht muss er natürlich anders planen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von DamDam am 10.06.2022, 23:48 Uhr

- Wie wieviel Personen lebten in eurem Haushalt?
3, vor kurzem noch 4

- Worauf achtet ihr besonders?
Frisch zu kochen. Vermeiden 90% überteuerter Merkenprodukte

- Worauf verzichtet ihr bewusst?
Geld für unnützen Konsum auszugeben. Keine Spontankäufe etc.

- Wo kauft ihr ein?
Discounter / Online

- Spartipps?
Weniger Ausgeben, als Einnehmen & den Überschuss investieren.
Nach ein paar Jahren, lösen sich finanzielle Probleme in Luft auf ,-)

Unterm Strich geben wir pro Monat ca. 400 für Lebensmittel aus. (vor Inflation)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten- Umfrage!

Antwort von LenaMate am 07.09.2022, 13:53 Uhr

Wie wieviel Personen lebten in eurem Haushalt?
3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kind (2 Jahre)

- Worauf achtet ihr besonders?
Lebensmittel kaufen wir ausschließlich in guter Bio- Qualität (Kosten pro Monat: ca. 400€). Auf der Einkaufsliste stehen nie Fertigprodukte (Keine Pizza, keine Fertigsaucen, keine Fertigkuchen oder Backmischungen, keine Softgetränke). Wir machen alles selbst und kaufen demnach nur Grundnahrungsmittel ein. So sparrt man sehr viel Geld und tut was für seine Gesundheit. Meine 2jährige Tochter war bisher noch nie krank. Sie wurde von Anfang an gut ernährt und wir haben auch für sie selbst gekocht (keine Gläschen, keine Säfte, usw. ).

- Worauf verzichtet ihr bewusst?
Fertigprodukte, meisten Drogerieprodukte (haben nie Windeln gekauft, keine "Chemie-Cocktails" zur Körperreinigung, sondern nur natürliche Mittel), kaufen keine sinnlosen Konsumgüter (unnötiges Spielzeug, Kleidung, die nur im Schrank liegt, usw.)

- Wo kauft ihr ein?
Bio-Läden, Internet (vorzugsweise nachhaltig und gute Qualität), gerne auch Second Hand

- Spartipps?
1. Keine unnötigen Konsumgüter kaufen. Man braucht gar nicht so viel zum Glücklich sein (auch Kinder nicht).

2. Bei Lebensmitteln auf Angebote achten, denn fasst Marken sind in regelmäßigen Abständen im Angebot. Desweiten saisonal einkaufen und die Fertiggerichte im Regal lassen. Jeder hat Zeit zum Kochen, wenn man es zur Priorität macht, aber wenn man einen Vollzeitjob und Kinder hat.

3. Kleidung: Im Schlussverkauf sparrt man locker 50% des Preises.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.