Sparforum - Forum rund ums Sparen Sparforum - Forum rund ums Sparen
Geschrieben von Silvia3 am 03.10.2017, 22:55 Uhr zurück

Re: Leben ohne Smartphone

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich das antut. Ist ja irgendwie so, als würdest man noch mit dem Kohleofen heizen oder mit dem Waschbrett waschen. Klar, es geht auch, ist aber furchtbar umständlich.

Die Kosten sind überschaubar, wenn man es richtig anstellt. Zuhause kann man über WLAN mit dem Smartphone ins Internet, für unterwegs gibt es superpreiswerte Flats. Ich habe noch einen relativ alten Tarif, ich habe nur 500MB und 100 Telefonminuten und 100 SMS inklusive und zahle 4,99€ pro Monat. Das halte ich für überschaubar. Mein Mann zahlt für 2GB und mehr Minuten 6,99€. Ich komme mit meinen 500MB gut hin. Soviel zu den hohen Kosten.

Ansonsten sind die Dinger in der Anwendung furchtbar praktisch:

Im Kaufhaus mal kurz die Angebote von der Konkurrenz checken
Im Auto damit navigieren
Unterwegs schnell ein Schnappschuss vom Kind
Im Supermarkt mal kurz mitfhilfe des Taschenrechners die Preise vergleichen
WhatsApp: zum Termine vereinbaren einfach unschlagbar
Musik hören,
Videos anschauen
Mit der DB App schnell mal gucken, wann der nächste Zug von A nach B fährt
Unterwegs Emails abrufen (brauche ich z.B. aus beruflichen Gründen)
usw. usf.

Wenn man auf das Smartphone verzichtet, verzichtet man auf Komfort.

Warum sollte Dich WhatsApp ausspionieren? Erstens ist das End-to-End verschlüsselt und zweitens, was erzählst Du auf WhatsApp, das irgendjemanden interessieren könnte???

Ich vereinbare Termine; frage meinen Mann, wann er nach Hause kommt; bitte die Tochter, auf dem Rückweg noch eine Packung Eier mitzubringen; schicke Witze durch den Freundeskreis oder sage meiner Freundin, dass ich 15 Minuten später als vereinbart komme. Wen interessiert das? Wer darf das nicht wissen?

Wenn Du mit dem Handy telefonierst, kannst Du genauso abgehört werden, die Kommunikation per Telefon ist eher schlechter geschützt als die per WhatsApp.

Ich bin auch nicht ständig erreichbar, denn das Ding hat einen Knopf zum Stummschalten. Wenn ich nicht erreicht werden möchte, bin ich nicht erreichbar.

Welchen Vorteil hat also der Verzicht auf ein Smartphone?

Silvia

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht